Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma m. Grandis - Durchmesser Bambus?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Phelsuma m. Grandis - Durchmesser Bambus?

    Hallo,

    ich habe eine (vielleicht etwas dämliche) Frage.

    Ich bin gerade am Einrichten meine Terrariums für meine Grandis und habe einen Händler, der mir recht günstig Bambusrohre liefern kann.
    Die ganze Zeit hatte ich nach Rohren mit 6 - 8 cm Durchmesser geschaut.

    Heute habe ich mich mit einem Bekannten unterhalten, der diverse Phelsumen selbst hält. Dieser sagte mir, dass in seinen Bambusstäben schon desöfteren grade die Männchen steckengeblieben sind und er sie "rausziehen" musste, wobei das ein oder andere Tier auch mal den Schwanz verlor.

    Daher die Frage:
    Welchen Durchmesser sollte ich für adulte Grandis mindestens nehmen?
    Ist jemandem hier dasselbe auch schon passiert ?

    Gruß
    ASmo

  • #2
    Ich kenn das Problem nur von meinen Bartagamen. Hatte auch etwas dünnere Korkröhren in denen mein schlankes Männchen einmal steckenblieb. Ich hab dann einfach die betreffende Röhre oben und unten mit einem Styrodurstück und Silikon "abgedichtet" und das Problem war gelöst!

    Eventuell kann man das bei den Bambusrohren auch machen. Vielleicht mit Bauschaum ( ungiftigen, sofern es das gibt) oder ähnlichem...!

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      bei einen 6 cm dicken Bambus hast Du einen Innendurchmesser von 5 cm, ich kann mir nicht vorstellen, das da ein P. grandis steckenbleibt.

      Ich säge meine Bambusrohre immer so zu, das oberhalb eines Knotens 3 bis 5 cm stehen bleiben. Dadurch hat man ein offenes Ende, das die Geckos zur Eiablage nutzen können, das aber zu kurz ist, als das die Tiere ganz hinkriechen können.

      Viele Grüße Peter

      Kommentar


      • #4
        Hallo!

        Nimm doch einfach größere Röhren.

        Die, die du im Terrarium hast, würde ich entweder so aufstellen, dass die offene Seite nicht allzu tief ist bzw. sieht ein eingelassener Blumentopf mit Pflanze (falls genug Platz nach oben) gut aus. Du kannst auch eine Schieferplatte als Sonnenplatz drauf befestigen. Oder quasi einen Ausgang unten reinschneiden.

        Ich hatte bisher keinerlei Probleme, dass ein Grandis drin geblieben wäre.

        Achso. Ich glaub ungiftigen Bauschaum...den gibts nicht. Ich hab einmal in noch nicht ausgehärteten gefasst und hatte davon mehrere Wochen was... :wall: Das ist wohl sehr ungeeignet, zumal die Heimchen das bestimmt anknabbern...wenn die dann die Gekkos fressen...

        Gruß!
        Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 20.01.2008, 19:33. Grund: Verniedlichung - Forenregeln!

        Kommentar


        • #5
          @laticauda
          Also ist ein Grandis nur 5 cm breit ??

          @krissy
          Das mit der Schieferplatte könnte man mal probieren.

          Gruß
          ASmo

          Kommentar


          • #6
            Zitat von ASmodeus Beitrag anzeigen
            @laticauda
            Also ist ein Grandis nur 5 cm breit ??
            Was heisst nur? Ist er 5 cm breit, ist er deutlich zu fett.
            Keine Sorge bei 6cm Röhren.

            Gruß

            Ingo
            Kober? Ach der mit den Viechern!




            Kommentar


            • #7
              Ja das mit dem Bauschaum kann ich verstehen. Hab schon gedacht das es keinen ungiftigen gibt, daher hab ich auch selber keinen verbaut.

              Kommentar


              • #8
                Hallo,

                ich habe für die Einrichtung meines Grandis Terrariums ca. 4cm dicke Bambusrohre verwendet. Für die Gestaltung von Klettermöglichkeiten finde dickere Rohre nicht so schön... Die dünnen gibt´s bei Obi für einen sehr guten Preis.
                Allerdings habe ich auch zwei dicke Bambusrohre mit einem Durchmesser von ca. 6cm. Die werden allerdings nicht sehr oft genutzt.

                Gruß

                Daniel

                Kommentar


                • #9
                  Hallo

                  Etwas Off-Topic, aber man nennt die Art jetzt nur noch Phelsuma grandis.

                  Gruß Patrick
                  Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                    Was heisst nur? Ist er 5 cm breit, ist er deutlich zu fett.
                    Keine Sorge bei 6cm Röhren.
                    Auf diese Antwort habe ich gewartet.
                    Weil LÄNGE steht in jedem Phelsumenbuch ... aber BREITE net :ggg:

                    Danke für die Antworten, ich werde mir dann 6 bzw 8 cm Röhren besorgen.

                    Gruß
                    ASmo
                    Zuletzt geändert von ASmodeus; 21.01.2008, 20:17.

                    Kommentar


                    • #11
                      Mein Männchen mag seine beiden Röhren mit 10 cm Durchmesser. Eine nutzt er um kopfüber zu schlafen, an der anderen sitzt er tagsüber die meiste Zeit.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo! wir bekommen sonntag auch unseren P. mad. grandis!!! Freuen uns schon drauf. Die Frau von der wir unser terrarium gekauft haben, hatte in die Bambusröhren einfach ein stück schwamm hineingesteckt und meinte das hilft auch gut. Außerdem können sie dann auch keine Eier mehr zu weit unten in dem bambus ablegen.

                        Sarah & Jorma

                        _________
                        1,0,3 Paroedura Picta

                        Kommentar


                        • #13
                          Ich weiss nicht ob der Schwamm nicht anfängt zu schimmeln.

                          Und wo es gerade um Bambus und Schimmeln geht: Packt ihr eure Rohre auch so weit in Silikon ein wie sie aus dem Boden gucken oder habt ihr andere Lösungen gefunden?
                          Oder habt ihr sogar garnicht das Problem dass der Bambus schimmelt wenn er im Boden steckt?

                          Kommentar


                          • #14
                            Also wir haben jetzt 8 und 10 cm Bambus im Terrarium.

                            ich habe nur die Schnittkanten vom Bambus im Seramis mit Silikon behandelt.
                            Mein Weibchen sitzt furchtbar gerne auf dem 10 cm Röhren. Sieht echt lustig aus, "kleines" Weibchen auf "dickem Rohr".

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X