Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! phelsuma laticauda laticauda sehr ängstlich

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hilfe! phelsuma laticauda laticauda sehr ängstlich

Hallo ihr da draußen,

ich beschäftige mich seit Anfang diesen Jahres mit der Terraristik, bin also noch recht neu auf diesem Gebiet.

Ich habe ein Goldstaubtaggecko Pärchen ( phelsuma laticauda laticauda ).
    Das Männchen ist sehr ängstlich und war es schon immer gewesen, aber es wird in letzter zeit schlimmer. Seit sie in ihrem neuen Terrarium sind ( größer als das Alte ), versteckt es sich fast den ganzen Tag nur hinter den Bambusröhren oder den Blättern der Pflanzen. Das Problem bei der ganzen Sache ist jetzt, das mir aufgefallen ist, dass das Männchen dünner geworden ist, es schein also nicht richtig zu fressen.

Kann mir jemand bei dem Problem helfen ? Liegt es an seiner Ängstlickeit, dass es sich nicht mehr traut auf die "Jagd" zu gehen ?

lg
    Tomek

Hallo Tomek,

es ist möglich, das ein sehr scheues Tier auch nicht mehr richtig frisst.

Wichtig wäre es, herauszubekommen, warum der Gecko plötzlich so scheu ist. Nach dem Umsetzen in ein neues Terrarium kann es dazu kommen, das sich die Tiere einige Zeit etwas mehr verstecken, da sie sich noch nicht richtig eingewöhnt haben. Wie lange sind die Geckos denn schon in dem neuen Terrarium?

Außerdem stellt sich die Frage, ob Du sicher bist, das Du ein Paar hast. Bei zwei gleichgeschlechtlichen Tieren, besonders wenn es zwei Männchen sind, könnte es dazu kommen, das ein Tier dominant ist und das dadurch das unterlegene Tier nicht mehr richtig ans Futter kommt.

Zu prüfen wäre außerdem, ob irgendwelche Bedingungen im Terrarium nicht passen, so das sich der Gecko unwohl fühlt. Schließlich bliebe noch die Möglichkeit, das es außerhalb des Terrariums, aber in Sichtweite der Tiere Umstände gibt, die zu einer anhaltenden Streßsituation für die Geckos führen. Dies könnte zum Beispiel permanente Unruhe sein, wenn das Terrarium in einem belebten Zimmer steht oder der Anblick von Fressfeinden im Nachbarterrarium. Wie verhält sich denn Dein Weibchen? Zeigt es die gleiche Scheu oder ist es im Terrarium präsent?

Viele Grüße Peter

Kommentar

Hallo Peter,

danke für deine Antwort.

Das ich ein Pärchen habe, da bin ich mir recht sicher. Das Weibchen ist kleiner als das Männschen und der Berater im Zoogeschäft hat genau nachgesehen und mir die unterschiede auch gezeigt. ( die Präanalporen )

Bei den Haltungsbedingungen richte ich mich nach dem Buch "Der Goldstaubtaggecko" vomn Peter Krause.
      Das Weibchen ist öfters zu sehen, bei der Jagd oder dem Sonnen unter dem Spottstrahler.

Fressfeinde sind auch keine in der nähe. Der letzte Punkt, dass mit der Unruhe im Zimmer könnte vielleicht stimmen. Soll man das terrarium wirklich so aufstellen, dass es auf Augenhöhe steht ? es steht im Moment eher auf Bauchhöhe.

Kommentar

Hallo Tomek,

da freue ich mich doch immer, wenn jemand mein Buch gelesen hat .

Bei mir stehen die Terrarien in 2 bzw. 3 Reihen übereinander und ich habe bisher keine wesentlichen Unterschiede im Verhalten der Tiere in den unterschiedlichen Etagen festgestellt. Ungünstig erscheint mir allerdings, wenn der Schatten von Personen von oben, d.h. über die Deckscheibe auf die Geckos fällt. Dies könnten die Geckos als Schatten von Vögeln wahrnehmen und sich deshalb verstecken, da in der Natur einige Vogelarten Prädatoren von Phelsumen sind.

Viele Grüße Peter

Kommentar

Hallo Peter,

was ich beobachten konnte ist, dass die Geckos aus ihren Verstecken kommen , sowie es im Zimmer ruhig ist. Sowie man sich bewegt, verstecken sie sich wieder. Das verhalten kann ich ja nachvollziehen, sie liegen in der freien Natur ja auch nicht auf dem Präsentierteller.

Das Problem ist eben, das bei der Füterrung das Weibchen, das nicht so ängstlich wie das Männchen ist, alles wegfrisst und das Männchen das nachsehen hat, weil es sich hinter seiner Bambusstange nicht hevor traut.

Ich möchte nicht, dass das Weibchen an Fettleibigkeit zu grunde geht und das Männchen verhungert. Wäre es vielleicht eine Lösung, dass ich die beiden Tiere getrennt halte ?

Kommentar

Hallo Tomek,

wenn Du den Eindruck hast, das das Männchen kein Futter bekommt, wäre eine zeitweilige Trennung eine Möglichkeit.
            Ich würde aber auf alle Fälle das Weibchen herausnehmen, damit das Männchen die Möglichkeit hat, sich besser in das Terrarium einzugewöhnen. Wenn dann das Männchen seine Scheu etwas abgelegt hat, können die Tiere wieder zusammengesetzt werden.

Viele Grüße Peter

Kommentar

Hi Tomek
              Ich würde mir nicht zu viele Sorgen machen, Phelsuma laticauda ist nun mal eine ziemlich scheue Art. Mein Männchen habe ich auch noch praktisch nie fressen gesehen (hab ihn seit etwa 4 Jahren). Das Weibchen hingegen kommt meistens sofort raus (aus dem Versteck, nicht aus dem Terrarium ;-) ), wenn's ein paar Fliegen gibt und schnappt sich sofort die Eine oder Andere. Trotzdem sind beide Tiere fit und gut genährt. Er wird sich seine Fliege schon holen, sobald keiner mehr zuschaut.
              Falls er doch sichtbar abnehmen sollte, würde ich auch Peters Vorschlag mal ausprobieren und das Weibchen eine Zeit lang separat setzen. Hast du ein Bild des Männchens?

Gruss Dieter
              Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 06.12.2007, 10:25. Grund: Zum 1000sten Mal: es gibt bei Echsen keine "Böcke"

Kommentar

Wenn ich das Männchen heute mit Bildern von wor einem Jahr vergleiche, dann hat es abgenommen. Ich kann auch kein wirkliches Jagdverhalten mehr beobachten. Wenn ich frpher Stubenfliegen verfüttert habe, dann sind Männchen und Weibchen quer durch das terrarium gesprungen auf der Jagd nach den Fliegen.

Ich werde die Situation jetzt noch ein paar Tage beobachten und wenn ich keine Änderung feststellen kann, dann werde ich das Weibchen mal in ein anderes Terrarium setzen.

Danke für eure Hilfe

lg
                Tomek

Kommentar

Lädt...
                X