Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma Kochi trennen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma Kochi trennen?

Hallo zusammen,

hab da ein Problem.
    Meine beiden Phelsuma Kochis sind jetzt 9 und 10 Monate alt.
    Seit kurzen beobachte ich, wie der ältere den jüngeren beíßt. Das macht er aber nur, wenn gefüttert wird. ( zumindest konnte ich nichts anders beobachten)
    Ich habe leider Probleme vernünftige Fotos zwecks Geschlechtsbestimmung zu machen.
    Größentechnisch ist der Unterschied ca. 2-3 cm GL.
    Habe die beiden von einem Züchter der IG-Phelsuma bekommen.
    Habe ein Foto von dem größeren machen können, was aber nicht wirklich gut geworden ist. Der kleinere ist leider zu flink gewesen, um ihn einzufangen.
    Was mache ich jetzt am besten???
    Hat irgend jemand nen Ratschlag, oder wohnt jemand in der Nähe von Gelsenkirchen, der sich bereit erklären würde, sich die Geckos mal zu begutachten?

mfg zille
    1.2 Mniarogekko chahoua, 1.2 Nephrurus milii, 1.1 Lygodactylus williamsi, 1.1 Gonatodes ocellatus, 1.1 Sphaerodactylus torrei, 1.2 Hemidactylus imbricatus, 0.1 Hymenopus coronatus, 1.1. Popa spurca, diverse Spinnen

Hallo!
    Wir haben das gleiche Problem, allerdings mit unseren Madagassischen Großkopfgeckos (Paroedura Picta). Wir halten in einem Terrarium derzeit drei Geschwisterchen die jetzt ca 4-5 Monate alt sind. Der größte von ihnen ist klar ein Männchen (nach unserer Einschätzung), die anderen beiden sehen (noch) nach Weibchen aus (und wir hoffen auch, dass es welche sind). Das etwas größere Weibchen hat jetzt schon öfter das kleinere in den Kopf gebissen, nachdem dieses ein Heimchen gefressen hat. Sieht für uns nach "Futterneid" aus, wenn es sowas bei den Geckos gibt? Heute hat sie sogar das etwas größere Männchen gebissen, nachdem er ein Heimchen bekommen hatte. Ansonsten sind sie friedlich.
    Das Männchen wollen wir diese Woche sowieso in ein anderes Terrarium setzen, bevor es geschlechtsreif wird. Ein weiteres geeignetes Terrarium haben wir aber nicht. Außerdem sollen die Weibchen ja auch später zusammen bleiben (wenn es denn Weibchen sind).
    Wir sind auch ratlos!
    Gruß,
    Sarah und Jorma

Kommentar

Zitat von zille Beitrag anzeigen
      Hallo zusammen,

hab da ein Problem.
      Meine beiden Phelsuma Kochis sind jetzt 9 und 10 Monate alt.
      Seit kurzen beobachte ich, wie der ältere den jüngeren beíßt. Das macht er aber nur, wenn gefüttert wird. mfg zille

Servus

Wenn dies nur während der Fütterung auftritt, so ist dies völlig normal. Futterneid.
      Tritt es ständig auf, hilft nur noch trennen, nach 14 Tagen wieder zusammen setzten und beobachten.
      In der Not dauerhaft trennen.
      Hier hilft nur beobachten.

Gruß
      T m

Kommentar

Lädt...
      X