Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Uroplatus fimbriatus, Fresspause

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Uroplatus fimbriatus, Fresspause

    Hi
    Dass meine Uroplatus fimbriatus immer mal wieder eine Fresspause einlegen, ist nichts Neues, aber diesmal ist es langsam schon etwas arg. Der Bock frisst seit etwa gut 4 Wochen nichts mehr und das Weibchen rührt, seit es am 5. Januar Eier gelegt hat, auch kein Futtertier mehr an. Selbst Sipyloidea sipylus, die zu der Favoriten gehören, werden nicht mehr beachtet. Ansonsten sind die Geckos aktiv und es lässt sich keine andere Veränderung feststellen. Die Klimawerte sind auch im normalen Bereich, tagsüber 26-28°C/70-80%, nachts 19-21°C/80-95%. Frage an die Uroplatusexperten: Sind so lange Fresspausen bei Uroplatus fimbriatus normal? Bei meinen Tieren dauerten sie bisher immer nur max. etwa 2 Wochen. Wie könnte man sie wieder zum Fressen bewegen, kennt ihr da irgendwelche Tricks? Besten Dank für eure Hilfe.

    Gruss Dieter

  • #2
    Hallo Dieter,
    ich bin leider kein Uroplatusexperte, aber eigentlich können die meißten "fressfaulen" Geckos beim Anblick einer Grünen Schabe (Panchlora nivea) nicht wiederstehen, vielleicht hilt Dir das ja weiter.
    Netten Gruß
    Florian

    Kommentar


    • #3
      Danke Florian, werde mal schauen, ob ich irgendwo welche kriegen kann.
      Schade, dass sich die Uroplatus-Spezialisten nicht äussern.

      Gruss Dieter

      Kommentar


      • #4
        Hallo

        Die Fresspause ist in der Tat sehr lange. Wie verhält es sich denn mit dem Gewicht des Tieres. Ist es deutlich abgemagert?

        Gruß Patrick
        Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

        Kommentar


        • #5
          Hallo Patrick
          Besten Dank für deine Antwort. Der Bock hat inzwischen wieder 2 Stabschrecken gefressen, auf Heuschrecken und Schaben hat er scheinbar immer noch keine Lust. Das Weibchen habe ich seit der Eiablage nie mehr fressen gesehen, möglicherweise frisst es aber gelegentlich was, wenn keiner zuschaut (es hat immer ein paar Schaben im Terrarium). Beide haben immer gut von der Pinzette gefressen, tun dies aber im Moment nicht, es scheint sie überhaupt nicht zu interessieren.
          Abgemagert sehen sie eigentlich nicht aus, der Bock hat aktuell 78g, das Weibchen 90g (was ist eigentlich als normal anzusehen?). Das Weibchen war etwas dehydriert (eingerollter Schwanz), seit ich ihr aber gelegentlich etwas Wasser per Kanüle verabreiche, was ziemlich mühsam ist, hat es sich etwas verbessert.
          Fresspausen haben beide immer mal wieder gemacht, aber wie gesagt, diesmal dauert's schon etwas lange.

          Gruss Dieter

          Kommentar


          • #6
            Hallo

            mit einem Idealgewicht tue ich mich bei der Art sehr schwer, da doch größere Unterschiede in der GL der Populationen bestehen. Aber die angegebene Masse scheint für durchschnittliche adulte Tiere durchaus zu passen. Warum fütterst Du eigentlich so ausgegallene Futtertiere? Ich hatte mit Heimchen noch nie Probleme. Wenn der Schwanz nicht eingerollt ist und die Beckenknochen nicht hervorstehhen würde ich mir erstmal keine Sorgen machen. Bei meinen Tieren fressen übrigens die wenigsten wirklich von der Pinzette.

            Gruß Patrick
            Interesse v.a. an den Reptilien und Amphibien Madagaskars, aber auch Geckos allgemein.

            Kommentar


            • #7
              Hallo Patrick
              Ich probiere so ziemlich alles an Futtertieren, was verfügbar ist. Dabei habe ich festgestellt, dass Sipyloidea sipylus am liebsten genommen wird. Auch Blaptica dubia steht ziemlich weit oben aus der Beliebtheitsskala. Grillen, Heimchen und Heuschrecken sind bestenfals Durchschnitt.
              Der immer etwas eingerollte Schwanz des Weibchens macht mir schon etwas Sorgen. Sie hat sich übrigens gehäutet, dabei ging die Haut an der Kehle bisher nicht ab (bisher hatte sie nie Häutungsprobleme). Mal sehen, ob sie's noch weg kriegt.
              Ich habe mal ein paar aktuelle Fotos gemacht, damit du dir ein Bild machen kannst.

              Weibchen:
              http://www.dihu.ch/sonstiges/fimbriatus_w.jpg

              Weibchen (Schwanz):
              http://www.dihu.ch/sonstiges/fimbriatus_w_schwanz.jpg

              Männchen:
              http://www.dihu.ch/sonstiges/fimbriatus_m.jpg

              Gruss Dieter

              Kommentar

              Lädt...
              X