Wenn dies Ihr erster Besuch hier ist, lesen Sie bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen. Sie müssen sich vermutlich registrieren, bevor Sie Beiträge verfassen können. Klicken Sie oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Sie können auch jetzt schon Beiträge lesen. Suchen Sie sich einfach das Forum aus, das Sie am meisten interessiert.
@Ingo: Deine Kenntnisse in allen Ehren, aber die Geschlechtsbestimmung scheint nicht so Deine Stärke zu sein. Bei den rauschenden Bildern handelt es sich um Weibchen, egal wie dominant irgendein anders Tier im Becken ist oder wie schlecht die Bilder sind. bei dem Weibchen schließe ich mich gerne an und bei letzteren ist es mir ein Rätsel wie Du auf zwei Männchen kommst. Im besten Fall würde ich auf zwei Weibchen tippen. Man sieht weder Ansätze für Femoralporen noch Verdickungen in Hemipenistaschenregion. Wenn ich in meine Glaskugel schaue könnte ich bei dem horizontal sitzenden Bild evtl. so etwas wie eine Pore auf der ersten Schuppe erkennen. Vielleicht hast Du ja Glück, shad.
Zweifelnder Gruß und guten Rutsch ;-) Patrick
Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.
Der Kleine ist übrigens ca 13cm groß und damit ein gutes Stück kleiner als sein Terrariengefährte. Bin der Zuchtnummer nach nicht ganz sicher, ob er/sie nicht auch jünger ist, muss den Züchter nochmal fragen.
Fotos von oben habe ich leider nicht, nur eine Menge "normale".
Ich tendiere auch zu Männchen! Zur eindeutigen Bestimmung wäre eine Kopf/Nacken-Aufnahme von oben hilfreich.
Bei 13 cm dürfte er noch nicht mal ein halbes Jahr alt sein, da sieht man in der Kloakenregion noch relativ wenig (weder Femoralporen bzw. Verdickungen der Hemipenistaschenregion)!
Bei 13 cm dürfte er noch nicht mal ein halbes Jahr alt sein, da sieht man in der Kloakenregion noch relativ wenig (weder Femoralporen bzw. Verdickungen der Hemipenistaschenregion)!
Gruß Jörg
Richtig, er ist heute auf den Tag genau 3 Monate alt. Der größere 4.
Grummel, ja doch, ja doch
Musste erstmal mit Joghurt bestechen und dann irgendwie die Kamera positionieren. Er lässt sich lieber von vorne und der Seite fotografieren als von oben. Ist wieder der kleinere, geboren am 02.10.2007.
Vom Nacken und der Augenstellung würde ich auf Männchen tippen.
Wenn die nächsten Wochen, die Kalksäckchen nicht größer werden ist es 100%ig ein Männchen.
Kommentar