Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lepidodactylus lugubris und ihr Sozialverhalten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lepidodactylus lugubris und ihr Sozialverhalten

Guten Tag Zusammen,

nach langem nur "mitlesen" habe ich jetzt auch mal etwas (zumindest für mich) spannendes.
    In einem meiner Anolis carolinensis Terrarien (80x80x50) besetzt mit Anolis carolinensis 1,1 sitzen seit einem Dreivierteljahr zwei Lepidodactylus lugubris. Ein Problem zwischen den Arten konnte ich bisher noch nicht feststellen, die Anolis beachten die Geckos überhaupt nicht und umgekehrt. Der Grund für die Vergesellschaftung war eigentlich, dass übrig gebliebene Futtertiere von den Geckos nachts gefressen werden sollten.

Zwischen den Lepidodactylus lugubris hörte ich bisher nachts immer nur ein leisen "anknacksen", wie es an vielen Stellen beschrieben ist. Die beiden gingen sich aber größtenteils aus dem Weg und sonnenbadeten z.B. nicht direkt nebeneinander. "Angeknackst" wurde aber nur nachts. Letzten Abeend war die Harmonie leider vorbei. Die beiden "knacksten" lauter und heftiger und verbissen sich schließlich in einem Knäul. Ich habe daraufhin beide Tiere getrennt.

Jetzt zu meinen Fragen:
    War das normal und passiert das hin und wieder?

Kann das der Grund dafür sein, dass ich bisher noch keinerlei Fortplanzungsativitäten festgestellt habe?

Die Tiere sind m.E. gut supplimentiert, sind gut im Futter, haben immer Kalk zu verfügung, was auch reichlich genutzt wird und häuten sich regelmäßig und schnell. Temperaturbereich: 22°C-35°C, Luftfeutigkeit: zwischen 50% und 60%, Terariengröße wie oben angegeben.

Vielen Dank für eure Hilfe.
    Mit besten Grüßen. Snowsho1
    Zuletzt geändert von Snowsho1; 28.02.2008, 13:11. Grund: Rechtschreibfehler

Hallo Snowsho,
    das sich die Geckos ab und zu zanken ist schon normal. Bei mir gab es allerdings noch nie ein richtiges Verbeißen konnte ich noch nicht festellen. Aber ab und zu wird unter relativ lautem Knacken und Kopfnicken nach einander geschnaptt.
    Wie alt sind den deine Geckos?
    Habe so ein Verhalten eigentlich bisher nur bei meinen Adulten festgestellt.
    Allerdings kommt es bei meinen Jungtieren auch ab und zu Klickkonzerten im Aufzuchtbecken. Allerdings ohne Beiserei.

Gruß Toran

Kommentar

Hallo Toran.

Wie alt die beiden sind, weiß ich nicht genau. Da ich die beiden schon ausgewachsen bekommen habe, würde ich sagen, älter als 18 Monate.

Lg Snowsho

Kommentar

Hi,

wie lange hast du sie schon? Hatten Deine bei Dir Gelege?
        Laut sind meine häufig, jeden Abend...
        Auch jetzt grad, "körperliche" Zankerei gibt es aber nicht.

Grüße,

Micha
        www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Hallo Micha.

Seit einem 3/4 Jahr und bisher noch keinen Gelege, was mir persönlich auch ziemlich komisch vorkommt. Natürlich sind die Terrarien für Anolis carolinensis eingerichtet, also dicht bepflanzt mit äußerst unterschiedlichen Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsbereichen (s.o.), ohne Heizmatte, aber mit jeweils 150W Licht und Wärme über dem Terrarium. Bisher bin ich davon ausgegangen, dass dies für die Fortpflanzung von Lepidodactylus lugubris aber kein Problem darstellt.

Folgende Überlegungen habe ich mir gemacht:

1) Beide Lepidodactylus lugubris haben sich bisher so gestört, dass Sie sich nicht fortgepflanzt haben.

oder

2) Die Vergesellschaftung mit Anolis carolinensis klappt doch nicht und als Symptom gibt es keine Gelege und Stress unter den beiden Geckos.

oder

3) Die Geckos sehen in den Anolis carolinensis Fressfeinde für ihre Jungen und legen deshalb nicht.

oder

4) Die Durchschnittstemeratur ist mit 26°C zu wenig. (Die Tiere können aber durchaus wählen und sonnen sich gerne mal zusammen mit den Anolis.)

Wie ihr seht, ein großes Fragezeichen.

Mit lieben Grüßen. Snowsho

Kommentar

Moin,

Nr. 3 würde ich anders beschreiben.
            Das die nicht legen weill.... glaub ich nicht.
            Viel mehr, das es vielleicht schon Eier gab und die Jungtiere von den Anolis gefressen wurden und du es nicht gesehen hast.
            Wär ja auch eine Möglichkeit.

Andreas
            - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
            - Going Nowhere Slowly -
            - WWW.DASYPELTIS.COM -
            - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

Kommentar

Nr.1 halte ich auch für unwahrscheinlich, da sie als sehr verträglich untereiannder gelten.

Nr.4 kann man auch ausschließen. Lepidodactylus lugubris sind wie Ratten.

Es gibt sie mittlerweile fast überall wo es auch nur annähernd past. Ich habe von einer mehrjährigen Population in Duisburg an einem Hochhaus gehört.
              Es gibt Beschreibungen, wo die Eier regelmäßig durch Meeresgischt mit Salzwasser benetzt wurden und trotzdem schlüpften.

Lepidodactylus lugubris nicht gerecht zuwerden ist glaub ich relativ schwer.

Gruß
              Marcel

Kommentar

Zitat von dr.lecter Beitrag anzeigen
                Ich habe von einer mehrjährigen Population in Duisburg an einem Hochhaus gehört.

Gruß
                Marcel
                Ernsthaft? Sag mal wo, dann schau ich bei meinem nächsten Verwandtenbesuch in Duisburg mal da vorbei. Ist ja günstiger als auf einer Börse

Gruß
                Daniel

Kommentar

Ich habe nur aus mündlicher Überlieferung davon gehört, wo genau weiß ich nicht. Wie ernst zunehmend das ist weiß ich nicht, wobei ich die Quelle für zuverlässig halte. Aber vielleicht äußert sich da ja noch der eine oder andere aus dem Forum dazu.

Gruß
                  marcel

Kommentar

Hallo Zusammen.

Zitat von Dasypeltis Beitrag anzeigen
                    Moin,

Viel mehr, das es vielleicht schon Eier gab und die Jungtiere von den Anolis gefressen wurden und du es nicht gesehen hast.
                    Wär ja auch eine Möglichkeit.

Andreas
                    Ich gehe fest davon aus, das es bisher noch keine Eier gab. Da es ein Glaskasten ist, habe ich von überall Einsicht und suche auch schon seit einem halben Jahr einmal die Woche alles sehr geduldig und mit sehr viel Muße von außen nach Gelegen ab.

Man könnte also stark vermuten, dass die beiden Geckos durch die Anolis so gestresst werden, dass sie einfach nicht legen wollen.
                    Kann ich mir zwar eigentlich nicht vorstellen, da sich die Arten untereinander gar nicht beachten; kein Gecko bisher in meinen Beobachtungen einen Anolis angeknackst hat und ich kein Anolis bisher dabei beobachtet habe, jemals einem Gecko auch nur mit einen Blick gewürdigt zu haben, aber eine andere Erklärung fällt mir auch nicht wirklich ein. Man kann einem Lepidodactylus lugubris schließlich auch nur vor die Schnautze schauen.

Hat den irgendwer Erfahrung mit der Vergesellschaftung und daraus Nachwuchs hervorgebracht?

Mit besten Grüßen.
                    Snowsho

Kommentar

Hi,

kommt zwar recht selten vor, aber hast Du mal geschaut obs nicht gar Männchen sind? Vielleicht wurden sie nur deshalb verkauft?

Grüße,

Micha
                      www.dght-osna.de www.micha-z.de

Kommentar

Hi,
                        hast du schon mal geschaut ob die Tiere Eier produzieren, bzw. kann man das relativ einfach überprüfen, wenn meine an der Glasscheibe hängen sehe ich meist die 1-2 Eier im Bauch der Tiere.

grüße Alex

Kommentar

Zitat von micha-z Beitrag anzeigen
                          Hi,

kommt zwar recht selten vor, aber hast Du mal geschaut obs nicht gar Männchen sind? Vielleicht wurden sie nur deshalb verkauft?
                          Nein, habe ich nicht. Dem etwas helleren Tier kann man schon immer sehr gut durch die Bauchhöhle sehen und da ist auch was, und zwar seit einem halben Jahr. Ich vermute zwei angelegte Eier die sich nicht weiterentwickeln (ca. 2-3mm groß und im oberen Teil der Bauchhöhle). Wenn Sie etwas gelegt hätte, behaupte ich mal, hätte ich das auch mitbekommen.

Ich verfahre jetzt wie folgt:
                          Falls die Geckos mal zufällig tagsüber an der Scheibe kleben schau ich nochmal genau hin, um welches Geschlecht es sich handelt.
                          Das Verhalten, insbesondere die Aktivitätsphasen, der Tiere hat sich seit der Trennung verändert. Sie sind jetzt tagsüber mehr unterwegs und sonnen sich nicht nur, sondern fressen hin und wieder auch tagsüber. Ich beobachte das mal weiter und übe mich erneut in Gedult.

Ich melde mich dann nochmal in ein paar Wochen, vielleicht hat sich dann ja nochmal etwas ergeben.

Mit lieben Grüßen. Snowsho1

Kommentar

Ich denke eine wahrscheinlcihe Variante könnte neben dem Fressen der Jungtiere auch ein Fressen der Eier durch die Anolis sein.

Die Annahme, dass die Jungferngeckos noch keine Eier abgelegt haben halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Waren schon Eier in den Tieren zu erkennen? Diese sind Tage vor der Eiablage sehr gut sichtbar.

Viele Grüße

Uwe

Kommentar

Zitat von UweG Beitrag anzeigen
                              Ich denke eine wahrscheinlcihe Variante könnte neben dem Fressen der Jungtiere auch ein Fressen der Eier durch die Anolis sein.

Die Annahme, dass die Jungferngeckos noch keine Eier abgelegt haben halte ich auch für eher unwahrscheinlich. Waren schon Eier in den Tieren zu erkennen? Diese sind Tage vor der Eiablage sehr gut sichtbar.

Viele Grüße

Uwe
                              Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Anolis die Gecko-Eier fressen würden. Hast du dies selbst mal beobachtet oder eine passende Literaturstelle? Generell wird nur das gefressen, was sich bewegt und die passende Größe hat. Obst oder den Babybrei der Geckos rühren sie auch nicht an, auch ist mir nicht bekannt, das Anolis carolinensis eigene Gelege auffrißt. Wenn die Jungtiere gefressen worden sind, müsste ich doch zumindest alte Gelege finden, oder?

Zwei Eier waren bei einem der Jungferngeckos schon immer zu erkennen. Diese waren aber recht klein und haben sich in der vorderen Bauchhöhle befunden.

Seit ein paar Tagen tut sich aber etwas: Beide Jungferngeckos hangen gestern an der Scheibe und es waren bei beiden sehr große Gelege zu erkennen. Über Monate hinweg war die Eiergröße in der Bauchhöhle unverändert, jetzt hat sie sich deutlich vergrößert und die Eier selber hängen auch deutlich tiefer in der Bauchhöhle. So einen vollgestopften Bauch habe ich bei den Jungferngeckos noch nicht gesehen.
                              Hat jemand mal gelesen oder gehört, dass Jungferngeckos die Produktion von Gelegen unterbrechen oder verlangsamen können? Ist dies vllt. von anderen Arten bekannt?

Liebe Grüße. Snowsho1

Kommentar

Lädt...
                              X