Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paroedura picta - Was kommt bei der Verpaarung raus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paroedura picta - Was kommt bei der Verpaarung raus?

Hi,

mich würde interessieren was für Zeichnungen uns bei der Verpaarung unserer Elterntiere erwarten können!

Kann man da überhaupt etwas drüber sagen? Oder ist das eher Zufall?

Auf dem ersten Foto ist links Jack (1.0) und rechts Saphira (0.1) zu sehen, von der wir nun das erste Ei im Inkubator haben.
    Was für eine Zeichnung werden/können die NZ bekommen?

Auf dem zweiten Foto ist links Finchen (0.1) und rechts Jack (1.0). Leider war Finchens erstes Gelege unbefruchtet.
    Kann man, da ja beide einen Dornsalstreifen und zwei weitere durch Punkte angedeutete Streifen haben, auf Nachwuchs mit drei durchgehenden Streifen hoffen?
    Oder ist das eher unwahrscheinlich?

Eure Erfahrungen oder Meinungen würden mich echt interessieren!

P.S.: Alle drei Tiere sind blutsfremd!

p.P.S.: Ich möchte nicht "professionell" züchten (also nicht z.B. um Geld bzw. großen Gewinn zu machen).
    Es würde mich nur freuen wenn ich zur Verbreitung dieser schönen und interessanten Tiere etwas beitragen kann.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von OlliH; 10.12.2007, 14:05.

Hi

Warum willst spezielle Muster züchten??

Halte sie gut, züchte sie und beobachte sie!

Das alleine ist doch schon genug, oder??

LG Thomas

Kommentar

Hi,

wie schon geschrieben geht es mir nicht darum besonders schöne Tiere zu bekommen um damit Geld zu machen!
      Im Vordergrund steht natürlich die Gesundheit und das Wohlbefinden der Tiere!

Mich würde nur mal die Genetik der Tiere interessieren!

Kommentar

ausprobieren und berichten...

Kommentar

Kann man mit Paroedura picta Geld machen???:ggg:

Kommentar

Wieso legt ihr jedes meiner Worte auf die Goldwaage?

Damit meine ich das es mir nicht um eine Massenzucht oder nur darum geht besonders schöne Tiere zu bekommen um diese verkaufen zu können!

Ich möchte hautsächlich für mich ein paar Tiere nachziehen und evtl. einige an neue Besitzer bringen, damit diese Art öfters mal in deutschen Terrarien anzutreffen ist.
            Jedoch hätte mich interessiert ob man sagen kann was aus welchen Zeichnungen bekommen kann.

Kommentar

Hallo Olli!

Finde es selbstverständlich, dass man nicht nur vermehren, sondern Zuchtergebnisse vorausplanen möchte und bestimmte Ergebnisse erzielen will. Leider gibt es wohl kaum Züchter in Deutschland, die diese Art viele Jahre
              halten und gezielt verpaaren, so dass man im deutschsprachigen Raum, wenig brauchbare Antworten auf deine Fragen bekommt. Schade!
              Mich würden qualifizierte Antworten auch interessieren.

LG Bekka

Kommentar

Zitat von Bekka Beitrag anzeigen
                Leider gibt es wohl kaum Züchter in Deutschland, die diese Art viele Jahre
                halten und gezielt verpaaren, so dass man im deutschsprachigen Raum, wenig brauchbare Antworten auf deine Fragen bekommt. Schade!

Nein, werden kaum gehalten im deutschsprachigen Raum!

Seltener Gecko!??! Stehe ich da auf der Leitung??

Also ich kenne viele die die haben und auch seit Jahren züchten!

Auch ja, zurück: Es gibt sicher kaum wen in Deutschland... naja, der Schröder hats ja nur in der 40 sten Generation gezüchtet!!

Liebe Grüße
                T

Kommentar

Dennoch gibt es viele Arten die in der Terraristik weit verbreitet waren und einige Jahre später nicht mehr aufzutreiben waren. Bei P. picta sehe ich diese Gefahr allerdings derzeit nicht.
                  Nicht selten waren dies gerade die gut zu vermehrenden Arten deren Züchter mangels Abnahme von Interessenten irgendwann frustriert das Handtuch geworfen haben.
                  P.picta ist ein sehr hübscher Gecko der sich unter Umständen massenhaft vermehrt. Auch hier kann die Weitergabe in geeignete Interessentenhände ein Problem werden.

Kommentar

Hallo!

Dass diese Art sich super leicht und schnell vermehren läßt, ist unbestritten. Vermehrung und Zucht sind nicht unbedingt das Gleiche. Fragen nach der Genetik waren gestellt. Wenn man über Jahre diese Tiere züchtet, macht man sich da keine Aufzeichnungen über die unterschiedlichen Farbformen, die eventuell aus Verpaarungen entstehen? Aus den Zuchtergebnissen kann man doch Rückschlüsse ziehen, ob ein Erbgang dominant oder rezessiv ist und ob die Elterntiere homozygot oder heterozygot sind. Ist das denn Geheimwissen oder existiert dieses Wissen nicht?! Die Frage muss doch wohl erlaubt sein, wenn die Art so lange und so haüfig gehalten wird. Verstehe den Witz an der Frage immer noch nicht.
                    Vorweihnachtsstress allerorten?!

Gruß Bekka

Kommentar

Was kommt bei der Verpaarung raus?

Ich würde sagen, wenn die Tiere ein Eielegen
                      ist dies eine Wundertüte.

Was kommt bei der Verpaarung raus?
                      Was raus kommt ich würde sagen: Paroedura picta
                      julian

Kommentar

Hallo!

Dass diese Art sich super leicht und schnell vermehren läßt, ist unbestritten. Vermehrung und Zucht sind nicht unbedingt das Gleiche. Fragen nach der Genetik waren gestellt. Wenn man über Jahre diese Tiere züchtet, macht man sich da keine Aufzeichnungen über die unterschiedlichen Farbformen, die eventuell aus Verpaarungen entstehen? Aus den Zuchtergebnissen kann man doch Rückschlüsse ziehen, ob ein Erbgang dominant oder rezessiv ist und ob die Elterntiere homozygot oder heterozygot sind. Ist das denn Geheimwissen oder existiert dieses Wissen nicht?! Die Frage muss doch wohl erlaubt sein, wenn die Art so lange und so haüfig gehalten wird. Verstehe den Witz an der Frage immer noch nicht.
                        Vorweihnachtsstress allerorten?!

Gruß Bekka

Hallo Bekka

also das hätte ich aus der Frage nicht heraus gelesen! (Trotz oder vielleicht gerade wegen Weihnachtsstress)

Natürlich werde die Farben und Muster weitervererbt! An der stelle von Olli würde ich aber mal mehr Augenmerk auf gesunde Jungtiere und stabile Weibchen richten, bevor ich mich in die Genetik vertiefen würde!

Die Art ist einfach zu züchten, aber bei weitem keine Anfängerart! Wenn ich mal schaue, welche Probleme die Weibchen, mit der Menge an Eiern die sie im Jahr produzieren, haben und was das aus den Körpern macht, sieht man wie sehr man da aufpassen muss! P. p. sind das Paradebeispiel von Tieren die sich einfach "totlegen"

Wie auch schon Peter schrieb, in den Mengen in denen P.p. Jungtiere produzieren hat man bald Schwierigkeiten welche loszubekommen!

Möglicherweise reagiere ich aber auch schon allergisch was das Thema "Farbformen" betrifft! Leider wird da ja meistens nicht auf die stabile "natürliche" Population wertgelegt, sondern einseitig selektiert! Das Ergebnis sieht man ja leider nur zu oft in Tieren die bei weitem nicht die körperliche Gesundheit haben und auch bei weitem nicht das Alter das Geckos normalerweise erreichen, haben!

Ich denke mal dass Olli ein Anfänger ist (die Namensgebung lässt auch eher darauf schliessen ), der sich mal mehr Informationen holen will und auch Erfahrungen sammeln soll! Die Gedanken ob die Tiere bei höheren Temperaturen oder niedrigeren diese oder jene Geschlechter ausbilden sollte bei einem liegenden Ei auch noch kein Problem darstellen!

Ich habe vor vielen Jahren auch welche gehalten aber auch meistens beide Geschlechter bei den Nachkommen gehabt. Als sie mir zuviele geworden sind, die Vermehrung ist ja kaum zu stoppen, da die Tiere ja noch mindestens 5 oder 6 Gelege nach der Trennung weiterproduzieren, hab ich die Tiere dann abgegeben.

LG Thomas

Kommentar

Ist das denn Geheimwissen oder existiert dieses Wissen nicht?!
                          Bei mir ist es das Interesse was an dieser Fragestllung nicht existiert

Kommentar

Zitat von GeckoTom Beitrag anzeigen
                            An der stelle von Olli würde ich aber mal mehr Augenmerk auf gesunde Jungtiere und stabile Weibchen richten, bevor ich mich in die Genetik vertiefen würde!
                            GEHTS NOCH???

Wenn du meine Beiträge richtig gelesen hast wüsstest du das mir an allererster Stelle die Gesundheit und das Wohlbefinden der Tiere steht!

Zitat von OlliH Beitrag anzeigen
                            wie schon geschrieben geht es mir nicht darum besonders schöne Tiere zu bekommen um damit Geld zu machen!
                            Im Vordergrund steht natürlich die Gesundheit und das Wohlbefinden der Tiere!
                            ---

Zitat von GeckoTom Beitrag anzeigen
                            Ich denke mal dass Olli ein Anfänger ist (die Namensgebung lässt auch eher darauf schliessen ), der sich mal mehr Informationen holen will und auch Erfahrungen sammeln soll! Die Gedanken ob die Tiere bei höheren Temperaturen oder niedrigeren diese oder jene Geschlechter ausbilden sollte bei einem liegenden Ei auch noch kein Problem darstellen!
                            Weiß echt nicht was die Namensgebung damit zu tun haben soll, aber egal! Als erfahrerner Halter ist es dann wohl absurd eine Art Beziehung zu seinen Tieren aufzubauen!?
                            Und ja, ich möchte mich einfach nur mal mehr informieren, denn natürlich ist es bei noch einem Ei noch nicht so das Problem was daraus wird.
                            Es wäre aber auch bei mehreren Eiern kein Problem weil ich nicht auf eine bestimmte Musterung oder so aus bin. Ich freue mich über jeden Nachwuchs!
                            Egal ob "nomiat", ein, zwei, oder drei Streifen oder lila blau karriert!

Ich hätte aber echt gedacht das man hier vielleicht fachlich über dieses Thema reden könnte!
                            Anscheinend ist es aber wohl nicht möglich!

Kommentar

Hi

wollte dir nicht zu nahe treten!!

Ist aber eher ungewöhnlich dass Tiere benannt werden!

(ausser bei Anfängern und Leuten die täglich mit ihren Geckos(oder Leguanen oder Schlangen) spielen und die sich dann wundern dass sie Cryptos haben oder ähnliche Stressparasiten!)

Falls ich mich geirrt habe bitte entschuldige!

Ich habe mich aber auch gewundert dass Bekka da so komisch reagiert hat! Es gibt sicher kaum eine Art die so genau und über so lange Zeit untersucht/vermehrt/dokumentiert wurde wie P.picta!

LG Thomas

Kommentar

Lädt...
                              X