Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lygodactylus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lygodactylus

    Hallo @ all

    Ich habe einen Zwerggecko der Gattung Lygodactylus wo ich nicht weis was es für eine Art ist.
    Es wurde mir als L. Capensis abgegeben, sieht aber ähnlich aus wie ein L. Picturatus
    Aber glaube eher nicht dass es ein solcher ist da die Kehlfärbung/Kehlzeichnung nicht passt.

    Weis zufällig jemand was es für eine Art sein könnte?
    Angehängte Dateien

  • #2
    L.capensis besitzt Mentale mit tiefen Einkerbungen u. 3 Postmentalia, leider sieht man das auf dem ersten Foto nicht genau.


    Ich will ich noch nicht festlegen (würde aber anhand der Färbung des Rückens auf L.capensis tippen), ist ja auch noch ein sehr junges Tier, oder?

    Kommentar


    • #3
      Hallo Danke für deine Antwort.

      Das genaue Alter weis ich nicht aber sollte schon 12 Monate alt sein also Adult, die Frau wo mir den Gecko verkauft hat, hat ihn im März an einer Börse gekauft mehr weis ich leider nicht.

      Ich konnte beim diesem keine Geteilte Mentale sehn, werde wen er wieder mal an der schiebe ist mit einer Lupe schauen.
      Denke zwar eher nicht das es ein L.capensis ist da die Capensis die ich habe total anders aussehen.

      Am hand der Schwanzstruktur würde ich eher auf ein Tier der L.picturatus Gruppe Tippen, eine unterart oder so.
      Das was mich daran zweifeln lässt ist die Kehlfärbung.

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        also von Lygodactylus capensis gibt es ja auch mehrere "varianten" aber das Tier sieht meiner Meinung nach nicht nach einem Lygodactylus capensis aus.

        Anhand der Färbung kommt es schon eher in Richtung Lygodactylus picturatus, aber wie athame schon sagte tanzt die Kehlfärburng da ein bisschen aus der Reihe.....

        Genauere Bilder wären eigentlich schon von Vorteil, aber das ist immer schwierig ohne das Tier raus zu fangen.

        Jeh mehr ich über den Bildern sitze und grübel bleib ich aber (zumindest von der Färburg her) bei Lygodactylus picturatus hängen, aber es ist immer sehr schwer Tiere über Bilder zu bestimmen ....festlegen möchte ich mich da eigentlich noch nicht wirklich *ggg*

        Grüße Johanna

        Kommentar


        • #5
          L. capensis scheided auf jeden Fall aus !

          Kommentar


          • #6
            Hallo,
            entweder kimhowelli oder mombasicus. Hast dud as Büchlein von beate Röll?
            Arnd
            Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

            Kommentar


            • #7
              Mein Tipp wäre Lygodactylus manni.

              Philipp

              Kommentar


              • #8
                Hallo.
                Ja das Buch habe ich, aber denke es ist keins von denen die im Buch beschrieben werden,
                weil die Artenbeschreibungen und Bilder nicht zu dem Tier wo ich habe passt.

                Darf ich fragen wie du auf Lygodactylus manni kommst?
                über dieser Art habe ich im Internet nichts gefunden, besser gesagt nichts auf Deutsch.

                Kommentar


                • #9
                  Weil der Kontrast zwischen dem schwarz und dem gelb auf dem Kopf gering ist und weil die Beschreibung der Kehlfärbung in etwas hinkommt.
                  Philipp

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi,

                    also L. mombasicus auf keinen Fall, diese haben eine viel kontrastreichere und "eindeutigere" Kopffärbung und sie haben nicht so einen gelben Kopf eher ein ganz helles gebrochenes weiss....

                    L. kimhowelli ist normaler weise aber auch stärker gezeichnet und nicht so gelb gefärbt und die Kehlzeichnung würde da auch nicht passen. Klar es kommt auch immer auf die Stimmung des Tieres an, von daher wären mehr Bilder von vorteil :-)

                    Die Kehlfärbung ist halt das was nicht reinpasst.....

                    Philipp was hast du denn für Literatur *NEUGIER* ;-)

                    Grüße Johanna
                    Zuletzt geändert von Johanna P; 04.12.2007, 13:52.

                    Kommentar


                    • #11
                      Für einen ersten Abgleich den Spawls.

                      Philipp

                      Kommentar


                      • #12
                        Wobei Spawls in seinem Buch noch von L. luteopicturatus redet.
                        Diese Art gibt es nicht. vgl Röll et.al

                        Kommentar


                        • #13
                          Das liegt daran, dass das Röll Buch schlichtweg neuer ist als das von Spawls. Die Art L. luteopicturatus ist ein Synonym, die Tiere dazu bearbeitet er in dem Buch aber schon, nur unter einem anderen Namen.

                          Philipp

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X