Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lepidodactylus Krank?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lepidodactylus Krank?

Mein Lepidodactylus lugubris hat Probleme mit dem Häuten hatte am Kopf und an den Füssen Hautreste, die am kopf konnte ich entfernen.

Als ich ihn aus dem Terrarium genommen habe und in eine Heimchenbox gesetzt habe um die Haut aufzuweichen, sah ich eine runde Beule an der Rechtenseite von der Bauchseite her betrachtet ist die Beule Rund und weiss.

Ist das ein Tumor?
    Es ist nur auf der Rechtenseite, links ist es flach und ein dunkler Fleck.

Der Gecko ist auch etwas Träge, ich konnte ihn ohne Probleme aus dem Terrarium nähmen, und auch die haut am Kopf konnte ich gut entfernen hat etwas gezappelt aber als ich ihn os gelassen habe hat er keinen Flucht versuch gestartet.

Der Gecko ist auch etwas dünner und kleiner als sein Mitbewohner.
    Das genaue alter weis ich nicht, habe ihn jetzt zeit einen Monat er ist ca. 6 Monate alt.

Zitat von athame Beitrag anzeigen
    sah ich eine runde Beule an der Rechtenseite von der Bauchseite her betrachtet ist die Beule Rund und weiss.
    Ein Ei ?

fragend
    Dieter

Kommentar

Da bin ich mir eben nicht sicher, da es nur auf der Rechtenseite ist.

wäre das möglich dass es ein Ei ist?

Ich kenn mich leider mit der Anatomie und der Eier Produktion nicht aus, ich dachte die Eier werden in der mitte des Bauches Produziert und drücken dann auf die Seite

Kommentar

Hi Athame,
        vielleicht kannst du ja ein Bild machen.
        Ich könnte es mir schon vorstellen das es sich um ein Ei handelt.
        Eines meiner "Mädels" sieht auch immer ein wenig verbeult aus, wenn
        sie kurz vor der Eiablage steht. Sobald die Eier raus sind sieht, sie dann wieder normal aus.
        Haben deine Geckos schon einmal Eier gelegt?

Gruß Toran

Kommentar

Sie habe noch nie Eier gelegt, das genau alter der Tiere weis ich leider nicht,
          aber laut Züchter waren sie Subadult als ich sie bekommen habe das war letzten Monat.

Wen ich heraus finde wie ich hier ein bild Hochladen kann mach ich das
          Habe gestern ein Foto gemacht, zwar nicht das beste bild aber man kenn die beule sehn

Kommentar

Hier mal Fotos
            Angehängte Dateien

Kommentar

Hi,
              leider sind die Bilder noch nicht freigeschaltet, aber ich hab mal in meinem Buch nachgeschaut. Da steht das Lepidodactylus lugubris erst mit 9-10 Monaten und einer KRL von 33-35 mm geschlechtsreif wird. Bist du dir mit den 6 Monaten sicher?
              Ach ja falls du noch keine Literatur zu den Geckos haben solltest kann ich dir das Buch von Beate Röll "Jungferngeckos" aus der Reihe Art für Art vom Natur und Tier Verlag empfehlen.
              Hier hab ich noch einen Link, da sind auch einige Informationen zu erhalten.

http://www.lepidodactylus.lugubris.de.vu/

Gruß Toran

Kommentar

Hallo athame,

kannst du vielleicht auch mal von unten ein Photo machen? Ich gebe zu, dass es zumindest von oben nicht nach einem Ei aussieht. Aber ist halt schwer zu beurteilen aus der Ferne.

Gruß, Flocke
                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

mit dem Alter bin ich mir nicht sicher er ist etwa 8 cm gross mit Schwanz, sein Mitbewohner ist etwas grösser

Kommentar

Noch was, die Beule ist Hart und wen man von unten schaut weisslich.

Kommentar

Zitat von athame Beitrag anzeigen
                      Noch was, die Beule ist Hart und wen man von unten schaut weisslich.
                      ............... das würde wiederum für ein Ei sprechen - wie gesagt, mach doch mal ein Photo von unten........

Gruß, Flocke

Kommentar

Hier mal ein Bild von unten
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Hi,
                          also für mich sieht das eher verdächtig, als nach Ei aus..
                          Grüße,
                          Matthias
                          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

Kommentar

Dann muss ich mit dem kleinen zum TA.
                            möchte nicht das er leiden muss. ob er schmerzen hat weis ich leider nicht aber ich denke es.

Ich hoffe es ist was behandelbares

Kommentar

Müsste ein Ei nicht weiter hinten sitzen?
                              Gruß
                              Daniel

Kommentar

Lädt...
                              X