Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lepidodactylus lugubris und ihr Sozialverhalten

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Moin,

solltest du mal Jungtiere haben, sehe ich schwarz.
    So klein wie die sind, wird das ein willkommender Happen für die Anolis sein.

Andreas
    - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
    - Going Nowhere Slowly -
    - WWW.DASYPELTIS.COM -
    - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

Kommentar

So, es ist soweit.

Das eine Weibchen hat sich zwischen 20 und 22Uhr einen Eiablageplatz gesucht (direkt auf einem Sockel über der Frontscheibe), lag dann fast eine Stunde lang bewegungslos rum, wobei sich das Gelege immer weiter nach hinten geschoben hat und die beiden Eier kaum noch auseinander zu halten war und vor einer Viertelstunde war es dann soweit. Ich Idiot war natürlich gerade für kleine Jungs. Als ich wieder da war, war schon alles passiert, kann aber höchstens 4 Minuten gedauert haben. Wie Kino direkt vor meiner Nase.
      Jetzt kleben hier zwei kleine Eier, beide zirka 8mm groß und daneben liegt eingerollt ein geschaffter Jungferngecko.
      Hat jemand Erfahrung, wie gut die Eier von Scheiben zu lösen sind? Hier (www.lepidodactylus.lugubris.de.vu/) habe ich gelesen, das dies gut funktionieren soll. Gibt es eine andere Meinungen?
      Ansonsten werde ich das Gelege morgen überführen und vor den Anolis retten.

Ich frage mich natürlich weiterhin, warum es vorher noch nicht geklappt hat und tendiere mittlerweile in die folgende Richtung:
      Die Zankerei Mitte letzter Woche war Symptom dafür, dass es unter den beiden Jungferngeckos Probleme gab. Weil: Kaum sind diese eine Woche getrennt, fangen sie an, Gelege abzusetzten. Das andere Weibchen sieht mittlerweile auch schwer nach Nachwuchs aus.

Ich wünsche euch einen schönen Abend.
      Snowsho1

Kommentar

Zitat von Snowsho1 Beitrag anzeigen
        Hat jemand Erfahrung, wie gut die Eier von Scheiben zu lösen sind? Hier (www.lepidodactylus.lugubris.de.vu/) habe ich gelesen, das dies gut funktionieren soll. Gibt es eine andere Meinungen?
        Ansonsten werde ich das Gelege morgen überführen und vor den Anolis retten.
        Hallo,

ich würde nicht versuchen, die Eier von der Scheibe zu lösen. Die Bruchgefahr ist schon relativ groß. Besser ist es die Eier zu sichern, dafür kannst du dir aber noch ein paar Tage Zeit lassen. Ich klebe immer ein kleines Plaste-Teesieb über die Eier, da kommt dann niemand mehr ran. Falls die Eier ungünstig liegen (Terrarienecke), bastle ich mir die Abdeckung aus Fliegengaze, die mit Paketklebeband befestigt wird.

Zitat von Snowsho1 Beitrag anzeigen
        Ich frage mich natürlich weiterhin, warum es vorher noch nicht geklappt hat und tendiere mittlerweile in die folgende Richtung:
        Die Zankerei Mitte letzter Woche war Symptom dafür, dass es unter den beiden Jungferngeckos Probleme gab. Weil: Kaum sind diese eine Woche getrennt, fangen sie an, Gelege abzusetzten. Das andere Weibchen sieht mittlerweile auch schwer nach Nachwuchs aus.
        Die Jungferngeckos sind zwar ziemlich zänkisch, aber ich hatte immer mehrere Weibchen in einem Terrarium und es gab trotzdem immer reichlich Nachwuchs.

Viele Grüße Peter

Kommentar

Hallo Zusammen.

Zitat von laticauda61 Beitrag anzeigen
          Hallo,

ich würde nicht versuchen, die Eier von der Scheibe zu lösen. Die Bruchgefahr ist schon relativ groß. Besser ist es die Eier zu sichern, dafür kannst du dir aber noch ein paar Tage Zeit lassen. Ich klebe immer ein kleines Plaste-Teesieb über die Eier, da kommt dann niemand mehr ran. Falls die Eier ungünstig liegen (Terrarienecke), bastle ich mir die Abdeckung aus Fliegengaze, die mit Paketklebeband befestigt wird.
          So mache ich das. Vielen Dank.
          Snowsho1

Kommentar

Hallo,

ich weiß nicht was du auf der Seite zu L.lugubris gelesen hast, aber steht:
            "Die Eier läßt man am besten dort, wo sie hingeklebt werden. Ein Ablösen ohne Beschädigung ist bei an Scheiben geklebten Eiern zwar gut möglich aber normalerweise nicht notwendig."

So würde ich dann auf verfahren.

Grüße

Kommentar

....

Meine beiden Lepidodactylus unter halten sich auch.....
              Zanken sich aber auch.
              Ist Natur!

julian

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
                Meine beiden Lepidodactylus unter halten sich auch.....
                Zanken sich aber auch.
                Ist Natur!

julian
                Hallo Julian,

unterhalten haben sich die beiden auch immer. Aber nie wirklich verbissen. Ich habe die Tiere an dem Abend auch nicht wirklich gefangen, ich habe den Knaul in die Hand genommen und die beiden manuell trennen müssen. Bisher hat mir auch noch niemand von eine solchen Verhalten erzählt. Sehr merkwürdig finde ich auch, dass die beiden erst jetzt, nach der Separierung anfangen Gelege abzusetzen (Bei dem anderen Weibchen braucht es vermutlich noch ein oder zwei Tage, da ist aber was unterwegs; ein Gelege klebt aber schon im anderen Terrarium). Hat den jemand bisher was davon gelesen oder gehört, das L. lugubris die Eigenese unterbrechen können?

Mit besten Grüßen.
                Snowsho1

Kommentar

....

Vieleicht haben die Geckos sich
                  dann auch um den besten Legeplatz gestritten!

julian

Kommentar

hi,

ich hab vorgesten gesehen wie meine L. lugubris Ihre ersten Eier in diesem Jahr abgelegt haben, allerdings direkt an die Glaswand neben den Spotstrahler :wall:. Leider wird es da tagsüber so warm das die verbrutselt wären, musste die also abmachen. Hoffe mal das aus denen noch was wird, zumal die schon bestimmt eine stunde da hingen bevor ich die gesehen hab.

gruß Alex

Kommentar

....

In der elaphe stand mal ein Bericht:
                      Trotz zerstörter Schale ist aus dem Ei ein Jungtier geschlüpft...

Julian

Kommentar

Lädt...
                      X