Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Asiatische Hausgeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Asiatische Hausgeckos

Ich habe da mal eine frage!

Ich habe mir vor ca 7 wochen 2 Asiatische Hausgeckos gekauft m/w.
    Gestern abend habe ich die wieder feucht machen wollen da habe ich gesehen das eines der Geckos auf den Rücken tot am Boden liegt . Beide sind ca 1 jahr alt also ganz jung. Ich habe so wie es mir der Verkäufer gesagt hat jede woche 1-2 heimchen den zum fressen gegeben und jeden tag ein bis zwei mal gesprüht wegen der Luftfeuchtigkeit, genügend Licht und feuchtigkeit hatten sie also auch! Woran kann es liegen das eins der beiden nun tot ist.
    Kann es sein das die beiden sich nicht vertragen haben oder sonstwas?
    Kann mir jemand sagen wenn er es weiß woran es gelegen hat? Der andere Gecko ist lebhaft frisst und ist immer unterwegs

Was für Mineralstoff- und Vitaminpräparate hast Du gegeben?
    War es ein Pärchen?
    Wie war das Terrarium eingerichtet, beleuchtet, beheizt?
    Wie groß ist es?
    Wie belüftet?
    Waren es Wildfänge?
    Wie begründet sich die Altersangabe?
    Wurde nach dem Kauf eine parasitologische Untersuchung gemacht?
    Ohne Antwort auf diese Fragen kann man nur raten...

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo Ingo,

Auf alle deine fragen kann ich keine antworten geben aber das was ich weiß ist.
      Das Terrarium ist 20*30*20 so wie es mir der verkäufer geraten hat weil es noch jung tiere sind sie sollen 3/4 jahr alt gewesn sein als ich dir mir gekauft habe.
      Ob es ein Pärchen war kann ich leider nicht sagen, denn dort wo ich die gekauft habe waren verschiedene geckos in einem Terrarium. Das Terrarium habe ich so eingerichtet wie es mir der Verkäufer gesagt hat mit erde und sand und etwas grün zeug! Zum Fressen bekamen die beiden nur Heimchen und zum trinken Wasser in einer schale und etwas wasser gel. Ob es wildfänge waren weiß ich selber nicht! Auf der rückseite des Terrariums ist ein gitterblechstreifen mit löcher so wie ich es auch gekauft habe. Ich habe es zusammen mit den geckos gekauft da mein Mann sich eine spinne geholt hat! Mineralstoff- und Vitaminpräparate wurde mir beim kauf nicht gesagt oder mitgegeben. Beleuchtet wird es von einer ganz normalen halogenlampe das reicht vollkom aus da es Asiatische Hausgeckos sind sagte mir der Verkäufer. Eine untersuchung wurde nicht gemacht!!

Liebe grüße Steffi

Ps danke Dir für deine antwort

Kommentar

Hallo,

mögliche Ursachen:

- zu kleines Terrarium
        - keine ahnung welche ansprüche die Tiere stellen
        - keine ahnung welche Klimabedingungen im Terrarium waren
        - Stress
        - Parasitenbefall
        - beides Männchen und der eine hat eben den Kürzeren gezogen
        - unsinnige Chemikalien (Wassergel)

Grüße
        Waldmensch
        Waldmensch

Kommentar

Hi,

leider muss ich Dir sagen, dass dieser Ausgang bei Deinem Engagement für die Tiere zu erwarten war.
          Zoofachverkäufer haben oft keine Ahnung, sind aber von Berufs wegen redegewandt. Sie wollen und sollen vor allem verkaufen und erzählen das, was am besten dazu passt.
          Lobenswerte Ausnahmen gibt es, aber das sind Perlen im Jauchefass= selten.
          >99% aller Hausgeckos im Zoohandel sind Wildfänge und zwar erwachsene unbekannten Alters.
          Kein Händler hat eine Ahnung, wie alt die jeweils sind.
          Fast alle sind ziemlich stark von Parasiten befallen, deren Identität festgestellt werden muss und gegen die dann angepasst behandelt werden muss.
          Nur Heimchen, womöglich noch die ausgehungerten direkt aus der Dose, enthalten bei weitem nicht alles, was ein Gecko so braucht. Würdest Du bei einer reinen Pommes Diät wohl lange gesund bleiben?
          3-4 verschiedene Arten von gut ernährten Futtertieren sollte man schon mindestens geben -mehr ist besser- und auch dann kann man fast nie auf Vitamin-, vor allem aber Mineralstoffpräparate oder zumindest Sepiaschale oder Grit verzichten.
          Zwei Männchen von Hausgeckos bekämpfen sich nach der Eingewöhnungsphase bis zum Tode. Man muss das Geschlecht daher unbedingt kennen.
          Das Becken ist viel zu klein, selbst, wenn die Tiere in der Tat erst ein dreiviertel Jahr alt wären. Selbst für den kleinsten Hausgecko sollte eine Beckenhöhe von 50 cm nicht unterschritten werden. Deutlich höher ist deutlich besser.
          Jeder Tierhalter ist in der Pflicht, sich vor der Anschaffung umfassend aus seriösen Quellen über die Haltungsansprüche seiner Tiere zu informieren. Der Verkäufer im Zoohandel ist da in aller Regel der allerschlechteste Anlaufpunkt.
          Oder vertraust Du beim Autokauf nur auf die Aussagen des Autohausverkäufers?
          Hier hast Du alles versäumt und man muss Dir ernsthaft Vorwürfe machen, zumal heutzutage die Infosuche wirklich nicht schwer ist.
          Jetzt bist Du in der Pflicht, das ganze für das überlebende Tier nachzuholen.
          Apropos:Um welche Art Asiatische Hausgeckos handelt es sich überhaupt???

Gruß

Ingo
          Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
          X