Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Eiablage Phelsuma Madagascariensis Grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Eiablage Phelsuma Madagascariensis Grandis

Hallo,
    unser Weibchen hat nun ein Ei auf den Boden des Terrariums abgelegt. was machen wir nun damit ? Wir wollen den Nachwuchs aufziehen, und haben im Buch von Ingo Kober gelesen dass man das Ei in einer Grillendose mit Kies legen kann. Wo stellt man die Grillendose dann am Besten hin? Das Ei hat auch noch keine harte Schale.
    Viele Grüsse
    Heiko & Petra

..

Am besten wäre es wenn du das Ei in eine Heimchenbox mit Vermiculit legen würdest. Wichtig ist, dass das Material Feuchtigkeit speichert. Zum ausbrüten des Eis brauchst du wohl oder übel einen Inkubator. Den kann man sich aber auch selbst bauen. Hab ich auch so gemacht. Kannst es aber auch im Terrarium lassen nur da ist die Wahrscheinlichkeit, dass das Ei schlüpft sehr gering.
    Hoffe konnte dir helfen.
    Lg

Kommentar

Hallo.

Ich habe die Eier die ich ausgebrütet haben wollte immer nur in eine Heimchenbox gelegt mit ein bißchen Zewa und gelegentlich etwas reingesprüht.
      Mad. Grandis Eier sind sehr genügsam. Viel Aufwand bedarf es dabei nicht. Zumindest hab ich die Erfahrung gemacht.
      Deswegen hab ich im Moment leider auch mehr als mir lieb sind.
      Hatte wohl 2 Eiablagen nicht mitbekommen und hab schon einige entweder aus dem Lichkasten gefangen oder das dem Terra raus. Scheinen da also auch gut zu schlüpfen.

gruß,
      tobias

Kommentar

Kann auch sein nur ich habe damit eher schlechte Erfahrungen gemacht.

Kommentar

Was heißt denn schlechte Erfahrungen? Waren die Kleinen nicht fit genug?

Kommentar

Zitat von traumpaar0109 Beitrag anzeigen
            ... Das Ei hat auch noch keine harte Schale.
            Hallo,

ist die Schale inzwischen ausgehärtet? Falls die Schale weich bleibt, ist es mit Sicherheit ein Wachsei, also unbefruchtet.

Viele Grüße Peter

Kommentar

.

Ja leider waren sie etwas schwächlich, haben es mit Müh und Not trotzdem geschafft..

Kommentar

Hallo,
                mittlerweile ist das Ei ausgehärtet. Wir haben es nun in eine Heimchendose und hoffen das es klappt.
                Viele Grüsse

Kommentar

Wo hast du die Heimchenbox denn stehen?

Kommentar

Im Moment auf dem terrarium. Keine Ahnung ob das richtig ist. Ist uns ja auch zum ersten Mal passiert.

Kommentar

Auf dem Terrarium auf gar keinen Fall . Wennschon im Terrarium, besser Inkubator!

Kommentar

Mach dir mal keinen großen Stress wegen den Eiern. Die sind seeeehr robust.

Z.B. in eine Heimchenschachtel eine Styroporeinlage schneiden, darein Vertiefungen für die Eier schneiden, unten rein etwas Wasser für die Luftfeuchtigkeit (das häufiger austauschen) und dann wird das schon was. Je wärmer der Platz, desto schneller schlüpfen die Kleinen.

Bei mir sind auch schonmal nach 6 Monaten welche im Winter auf der recht kalten Fensterbank geschlüpft (waren meine ersten Eier, ich wusste nicht, dass sie befruchtet waren und habe sie dort vergessen).
                        Man kann auch häufig lesen, dass sie recht unempfindlich gegen Drehungen sind. Ich markiere die Oberseite immer mit einem weichen Stift (Kajal).

@ helloweenmask:
                        Was hast du denn für negative Erfahrungen gemacht, dass du da so vorsichtig bist?

Gruß Krissy
                        Zuletzt geändert von Krissy; 24.02.2008, 14:35. Grund: Vertipper...

Kommentar

Ich habe einmal ein 2 Eier nicht gefunden und dann waren da auf einmal kleine Geckos im Terrarium der Großen aber die waren ziemlich schwach und das hat sehr, sehr ,sehr lange gedauert bis die über den berg waren.
                          Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 24.02.2008, 18:11. Grund: Verniedlichung - Forenregeln

Kommentar

Wenn die Mama das Ei nicht bis zum Aushärten fest gehalten hat, ist es zu 97% unbefruchtet.

Gruß

Ingo
                            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Man erkennt meist an der Farbe des Eis ob es befruchtet ist. Kannst es natürlich auch gegens Licht halten.

Kommentar

Lädt...
                              X