Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lygodactylus - welche Art?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lygodactylus - welche Art?

    Ich habe seit kurzem einen Taggecko - Lygodactylus. Er wird im Zooladen angeboten als L.capensis. Beim Kauf war ich aber sicher, dass es sich um L. picturatus handelt. Ich habe das Buch von Röll.
    Nun bin ich nicht mehr so sicher. Bevor ich die Gruppe vervollständige, sollte ich aber halbwegs sicher sein. Deshalb meine Frage an versiertere Halter. Ich habe ein paar Fotos gemacht. Ich hoffe man kann genug erkennen.

    http://s1.directupload.net/images/080202/cfvb4oyt.jpg

    http://s6.directupload.net/images/080202/nf362mei.jpg

    http://s6.directupload.net/images/080202/dd3xchqj.jpg

    Ich wäre sehr froh, wenn Ihr mir helfen könntet.
    Viele Grüße

    Elke
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 03.02.2008, 10:55. Grund: Bilder in Links ungewandelt - Forenregeln

  • #2
    L. Picturatus?

    Hallo,

    ich denke zu 99% es handelt sich um ein L. Picturatus Männchen!!!
    Die Färbung incl. Kelzeichnung ist eindeutig- laut Beschreibung von Spawls von 2004 ( Guide to Reptiles of Eastern Africa ) haben die picturatus 6-10 Präanalporen- dein Tier hat sofern ich das richtig sehe 9, oder eben 10 was dann ja auch passt!

    MFG Dietmar

    Kommentar


    • #3
      Vielen Dank für die Aufklärung. Meine Vermutung ging auch in diese Richtung, ganz sicher war ich mir dann doch nicht.
      Viele Grüße
      Elke

      Kommentar


      • #4
        Männchen 100 %
        L. picturatus ist auch ziemlich sicher !

        Kommentar


        • #5
          Danke!

          Kommentar


          • #6
            Dumme Frage, aber was sind Präanalporen???
            Also Anal ist mir klar, das es hinten sein muss...prä bedeutet aber doch vor (im Sinne von bevor...)

            LG bärchen

            Kommentar


            • #7
              Dann halt Voranal-Poren.

              Man betrachtet ein Lebewesen immer vom Kopf her.
              Oder beschreibst du zuerst deine Füße?

              Gruß Gekko

              Kommentar


              • #8
                Das sage ich doch gar nicht,...
                ...es war ja auch nicht böse gemeint, nur kannte ich das Wort nicht und konnte es mir nur soweit iwie zusammenreimen.
                Aber was ist das nun genau? (Diese beiden Hubbel woran man das Geschlecht bestimmt?)

                Kommentar


                • #9
                  Hallo,
                  nein die beiden "Hubbel" sind die Hemipenistaschen. Geckos haben ja -volkstümlich ausgedrückt - zwei Schiedel, von denen für die Paarung immer einer (welcher gerade passt) ausgestülpt wird (also stimmt der Satz "mit dem Zweiten ... man besser"). Wenn sie nicht gebraucht werden, müssen sie ja irgendwo verstaut werden. Das sind die Taschen, die sich hinter dem Kloakenspalt am Schwanzansatz etwas vorwölben. Vor dem Kloakenspalt sieht man bei ausgewachsenen Männchen recht deutlich eine meistens v-förmige Reihe von kleinen Poren, auf jeder Schuppe eine, die ein Sekret absondern. Das sind die "Präanalporen". Schau doch mal in Büchern den Vergleich der Unterseite von Männchen und Weibchen an. Da ist es meistens gut zu sehen. Gruß
                  Sven
                  Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                  Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                  Kommentar


                  • #10
                    Zitat von Sven Zeeb Beitrag anzeigen
                    Vor dem Kloakenspalt sieht ....
                    Das sind die "Präanalporen".
                    Auch wenns Oberlehrerhaft ist: Präkloakalporen ist besser und exakter. Es ist eben eine Kloake und keine Analöffnung.

                    Philipp

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von tarentola Beitrag anzeigen
                      Auch wenns Oberlehrerhaft ist: . . .
                      Da setze ich gerne noch einen Punkt drauf, lieber Herr Wagner.

                      Semantisch haben Sie sicher Recht. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass sich die Begriffe Analia, Präanalia und Präanalporen (und ihre entsprechenden englischen Pendants) in der Fachliteratur seit langem etabliert haben.

                      Viele Grüße,

                      Wolfgang Bischoff
                      Redakteur der Zeitschrift "Die Eidechse"

                      Kommentar


                      • #12
                        Zitat von Wolfgang Bischoff Beitrag anzeigen
                        Da setze ich gerne noch einen Punkt drauf, lieber Herr Wagner.

                        Semantisch haben Sie sicher Recht. Das ändert jedoch nichts an der Tatsache, dass sich die Begriffe Analia, Präanalia und Präanalporen (und ihre entsprechenden englischen Pendants) in der Fachliteratur seit langem etabliert haben.

                        Viele Grüße,

                        Wolfgang Bischoff
                        Da möchte ich dann doch insofern widersprechen, als das beide Begriffe sich die Waage halten und gerade in neueren Publikationen sich kloakal durchsetzt.

                        Viele Grüße,
                        Philipp Wagner

                        Kommentar


                        • #13
                          Zitat von tarentola Beitrag anzeigen
                          ... gerade in neueren Publikationen ...
                          Gerade "neuere" Publikationen sind immer ganz interessant im Bezug auf neue Namensgebung.

                          Alleine schon die neuen Trivialnamen (Riesenameive z. B.) ... und nun wollen sie uns also auch noch die eingebürgerte Anatomie neu aufs Auge drücken?

                          B b Harte

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Harte Beitrag anzeigen
                            Gerade "neuere" Publikationen sind immer ganz interessant im Bezug auf neue Namensgebung.

                            Alleine schon die neuen Trivialnamen (Riesenameive z. B.) ... und nun wollen sie uns also auch noch die eingebürgerte Anatomie neu aufs Auge drücken?

                            B b Harte
                            Gab es nicht diesbezüglich vor einiger Zeit eine Diskussion zu "ovovivipar" und "viviovipar"?

                            Wenn man im Grunde nichts wirklich Neues zu berichten hat probiert man halt sich einen Namen zu machen indem man versucht "neue" Wortkreationen zu etablieren.

                            Gruß

                            HS
                            AG Skinke!

                            www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                            "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

                            Kommentar


                            • #15
                              Zitat von Harte Beitrag anzeigen
                              Gerade "neuere" Publikationen sind immer ganz interessant im Bezug auf neue Namensgebung.

                              Alleine schon die neuen Trivialnamen (Riesenameive z. B.) ... und nun wollen sie uns also auch noch die eingebürgerte Anatomie neu aufs Auge drücken?

                              B b Harte
                              Der begriff ist sowohl in alter und neuer Literatur zu finden und einfach der eigentlich richtige.

                              Philipp

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X