Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Warnlaute auch nur beim Tokee Männchen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Warnlaute auch nur beim Tokee Männchen?

    Hi Leute,

    da ich über Weihnachten fleißig war und mein neues Terrarium fertig gestellt habe (80 x 60 x 150cm L/T/H) war es gestern soweit und ich habe mein Tokee Jungtier vom kleinen Quarantäne Terrarium ins große neue Zuhause gesetzt. Dabei ist mir aufgefallen dass er als Warnsignal mehrere male eine Art bellen (immer so 2-3 mal hintereinander) ausgestoßen hat und da ich immer noch nicht genau weiß um was für ein Geschlecht es sich bei dem ca 15-20 cm langen Tier handelt hat sich mir die Frage gestellt ob auch nur die männlichen Tokees solche imposante Warnsignale ausstoßen können oder ob die Weibchen dazu auch fähig sind? Mir wurde das Tier in der Zoohandlung zwar als Männchen verkauft da aber gerade die Präanalporen noch sogut wie garnicht ausgeprägt sind und ich eh den Zoohandlungen nicht so über den weg traue würde ich gerne mal eure Meinung dazu hören ( ich glaube er oder sie ist so ca 5-6 Monate Alt)! Dann wünsche ich euch noch einen schönen abend und freue mich auf eure Antworten!


    Gruß Christian
    Zuletzt geändert von Sebastian S.; 10.01.2008, 06:15. Grund: Forenregeln beachten!

  • #2
    In der Tat sind viele Weibchen beim ausstoßen von Abwehrlauten sehr zurückhaltend oder tun das auch gar nicht. Andere Weibchen wiederum quäken, bellen und knurren eifrigst, sobald man ihnen zu nahe kommt.
    Ein halbwüchsiger gut aufgewärmter Tokeh, der in die Hand genommen nur stumm das Maul aufreisst, ist zwar in der Tat mit großer Wahrscheinlichkeit weiblich. Ein wildes quäken in der gleichen Situation sagt dennoch gar nichts über das Geschlecht aus.
    Wenn Du ein gutes Foto der Analregion einstellst und am besten zusätzlich eines des Kopfes von oben, kann ich Dir wahrscheinlich sagen, welches Geschlecht Dein Tier hat.

    Gruß

    Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!




    Kommentar


    • #3
      Hi Ingo,

      ich werde in Zukunft mal versuchen Fotos zu machen! Er oder sie hat das umsetzen gut überstanden aber traut mir jetzt natürlich erstmal nicht wirklich über den Weg und immer wenn ich in die Nähe des Terrariums komme legt er dezent den Rückwärtsgang ein ! Ich will ihn jetzt auch nicht schon wieder rausfangen und stressen damit er etwas zur Ruhe kommt! Wenn sich in nächster Zeit die Möglichkeit ergibt vernünftige Fotos zu schießen dann werde ich sie hier reinstellen oder dir mal per email schicken. Bin wirklich sehr daran interessiert was ich da eigentlich seit 6 Wochen für ein Kerlchen rumkrabbeln habe! Was mir auch noch auffällt ist das er sich die letzten Tage häufig oben auf einer Senkrecht an der Rückwand angebrachten ausgehöhlten Korkrinde aufhällt als würde er den Überblick haben wollen! Du hattest ja mal geschrieben dass du auch am Verhalten deiner Jungen Tokees schon halbwegs erkennen kannst um was für ein Geschlecht es sich handelt da die Männlichen Jungtiere gerne auf erhöhten Positionen ihre Umgebung begutachten vielleicht ist das bei mir ja auch der Fall? Naja ich werde es wie gesagt mal mit Fotos probieren damit das spekulieren endlich ein Ende hat!


      Gruß Christian

      Kommentar


      • #4
        Hi,

        ich bins mal wieder! Das mit den Fotos hat leider nicht geklappt jedoch hatte ich das Glück ihn gestern am Tag nochmal von unten an der Frontscheibe des Terrariums zu sehen und Präanalporen sind wirklich überhaupt nicht zusehen! Wann entwickeln sich denn die Präanalporen sichtbar (also ab welchem Alter sieht man sie recht deutlich?) das man Männlein und Weiblein unterscheiden kann? Ich war heute auch mal wieder bei meinem Terraristik laden und da hatten sie auch nen Schwung neuer junger Tokehs bekommen alle ungefähr so groß wie mein Tier also ca 20 cm(demnach auch ca gleich alt) und da konnte man schon deutlich ausgeprägte Präanalporen sehen also die waren richtig wachsartig abgehoben deshalb glaube ich immer mehr dass ich ein Weibchen habe außerdem ist mir auch noch etwas beim kauf damals eingefallen und zwar wurde der Tokee damals in eine kleine Faunabox zwecks transport gesetzt und als ich ihn damals (leider ohne wirkliche Ahnung) von unten angeschaut hatte er seinen schwanz leicht angehoben und in der analregion wurden 2 Löcher frei(wo beim Männchen eigentlich der Hemipenes liegt) damals kam mir das schon etwas spanisch vor! Wenn man jetzt die Schwanzwurzel eines Tokeh Männchens anheben würde wurden dann auch 2 Löcher sichtbar werden oder würde dann der Hemipenes heraustreten? Sorry für die vielen Fragen aber da ich das mit den Fotos erstmal nix wird wollte ich vielleicht anhand anderer Fakten etwas Klarheit einholen! Schönen Abend noch!


        Gruß Christian

        Kommentar


        • #5
          Hmmm, eigentlich ist ein Tokkee Männchen leicht zu erkennen!!

          Lass ihm/ihm mal Zeit! Tokkees sind sicher die am meisten stressanfälligen Geckos!

          Die verzeihen ein umsetzen/fangen erst nach Wochen bis Monaten!!

          Lg Thomas

          Kommentar

          Lädt...
          X