Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grandis Jungtier entdeckt!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grandis Jungtier entdeckt!

Hallo zusammen,

zu meinem Erstaunen habe ich heute Nachmittag einen kleinen Grandis im Terrarium gefunden. Er saß ganz unscheinbar auf einem Blatt. Die Elterntiere hatten ihn anscheinend noch nicht gefunden und noch nicht verspeist...
    Der Kleine ist ca. 4cm lang und hat noch Hautreste an der Unterseite des Schwanzes. Ich habe ihn erstmal in eine kleine Faunabox mit ein paar Blättern gesetzt. Leider weis ich nicht wie lange er schon im Terrarium ist. Das Terrarium bietet viele Versteckmöglichkeiten und do blieb er lange Zeit versteckt.
    Wie kann ich ihn am besten aufziehen? Die Temperatur im Terrarium beträgt durchschnittlich 26°C und die Luftfeuchtigkeit liegt bei 65% am Tag und 85% in der Nacht.
    Ich habe dem Gecko eben ein Ofenfischchen angeboten was er aber nicht annahm. Ich weis auch, dass Jungtiere erst nach einer Woche gefüttert werden ich habe jedoch angst, dass er schon zu schwach ist. Flüssigkeit nimmt er auch keine auf...
    Was wäre die beste Vorgehensweise um den Kleinen aufzuziehen?
    Ein Aufzuchtterrarium hätte ich erst in zwei Tagen fertig - mit Nachwuchs war bisher nicht zu rechnen weil die Dame ihre Eier immer verspeiste.

Über Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Gruß

Daniel

Hallo Daniel,

je nach dem wie alt der kleine ist, kann es bis zu zwei Wochen dauern, bis sie zum ersten mal Nahrung aufnehmen.
    Ich denke durch den Umstand, dass er gerade die erste Häutung hinter sich hatte, würde ich auf ein Alter von 1-2 Tagen tippen,
    Flüssigkeit nehmen die Tiere auch über die Haut und die Nahrung auf, von daher ist es nicht so schlimm, wenn er nicht trinkt. Dies kann aber auch wiederum an der Umstellung liegen vom Terrarium in die Box.
    Wenn Du ein paar Klettermöglichkeiten reinmachst, eine Wärmquelle und vielleicht eine kleine Bromelie, fühlt der KLeine sich bestimmt bald wohler. Aus der Bromelie kann er dann unabhängig vom Sprühen Wasser aufnehmen.

Viel Glück!

Grüße
    Johannes

Kommentar

Jaja, die Grandis sind zäh...habe mal zwei Tiere gefunden, die nach über 6 Monaten bei "Inkubation" auf der Fensterbank (teils offenes Fenster im Winter), geschlüpft sind. Ich wusste nicht, dass mein neues Weibchen schon mal ein Männlein getroffen hatte... :ups:

Hast du nach einem zweiten Jungtier gesucht? Normalerweise legen die Grandis ja ein Doppelgelege. Oder sind da vielleicht noch weitere Eier?

Halte das Jungtier bei hoher Luftfeucht und biete ihm zu Beginn nicht zuviel Futter an. Auch Futtertiere können stressen. Ansonsten würde ich den Kleinen relativ in Ruhe lassen und dann wird er von ganz alleine anfangen zu fressen.

Gruß Krissy

Kommentar

Hallo Krissy,

nach einem zweiten Jungtier und weiteren Eiern habe ich bislang vergeblich gesucht. Das Terrarium ist gut durchwachsen und somit sehr schlecht einzusehen. Manchmal sehe ich das Weibchen einen ganzen Tag lang nicht weil es irgendein versteck gefunden hat - wahrscheinlich sind dort auch die Eier:ups:
        Ich konnte schon oft Eiablagen des Weibchens beobachten. Die Ablageplätze waren dabei immer relativ ungeschützt und das Weibchen hat die Eier anschließend gefressen. Aus dem Grund war ich auch so überrascht als mich der Junior anschaute:wub:
        Heute habe ich mir im Zoo"fach"handel ein 30er Würfelterrarium besorgt. Das sollte dem Kleinen für die ersten 3 Wochen genügen.
        Mir stellt sich jetzt nur die Frage wie ich eine konstante Temperatur im Miniaturterrarium halten kann Zur Zeit habe ich eine Leuchtstoffröhre oben drauf liegen - die bringt zwar nur minimal Wärme aber immerhin schaffe ich es auf 24,8°C. Morgen versuche ich es noch zusätzlich mit einer Tischlampe, die ich von oben ins Terrarium leuchten lasse.

Hälst du eine Lüftfeuchtigkeit von 70% und eine Temperatur von 27°C für angemessen?

Gruß

Daniel

Kommentar

Hallo!

Naja, vielleicht schaut dich dann demnächst noch ein Christkind an!

Hast du Kalk für das Weibchen im Terrarium, meine frisst die Eier nicht, vielleicht könnte das auf Kalkmangel deuten? (Nur eine Idee)

Ich halte die Kleinen zu Anfang auch in 30er Aufzuchtbecken (einmal hatte ich durch Zufall 5 Jungtiere auf einmal, da musste die Millenium-Nutellagläser herhalten. Das ging auch! ) wichtig ist, dass du für UV- Versorgung sorgst. Ich denke, Metallgaze hat das Becken ja, oder? Das Becken reicht für mehr als drei Wochen aus.

Ich benutze eine Metallampe, die an der Wand befestigt ist und einen "Auszieharm" hat (ist schon älter), eine Schreibtischlampe geht aber genauso. Entweder ist da ein Spot drin, der auch gleichzeitig genügend Wärme abgibt, oder eine Energiesparlampe (Repti Glo) und Stundenweise eine Halogenlampe für einen Wärmeplatz. Aber ich denke, da hat jeder sein Patentrezept.

Im Allgemeinen halte ich die Kleinen nicht so warm, ca. 24°C und unter dem Spot bis über 30°C, es darf nachts auch auch ruhig kühler werden (18°C). Es kommt aber auch drauf an, welche Jahreszeit grade ist.
          Die Luftfeucht halte ich bei den Jungtieren etwas höher als bei den Eltern. Tags so 70% und abends nach dem Sprühen bis zu 90%.

Gruß Krissy

Kommentar

Hallo,

Kalk habe ich nicht im Terrarium wenn du damit Sepia Schale meinst. Ich habe es mal angboten jedoch wurde es nie angerührt. Nach ein paar Tagen lag alles auf dem Boden. Die Calciumversorgung für das Weibchen stelle durch bestäuben der Futtertiere sicher. Ich habe mal hier im Forum gelesen, dass die Weibchen nur die Eier fressen, die nicht befruchtet sind.

Das Terrarium hat leider ein Glasdach:wall: Auf die schnelle habe ich nichts besseres bekommen. Allerdings kann ich den Kleinen durch die offene Frontscheinbe mit der Vitalux beleuchten. Das müsste klappen.

Die Tischlampe werde ich vorerst als Wärmequelle verwenden. Im ersten Testlauf stieg die Temperatur genau im Lichtkegel gemessen auf 29°C. In der anderen Ecke des Terrariums betrug die Temperatur 25°C. Ich denke das sollte reichen.

Wann fangen die Jungtiere denn an zu fressen? Ich habe gelesen, dass sie in der ersten Woche noch nicht fressen. War das bei deinen Jungtieren auch so oder haben sie schon früher Futter aufgenommen?

Gruß

Daniel

Kommentar

Hallo!

Also ne offene Frontscheibe bei nem kleinen Grandis...dann ist er weg.

Kannst du nicht die Scheibe abmachen? Meist geht das mit nem Draht, mit dem man an der Silikonnaht langschneidet. Neben dem Problem mit der UV-Strahlung gibt das sonst schnell Staunässe und dann Schimmel wegen unzureichender Belüftung.

Meine Grandis fressen auch keine Sepia. Ich habe einen großen Kalkstein (für Papageien gedacht) mit der Küchenreibe klein gemacht (zermahlen) und da gehen die gerne ran. Ich biete es ihnen in einem Edelstahlnapf an, den ich an den Bambus gehängt habe. Denn wenn du ein Männchen mit dem Weibchen hälst, dann sollten die Eier quasi immer befruchtet sein.

Ich habe das erste Mal immer mit ca. 5 Tagen gefüttert, kommt aber auf die Tiere an, je nachdem, wie fit die waren. Allerdings wurden Fruchtfliegen immer abgelehnt und Miniheimchen gefressen.
              Brei habe ich immer erst spät gegeben und dann immer Joghurt, wegen der Calziumzufuhr.

Gruß Krissy

Kommentar

Hi,

ich werde mal versuchen die Scheibe zu entfernen. Vieleicht klappt es ja...

Das Männchen war zu dem Zeitpunkt der Vergesellschaftung mit dem Weibchen gerade 12 Monate alt. Jetzt ist er 18 Monate alt. Vermutlich ist er inzwischen Geschlechtsreif geworden und produziert nicht mehr nur heisse Luft.

Das mit dem Kalkstein werde ich mal versuchen. Ich bin mal gespannt ob die zwei den Kalk aufnehmen.

Haben die Jungtiere die Heimchen selber gejagt oder hast du das Futter mit der Pinzette angeboten? Mit welchem Präparat hast du die Futtertiere bestäubt - Korvimin?

Gruß

Kommentar

Hier mal ein paar Fotos:

Bild1
                  Bild2
                  Bild3

Gruß

Kommentar

Hallo!

Hübsches Tier! :wub: Ich konnte meine nie auf die Hand nehmen, dann wären sie weggeflitzt.

Auf Grund der Fotos würde ich das Tier aber schon auf etwas älter tippen, mindestens eine gute Woche. Fang mit dem Füttern an. Ich habe meine nie mit der Pinzette gefüttert, die sind doch schon groß und können selber jagen!

Sieh nur zu, dass die Heimchen auf dem Boden nicht allzuviele Verstecke finden, dann ist das kein Problem.

Gruß Krissy

Kommentar

Hi,

ich habe gerade zwei kleine Grillen in das Aufzuchtbecken gesetzt. Mal sehen ob er sie sich schnappt. Verstecke gibt für die Grillen fast keine - viel Glück

Meinst du das er schon so alt ist? Wenn ich daran denke dass er schon eine Woche bei den Großen überlebt hat muss die restliche Aufzucht ja ein Kinderspiel sein.

Gruß

Kommentar

Na klar!
                        Die großen Grünen sind schon recht zäh!

Wenn der Kleine sich gut häutet, ist soweit schonmal alles OK und ein gutes Zeichen.

Lass ihm aber seine Ruhe, sonst könnte es sein, dass er zuviel Stress hat und nicht an die Heimchen ran geht.

Wenn ich das Foto mit meinen Bildern vergleiche, dann ist er auf alle Fälle älter als eine Woche. Wie groß ist er denn ca.? (Ich kann nicht schätzen, wie groß deine Finger sind )

Gruß krissy

Kommentar

@Daniel

Mensch, ist der niedlich :wub:

Kommentar

Hallo

@Krissy
                            Also der Kleine ist ca. 5-6cm "klein". Die alte Haut hat er sich auch abgezogen. Jetzt warte ich nur darauf, dass er frisst. Die zwei kleinen Grillen habe ich wieder aus dem Terrarium entfernt - ich glaub die waren zu groß... Stattdessen bekommt er ab morgen micro Heimchen angeboten. Mal sehen ob er frisst. Gekotet hat er jedenfalls schonmal.
                            ---

Zitat von Anna Beitrag anzeigen
                            @Daniel

Mensch, ist der niedlich :wub:
                            Danke, der Gecko ist aber auch ganz süß

Gruß

Kommentar

Hi.
                              Wenn er kotet, dann frißt er auch. Ein gutes Zeichen, ich habe bei meinem Jungtier damals (laticauda) immer auf den Kot geachtet und später sah ich das Tierchen dann auch jagen. Das war schön anzusehen.
                              Gruß Marlies

Kommentar

Lädt...
                              X