Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma Mad. Grandis jetzt schon Eier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma Mad. Grandis jetzt schon Eier

Hallo zusammen,

ich wollte mal hören ob bei Euch schon die Phelsuma Mad. Grandis Weibchen Eier abgelegt haben?? Letztes Jahr war es das erste Jahr mit der Paarung und da hab ich Sie erst erst im März- April rum zusammen gesetzt habe. Seit dem lebt das Pärchen auch zusammen.

Gruß Marco

Bei mir gibts noch nix von 2008. Erfahrungsgemäß finde ich aber das erste Gelege um den Frühjahrs-Hamm Termin rum.

Gruß

Ingo
    Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Hallo !
      Ein Freund von mir hat seit etwa 5 Wochen das erste Gelege seiner P.mad.grandis im Brutschrank liegen. Es lag aber wohl auch an einem krassen Wechsel der Haltungsbedingungen - er hatte die Tiere im Dezember aus einem mit wenig Leuchtstoffröhren dürftig beleuchteten Terrarium gekauft und in ein vernünftig ausgeleuchtetes Terrarium umgesetzt.

Auch meine P. standingi reagierten Ende Dezember auf einen Beleuchtungswechsel von Halogenspots auf HQI mit leuchtenden Farben und vielen Paarungen. Das erste Gelege liegt seit 19 Tagen im Inkubator, das nächste Doppelei dürfte in wenigen Tagen folgen.

Die letzten Jahre hatte ich die ersten Gelege - ähnlich wie bei Ingo - erst ab Mitte bis Ende März.

Gruß,
      Andreas
      Dopasia gracilis, Lepidothyris fernandi, Opheodrys aestivus, Strophurus taenicauda, Takydromus smaragdinus

Kommentar

Hi
        Mein Weibche hatte ihr erstes 2008-Gelege schon im Januar, mittlerweile sind's schon zwei.

Gruss Dieter

Kommentar

Ui dann muss ich doch echt mal schauen an was es dieses Jahr liegt. Muss vielleicht die Beleuchtungsdauer mal höher schrauben.

Kommentar

Hallo,
            mal ne Frage: ist es erstrebenswert oder sinnvoll, bereits so früh Gelege zu haben? Wie viele werden es dann über das Jahr?
            Ich fahre bei meinen Phelsumen ab etwa November Heizung/Beleuchtung so deutlich herunter, dass eine winterliche Ruhephase entsteht, die erst jetzt langsam endet, so dass vor etwa Mitte März keine Paarungen stattfinden. Ich bin der Meinung, dass die Weibchen dadurch geschont werden. Andere Meinungen? Gruß
            Sven
            Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Ich mach das genauso. Daher ist meist Legepause von Oktober bis März. Tut IMHO den Weibchen schon gut und gibt zeit, sich zu regenerieren. Dieses Jahr gab es noch ein Novembergelege. Aber das war eine Ausnahme.

Gruß

Ingo

Kommentar

Hab bei meinen Standingi´s auch schon das erste Gelege gefunden obwohl der Raum nachts noch auf 17° runtergeht. Ich denke das war einfach kein Winter
                ( genau wie der Letzte )

Kommentar

Da hast du recht Sven, nur entscheidend ist nicht der Zeitpunkt des ersten Geleges, sondern die Dauer der Legepause. Mein Weibchen legte von August 07 bis Mitte Januar 08 keine Eier, also eine Legepause von gut 5 Monaten, etwa wie bei dir.
                  Wieso meine Tiere diesen Rhythmus haben, kann ich dir nicht sagen, spielt aber keine Rolle, Hauptsache sie haben einen.

Gruss Dieter

Kommentar

Hallo.

Mein Weibchen hat von August bis Ende Dezember eine Legepause eingelegt.

Am Montag ist dann das erste Jungtier 2008 geschlüpft.

Gruß

Kommentar

Ich bin auch mal gespannt wann ich das erste Gelege finde. Freu mich immer wenn ich ein Gelege finde und es dann Inkubieren darf.

Kommentar

Hallo,

wollte nur kurz berichten das mein erstes Gelege Phelsuma Mad. Grandis gefunden habe und werde es jetzt Inkubieren.

Gruß Marco

Kommentar

Grandis Gelege gibts bei mir immer noch nicht. Aber es wird Frühling: in den letzten Tagen gab es erste Gelege von G. ulikovskii, G.siamensis, G. vittatus und Gehyra marginata. Bei grandis habe ich immrhin eine Paarung beobachtet.

Gruß

Ingo

Kommentar

Lädt...
                          X