Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paarhaltung - Fragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paarhaltung - Fragen

Habe mir heute ein männl. Tier - Phel. mad. grandis DNZ02 - zu meinem weibl. Tier DNZ05 geholt. Der Neuzugang sitzt jetzt erst mal für 3 Wochen im kleinen Terrarium in Quarantäne. Das weibl. Tier ist vor etwa 1 Woche ins große Terrarium 120x100x60 umgezogen.

Beide Becken stehen nebeneinander und die beiden haben Blickkontakt und reges Interesse aneinander gezeigt Das ging von züngeln, über Bauch zeigen, auf gleicher Höhe kleben, unruhig hin- und her- und auch rauf- und runterklettern. Es ist kaum zu glauben, aber die beiden schlafen auch in dieser Position - getrennt durch die Scheiben + eine Decke!!! - Bauch an Bauch.

Nun kommt schon die erste Frage:
    Kann ich in diesem Stadium - jeder für sich in seinem Becken und ausschließlich Blickkontakt - schon feststellen ob die beiden sich wohlgesonnen sind?

Ich möchte in ca 3 Wochen eine Kotuntersuchung - rein präventiv - von beiden Tieren machen lassen, bevor ich sie zusammensetze. Welche Angaben wären für mich wichtig? Sprich: wie müsste der Auftrag an das Labor lauten um nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig an Untersuchungen machen zu lassen?

Gesetzt den Fall diese beiden Punkte sind erfolgreich erledigt, steht der Zusammenführung und Verpaarung nichts mehr im Wege und es stellt sich dann - hoffentlich - der erste Nachwuchs ein. Irgendwo habe ich einmal etwas von einem Züchterbuch gelesen... Wo kann ich dieses bekommen/bestellen? Wo bekomme ich das Formblatt für den Herkunftsnachweis und was genau müsste ich sonst noch beachten an Formalitäten?

Das wäre es für jetzt erst mal.....praktische Fragen kommen auch noch, aber etwas später

Vielen Dank schon mal an denjenigen, der sich die Zeit nimmt ausführlich zu antworten

Gruß

Anna

Zitat von Anna Beitrag anzeigen
    Kann ich in diesem Stadium - jeder für sich in seinem Becken und ausschließlich Blickkontakt - schon feststellen ob die beiden sich wohlgesonnen sind?
    Nein, wenn sie aufeinander treffen werden die Karten neu gemischt!

wie müsste der Auftrag an das Labor lauten um nicht zu viel, aber auch nicht zu wenig an Untersuchungen machen zu lassen?
    Endoparasiten (nativ, Flotation, MIFC) z.B. Würmer und Wurm-Eier, Einzeller usw. (Preis bei Exomed 12,75 €)

Irgendwo habe ich einmal etwas von einem Züchterbuch gelesen... Wo kann ich dieses bekommen/bestellen? Wo bekomme ich das Formblatt für den Herkunftsnachweis und was genau müsste ich sonst noch beachten an Formalitäten?
    Zuchtbuchvordrucke gibt es meines Wissens nach nicht, aber das ist bei einem Paar, schnell selber erstellt z.B. mit Excel.
    Herkunftsnachweisvordrucke gibt es beim DGHT für Mitglieder. (Wink mit dem Zaunpfahl! )

Gruß Jörg

Kommentar

Hallo Jörg,

danke für Deine Antwort und den Wink mit dem Zaunpfahl :ggg:

Welche Daten/Kriterien müssen denn in dem Zuchtbuch genau erfasst werden?

Gruß

Anna

Kommentar

Bei Phelsuma (mad.) grandis muss kein Zuchtbuch geführt werden, ich mach es nur aus persönlichen Interesse und für die Meldung an die IG-Phelsuma.
        Ich erfasse folgende Daten: Elterntiere, Legedatum, Schlupfdatum, Zeitigungstemperatur, Abgabedatum und an wem ich sie abgegeben habe.

Gruß Jörg

Kommentar

Danke Dir, Jörg Da ich ja jede Häutung etc. aufschreibe :wub: , hatte ich etwas ähnliches auch vor.....

Gruß

Anna

Kommentar

Lädt...
          X