Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Samtgecko

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Samtgecko

    Hallo Zusammen,

    ich halte nun seit circa nem halben Jahr eine Gruppe Samtgeckos ( Homopholis fasicata, 1 Männchen und 2 Weibchen ) Nun ist mein Weibchen seit vorgestern fleißig am Terrariumumgraben. Das wäre mein erstes Gelege ( juhu freu ) und ich möchte wirklich nichts falsch machen ! Vorallem das dass Weibchen jetzt schon seit zwei Nächten im Terrarium Löcher buddelt beunruhigt mich. Ist das normal das sie diese Zeit benötigt um ein geeignetes Fleckchen zu finden ? Ich habe bereits eine Eiablagebox im Terrarium eingebracht ( Substrattiefe ca 6-7 cm, restliches Terrarium ca 3-4 cm ) aber sie gräbt überall nur nicht dort...
    Und wie feucht muss diese Stelle denn ungefähr sein ? ( is ne klasse Frage zum schriftlich beantworten, gell ? )

    ...ach und wie verfahre ich am Besten wenn ich denn wirklich das Glück habe und ich in den nächsten Tagen Eier vorfinde ? Hat von euch jemand Erfahrung ob man die Eier im Terrarium zeitigen lassen kann/sollte oder ob man sie nur im Inkubator zeitigen kann !?

    sorry und noch ne Frage, ist es zwingend notwendig jetzt das Männchen von meinen Weibchen zu trennen ? Laut meinen Beobachtungen geht er meinen Mädels nicht auf die Pelle bzw an die Wäsche


    also Frage über Fragen aber vielleicht kann mir ja jemand von euch hier weiterhelfen !? Würde mich wirklich sehr darüber freuen !
    Vielen Dank an Alle im Vorraus !

    Matze

  • #2
    Hi Matze,
    ich hatte vor kurzem selbiges Problem. Ich habe das Männchen im Becken belassen. Du solltest unterschiedlich warme Zonen am Boden haben und unterschiedlich feuchte Bereiche. Meine 0,1 hat erst abgelegt als ich unter dem Becken eine Heizung angebracht habe und die kurz vor Lichtausgehen für etwa 1,5 Stunden angemacht habe. Hast du den Boden mit verschiedenen Rindenstückchen abgedeckt? Falls nicht solltest du das noch machen. Mein Test vor Eiersuche war, das Weibchen zu füttern, als sie wieder gierig gefressen hat war klar das die Eier abgelegt sind.
    Liebe Grüße
    Beate
    PS Homopholis fasciata
    Zuletzt geändert von Beate Michel; 29.12.2007, 22:00.

    Kommentar


    • #3
      Hallo Beate,

      danke für den Tip mit der Bodenheizung. Habe sowieso noch eine Heizmatte rumliegen die ich gerade nicht brauche, werde diese jetzt auf jeden Fall mal drunterlegen und hoffen das des funktioniert. Bekomme langsam echt Angst das sie vielleicht in Legenot gerät...

      Rindenstücke habe ich bereits an einer der mittlererweile zwei Legeboxen ausgestreut werde aber trotzdem nochmal schauen ob ich noch irgendwo Andere finden kann damit ich wirklich unterschiedliche Rinde im Terrarium habe.

      Gruß,
      Matthias

      Kommentar


      • #4
        Hi Matthias,

        hat sie denn nun abgelegt?

        Liebe Grüße
        Beate

        Kommentar


        • #5
          Hi Beate,

          würde gerne mit Gewissheit "ja" sagen aber ich hab keine Ahnung. Hab nach unserem letzten Gespräch die Heizmatte installiert und diese auch per Zeitschaltuhr so eingestellt wie du es mir empfohlen hattest ( 1,5 Std vor Lichtausgehen + 0,5 Std nach Lichtausgang ) Auch die unterschiedlichen Rindenstücke habe ich einen Tag später ausgelegt (an 3 Stellen,auch in einer der Ablageboxen) Ebenfalls achte ich darauf das es unterschiedlich feuchte Stellen im Terrarium gibt (besprühe die entsprechenden Stellen regelmäßig ) Das Problem ist jetzt nur das das Weibchen in der Zeit an so vielen Stellen gebuddelt hat, mindestens 6 verschiedene. Und das über mehrere Nächte hinweg. Mittlererweile gräbt sie seit 2 Nächten nicht mehr,zumindest konnte ich sie nicht mehr dabei beobachten. Ich vermute das sie abgelegt haben könnte.....kann es aber wie gesagt nicht definitiv sagen.

          Leider kann ich auch nicht sagen ob sie wieder frisst, da sie gerade wirklich extrem scheu ist und sich nur mit viel Gedult beobachten lässt. Rein optisch kann ich aber keine Veränderungen festellen.... sie scheint von demher Futter zu sich zu nehmen.

          Weiss nicht ob ich jetzt anfangen soll das Terrarium nach Eiern abzusuchen, hatte mir bisher immer gesagt ich lass ihr möglichst viel Ruhe dabei, aber von Tag zu Tag reitzt es mich mehr und mehr nachzuschauen um Gewissheit zu haben. Denke viel länger wie 1-2 Tage werde ich es nicht mehr aushalten können Ich hoffe einfach mal das Beste :wub:

          Kommentar


          • #6
            ...sie ist schon wieder am buddeln ! ( oder )
            Kennt sich jemand von euch aus wie lange es dauern kann bis ein Gelege angelegt wird ? Auch wenn mir das wohl nicht speziefisch hilft, aber es würde mich auch interessieren wie das bei anderen "ähnlichen" Geckoarten abläuft...

            Muss ich mir Sorgen machen das es "so" lange dauert?

            Gruß,
            matze

            Kommentar


            • #7
              keiner irgend ne Erfahrung mit der Zeitspanne zwischen Probegrabungen und Eiablage ?

              Kommentar


              • #8
                Hi Matze! Verfolge den Thread hier recht interssiert da ich auch seit ca 4 Monaten ne 1.2 Gruppe Fasciatas pflege! Hoffe hier äußern sich noch Leute die wirkliche Erfahrung mit den Tieren haben! Wie alt sind denn deine Tiere so ca? Meine sind knapp 1 1/2 Jahre alt! Ist das mit dem graben eigentlich ein muss? Im NTV Buch über die Art steht bei den Fasciatas auch dass sie ihre Eier an Astgabeln oder Rinde kleben.


                Gruß Christian

                Kommentar


                • #9
                  Erstmal das Wichtigste

                  "Ei Ei Ei ich hab ein Gelege mit nem Ei YIPPPPPIIIEHHHHHH" Heute morgen war`s soweit ! Schöner als Ostern und Weihnachten zusammen,obwohl es mich trotzdem schwer an Ostern erinnert

                  Bin grad schwer am Inkubatorfeinschliff...Temperatureinstellung etc pp


                  So,hallo Christian!

                  Sorry das meine Antwort so lange auf sich hat warten lassen aber ich hab grad ne wochenlange Internetumstellaktion hinter mir in der ich keinen Netzzugang hatte.

                  Mein Männchen und ein Weibchen sind ca 2 Jahre alt ( laut Züchter ) das zweite Weibchen ca 2,5 Jahre. Und ich halte sie jetzt seit nem knappen Jahr.

                  Wegen des Eiablageplatzes muss ich sagen das ich die gleichen Informationen hatte. Laut "AFA der gebänderte Samtgecko und Wahlbergsgecko" legt die Art ihre Eier mit Vorliebe unter Rindenstücken und in Astgabeln ab. Trotzdem muss ich sagen das meine Dame seit Ende Dezember immerwieder Probelöcher im Sand und Kokosfasersandgemisch gebuddelt hat und sich nie an der ausgelegten Rinde interressiert hat. Im Endeffekt hat sie jetzt das Ei in einer Nische zwischen zwei Steinen abgelegt und recht spärlich mit Sand/Kokosfasergemisch bedeckt. (Also es war nicht komplett bedeckt )
                  Außerdem ist der Ablegeort eher eine etwas trockenere Stelle imTerrarium.

                  Gruß,
                  Matthias

                  Kommentar


                  • #10
                    Hi Matthias,

                    schön dass du doch noch geantwortet hast ! Hm ich denke das mit den Ablageorten wird auch von Tier zu Tier variieren je nach persönlicher Vorliebe! Bin ja mal gespannt wann meine kleinen Scheißerchen es in Erwägung ziehen sich mal fortzupflanzen! Ich kenne mich da jetzt nicht so aus aber gibt es auf Börsen regelmäßig adulte Fasciatas zu kaufen? Da ich wahrscheinlich ein größeres Terra für die Gruppe bauen werde und eventuell das Grüppchen noch um 2 Weiberl erweitern möchte. Achja was mich noch interessieren würde wäre ob deine Tiere auch so extrem scheu sind? Meine Gruppe kommt wirklich erst so ca n Stündchen nachdem das Licht ausgegangen ist langsam aus ihren Verstecken! Zum glück habe ich auch noch meinen Tokee samt neuem Terrarium den sehe ich lustigerweise den ganzen Tag aber natürlich immer nur in der Nähe seines Lieblingsversteckes!


                    Gruß Christian

                    Kommentar


                    • #11
                      Hey Christian,

                      hab schon des Öfteren zum Kauf angebotene Homopholis fasciatas auf Börsen gesehen. Meistens in Gruppen, Männlein Weiblein. Mein zweites Weibchen hab ich übrigens auch auf einer Börse erstanden. Allerdings gab es auch schon Börsen an denen ich die Tiere nicht endeckt habe Spielt glaub ich ein Wenig Glück mit ob du fündig wirst oder nicht. Aber als Tipp am Rande, bei einigen Börsen kannsd du dir schon im Vorfeld via Internet anschauen welche Züchter dort einen Stand haben und welche Tiere sie anbieten werden.

                      Bei der Lichtscheue kann ich dich beruhigen. Bevor es nicht anfängt zu Dämmern bekomm ich sie auch nur selten zu Gesicht. Aber probiers mal mit einer dieser Nachtleuchten die die Dämmerung und das Mondlicht simulieren sollen, dadurch kannst du sie früher aus Ihren Verstecken locken und hast bessere Gelegenheiten sie zu beobachten.Natürlich muss es im Raum auch dem entsprechent ruhig sein sonst kannsd es eh vergessen. Und für die Abende an denen sich meine Samtgeckos nicht zeigen wollen, hab ich als Ersatz meine Leopardgeckos ....un auch da erwarte ich demnächst mein erstes Gelege...bin mal gespannt

                      Gruß,
                      matze

                      Kommentar


                      • #12
                        ach ja,noch ein dickes Dankeschön an Beate ! glaub das die Bodenheizung einer der ausschlaggebenden Faktoren war das mein Weibchen abgelegt hat !

                        Kommentar


                        • #13
                          ich denk zwar das die Chance auf ne Antwort gering sein wird da sich hier recht wenig homopholis fasciata Halter zu Wort gemeldet haben. Aber trotzdem mal die Frage. Ich habe wie oben schon erwähnt vor das Ei im Inkubator zu zeitigen. Das Problem ist das ich so "schlau" war und den Hydrometer nicht neu gekauft hatte und stattdessen einen benutzten aus einem alten Terrarium genommen hatte. War ein Fehler denn es stellte sich herraus das der Hydrometer kaputt war und ständig bei 38% hing. Jetzt wurde das Ei in den ersten beiden Tagen einer Luftfeuchtigkeit von ca. 60% ausgesetzt und nicht wie im AFA vorgegeben bei 30-40%. Die Temperatur war allerdings ständig korrekt bei ca 29C° .Mir ist klar das das nicht meine helleste Idee war, deshalb bitte keine Anschuldigungen...belastet mich sowieso schon genug Naja ich wollte wissen ob mir das ein Geckoei "verzeihen" kann oder ob ich die Aktion schon jetzt abbrechen sollte...?

                          Würde mich sehr auf Antworten freuen !

                          Gruß,
                          Matthias

                          Kommentar


                          • #14
                            Keine Sorge, die können noch viel mehr ab.

                            Gruß

                            Ingo
                            Kober? Ach der mit den Viechern!




                            Kommentar


                            • #15
                              ich hoff mal das Beste....danke für die Antwort !

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X