Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Siebenzeher standingi

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Siebenzeher standingi

Guten Abend allerseits.
    Bei meinem letzten Gelege Phelsuma standingi ist ein Jungtier geschlüpft das an den Hinterläufen über sieben Zehen verfügt (Haftungsverbesserung:ggg: )
    Da das Tier sich im Vergleich zu den anderen eher langsam entwickelt und auch motorische und Häutungsprobleme aufweisst würde ich gerne Eure Meinung erfahren ob es sich evtl um einen Fehler meinerseits während der Inkubation oder einfach nur um hin und wieder vorkommende Missbildung einzelner Tiere handelt. Alle anderen Tiere des Jahrganges wurden auf die selbe Art und Weise inkubiert, alle topfit. Ich werde das Tier selbstverständlich nicht zur weiteren Zucht heranziehen, der bekommt bei mir sein Gnadenbrot, mal schauen wie lange er es macht. gruss gerd

Hi,

kann inzuchtbedingt sein, muss nicht. Polydactylie wird bereits durch kleine Fehlsteuerungen des Hox Gene clusters in der Embryonalentwicklung ausgelöst und kann daher auch inkubationsbedingt und nicht erblich sein.
    Da mans nicht weiss, besser nicht zur Zucht verwenden. Aber das sagtest Du ja bereits selber. Gekoppelte Faktoren, die zu reduzierter Vitalität führen sind mir nicht bekannt.
    Schlüpflinge mit zuviel Zehen haben manchmal Koordinationsprobleme. Die geben sich aber in der Regel.
    Hier eine älteres Polydactyliebeispiel aus meiner Küche:

http://www.printroom.com/ViewAlbumPh...37&image_id=74

Zeig doch mal ein Foto

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Lädt...
    X