Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe Bei tropiocolotes steudneri

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe Bei tropiocolotes steudneri

    Hallo Leute,

    ich habe mir letztes Jahr 1.2 tropiocolotes steudneri zugelegt, habe für die Tiere ein 40x30x30 cm terrarium.
    Leider habe ich feststellen müsen, dass die Tiere doch anspruchsvoller sind, als ich gelesen habe und als mir der Züchter sagte. bis auf ein Weibchen sind alle gestorben und ich weiß nicht warum.
    Ich habe in dem Terrarium verschiedene Temperaturzonen, die Luftfeuchtigkeit liegt bei 60% ( bei weniger klappt die Heutung nicht mehr richtig ), die Tiere haben viele Kletter- und Versteckmöglichkeiten.
    Gefüttert wird zwei mal die Woche, außerdem steht immer eine flache Wasserschale im terrarium.
    Habe auch verschiedene Haltungsberichte gelesen, unter anderem den aus der Draco Nr. 18.

    Was läuft also Falsch ? die Tierehaben einfach irgendwann aufghört zu fressen. Anzeichen für Stress oder eine Unterdrückung der Tiere waren nicht zu erkennen. ein halbes Jahr ging alles gut.

    Kann mir jemand von euch helfen ?

  • #2
    Hi,
    was du bisher nicht erwähnt hast, war, ob du die Futtertiere auch regelmäßig mit Vitaminen und Mineralstoffen bestäubt hast.
    Grüße,
    Matthias
    Von der Natur begeistert ..

    [Ehemals Alan Grant]

    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

    Kommentar


    • #3
      Ja, die Futtertiere steube ich regelmäßig miet einem Calcium / Vitaminpräparat ein. Es gibt Heimchen und grillen in microausführung und fruchtfliegen.

      Kommentar


      • #4
        Hi

        wie sieht dein Terrarium aus??

        Hast du auch feuchte Ecken im Terrarium? Ist besser als die Feutigkeit über hoch zu halten!
        Wie ist die Belüftung!

        Wie ist die Temperatur, min/max

        Füttern kannst ruhig öfter!


        Hast im Winter kühler gehalten, im Sommer wärmer??

        Sind normalerweise nicht schwer zu halten und züchten

        LG Thomas

        Kommentar


        • #5
          Unter dem Spotstrahler sind es 40°C dan geht das Gefälle weiter bis zu 27°C.

          Feuchte ecken habe ich keine. Bisher haben sie feuchte Stellen im Terrarium auch immer gemieden.

          Im Winterhabe ich die Temperatur und die Beleuchtungsdauerruntergefahren.

          Kommentar


          • #6
            Über den Winter darf es shon etwas kühler unter den Spotstrahler sein. Die Luftfeuchtigkeit sollte tagsüber 30-40 % betragen, nachts darf es ruhig mal auf 70 % ansteigen. Auch wie Thomas schon sagte ist es besser wenn man tagsüber nur eine kleine Ecke feucht hält.
            Hast Du schon Kotproben untersuchen lassen ? Sind es Wildfänge ?

            Gruß, Sascha

            Kommentar


            • #7
              Die Tiere sind Nachzuchten.
              Wie schon gesagt, die Temperatur und die Beleuchtung hab ich im Winter etwas runter gefahren.
              Eine krankheit würde ich ausschließen. Erstens wären davon alle Tiere betroffen und zweitens würde sich dann das ganze nicht über mehrere Wochen hinziehen. Zwischen dem Tod des einen und dem tod des anderen Tieres lagen jetzt 2 1/2 Monate.

              Kommentar


              • #8
                Bei Reptilien kann es sich über Monate hinauszögern bis sie an einer Krankheit sterben. Das kommt weil schwache Tiere in der Natur leichte Beute für Fressfeinde sind. Darum zeigen Reptilien nicht so schnell das sie krank sind.
                Am besten Du lässt Kotproben untersuchen, und wenn wieder ein Tier stirbt, würde ich es untersuchen lassen.

                Kommentar


                • #9
                  Ok, dann werde ich dasmal machen.
                  Hoffe,danach ist dann geklärt woran es lag.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X