Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Phelsuma Grandis - Wärme im Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Phelsuma Grandis - Wärme im Terrarium

Hallo Zusammen,
    ich habe ein Glasterrarium (50 x 70 x 100 cm) und wollte mir eine Phelsuma Grandis halten. Über dem Terrarium befindet sich ein Lichtkasten. In diesen habe ich Gestern einen HQI-Einbaustrahler eingebaut. Leider musste ich feststellen, dass die Temperatur selbst im oberen Bereich des Terrarium nur 2 Grad Celsius gestiegen ist, nachdem ich den Strahler angeschaltet habe und mehrere Stunden laufen ließ, also von 20 auf 22 Grad. Das ist allerdings viel zu wenig. Neben dem HQI-Strahler soll noch eine 23 Watt Energiesparlampe in den Kasten. Diese konnte ich Gestern allerdings nicht ausprobieren, da die Fassung defekt zu sein scheint. Ich glaube allerdings nicht, dass diese Lampe viel Wärme produziert.
    Könnt Ihr mir vielleicht einen Tip geben, was für eine Lampe ich noch installieren könnte, um die gewünschte Wärme für einen Grandis zu erreichen? (z.B. Repti Baskin Spotstrahler, Repti Halogen oder etwas in der Art?)

Dazu kommt jetzt noch, dass der HQI-Strahler brummt. Könnte das den Gecko stören?

Es wäre super, wenn ihr mir helfen könntet, denn ich wollte mir in Hamm einen Grandis kaufen und bis dahin will ich alles perfekt haben. :wub:

Weder HQI-Strahler noch Energiesparlampen geben (an sich logischerweise) viel Wärme ab. Ich bin ein wenig verwirrt um welche Tiere es genau geht. Meinst du vielleicht Phelsuma madagascariensis grandis? Ein Phelsuma grandis ist mir nicht bekannt.

Kommentar

Zitat von shad Beitrag anzeigen
      Ich bin ein wenig verwirrt um welche Tiere es genau geht. Meinst du vielleicht Phelsuma madagascariensis grandis? Ein Phelsuma grandis ist mir nicht bekannt.
      Hallo Shad,

es schadet nichts, wenn man sich ein wenig mit aktueller Literatur beschäftigt oder aufmerksam das Forum verfolgt. Siehe hier http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=61141.

Viele Grüße Peter

Kommentar

Ja, ich meine den Phelsuma madagascariensis grandis, der ja umbenannt bzw. umklassifiziert wurde (danke laticauda61) und jetzt nur noch phelsuma grandis heißt.

Aber zurück zum Thema:
        Ich dachte immer dass HQI-Lampen Wärme abgeben, da hier immer wieder empfohlen wird einen Abstand zu den Tieren einzuhalten, damit sie sich nicht verbrennen.
        Ich habe mich auch für den HQI und die Energiesparlampe entschieden, da Ingo Kober das in seinem Buch "Der große Madagaskar Taggecko" empfohlen hatte. Daher bin ich davon ausgegangen, dass man da auch die nötige Wärme erhält. Ich kenne mich aber mit Lampen und deren Wärmeeigenschaften nicht sonderlich gut aus.

Es wäre echt toll, wenn hier einer einen Tip für mich hat und mir sagen könnte, was für eine Lampe ich noch dazuholen, oder austauschen soll. :wub:

Ganz liebe Grüße,
        Maren
        Zuletzt geändert von Seastar; 02.03.2008, 17:21.

Kommentar

Hallo,
          welche Leistung hat denn der HQI-Strahler und was ist zwischen Strahler und Sonnenplatz? Als erstes Würde ich mal die T an einem Sonnenplatz (waagerechter Ast/Bambusstab) direkt unter dem Strahler messen.
          Als zusätzliche Lampe (gleichzeitig UV) käme eventuell "Lucky Reptile UV bright sun jungle" in Frage such mal im Technikforum, die wurde mehrfach im Detail diskutiert.
          Gruß
          Arnd
          Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Die Änderung ist in der Tat an mir vorüber gegangen, danke für die Info.

Licht und co sind ein anfangs sehr verwirrendes Thema. Allgemein unterscheidet man die Versorgung mit Licht (sprich möglichst ähnliches Spektrum und ähnliche Helligkeit wie im Herkunftsland des Tieres, sowie UV Supplementierung) und Wärme (sprich das Klima des Herkunftslandes imitieren).

Besonders HQI Strahler werden primär als reine Lichtquelle verwendet, da das Spektrum der NDL oder D Brenner recht naturnah sein soll. Es ist sicher richtig, dass die Brenner sehr heiß werden (ca. 550 Grad soweit ich weiss), allerdings ist das eine lokale Erwärmung. (Zumal erwärmte Luft sich nach oben bewegt, aber die Lampen in der Regel über dem Terrarium angebracht werden, so dass die Abwärme kaum genutzt wird.) Die Gefahr der Verbrennung besteht daher nur dann, wenn die Tiere nicht z.B. durch ein Gitter oder Drahtgaze vom HQI Strahler getrennt werden und irgendwann mal aus Versehen dranspringen.

Für die Versorgung mit Wärme werden in der Regel normale Halogenspots verwendet, aber auch PAR- oder Mischlichtstrahler. Damit werden dann zusätzlich zur Grundbeleuchtung (HQI, Energiesparlampen, T5, T8) lokale Sonnenspots kreiert. Da bei deiner aktuellen Beleuchtung auch noch keine UV Versorgung vorhanden zu sein scheint, kannst du dir unter anderem die Bright Sun von Lucky Reptile mal näher anschauen. Diese bringt neben Licht und Wärme auch einen UV Anteil.

Zusätzlich zu deiner Grundbeleuchtung könntest du z.B. eine Bright Sun Jungle in 50/70 Watt verwenden und einen normalen E27 PAR mit 60/80 Watt oder E27 Halogenspot mit 42/60 Watt bei 30 Grad Abstrahlwinkel. Die Wattzahlen kann man pauschal nicht so gut nennen, da es auf den Abstand zum Sonnenplatz (sprich vom Strahler zum Bambus o.ä.) ankommt. Idealerweise hast du ein Terrarium, welches oben nur mit Gaze verschlossen ist und bringst darüber die ganzen Leuchten an. Und dann - ausprobieren und messen.

A propos Terrarium - dein zukünftiger Gecko würde mit etwas mehr Platz sicher nicht unglücklich sein
            Zuletzt geändert von Schneeflocke; 03.03.2008, 09:17. Grund: verstecktes Tierangebot!!!

Kommentar

Der HQI-Strahler hat 70 Watt und die Temperaturen habe ich auf Höhe des Sonnenplatzes gemessen.

Als UV-Beleuchtung hat die Energiesparlampe einen 8%igen UV-B- und 30 %igen UV-A-Anteil und zusätzlich wollte ich noch die Osram Ultravitalux (natürlich nicht im Dauerbetrieb) einsetzen. Die liegt aber noch in der Ecke, da ich dafür noch keinen Reflektor gefunden habe (die meisten sind für Lampen bis 150 Watt und die Ultravitalux hat 300 Watt).

Die Lucky Reptile Bright Sun Jungle ist dann bestimmt zu viel des Guten? Ich habe auch gelesen, dass die wohl noch nicht allzu sicher ist, von wegen einigen abgebrannten Exemplaren, und dass die Anschaffungspreise sehr hoch sind. (Vielleicht verwechsel ich da aber auch was :ups: )

Da müssten dann bei mir doch die Sonnenspots reichen, oder? Also z.B. der Halogenspot?

Ach ja:
              Das Terrarium hat oben einen Rand von ca. 8 cm aus Glas, der Rest ist Drahtgaze.
              Der Abstand vom Sonnenplatz zur Gaze beträgt ca. 18-19 cm.

Liebe Grüße,
              Maren
              Zuletzt geändert von Schneeflocke; 03.03.2008, 09:18. Grund: Bezug wurde geändert.

Kommentar

Hallo Maren

Die liegt aber noch in der Ecke, da ich dafür noch keinen Reflektor gefunden habe (die meisten sind für Lampen bis 150 Watt und die Ultravitalux hat 300 Watt).
                Hat zwar nichts mit deiner eigentlichen Frage zu tun, aber für die Vitalux brauchst du keinen Reflektor. Du musst also lediglich nach einer E27 Fassung bis 300 Watt Ausschau halten und nicht nach einem ganzen Reflektor. Das erleichtert vielleicht deine Suche...

Greez Gizmo...

Kommentar

Zitat von Seastar Beitrag anzeigen
                  Der Abstand vom Sonnenplatz zur Gaze beträgt ca. 18-19 cm.
                  Das is ne Menge.

Meine Sonnenplätze liegen 5 cm unter der Gaze bzw. 6 cm unter meinem 70W HQI Strahler. Temperatur am Sonnenplatz 51 °C.

Bei fast 20 cm kommt von der Wärme der HQIs net mehr viel an.

Gruß
                  ASmo

Kommentar

@gizmo: Ja, das könnte meine Suche vereinfachen.
                    Ich wollte die Lampe allerdings halten, da man da einen Abstand von 80 cm zu den Tieren einhalten soll und mein Leuchtkasten nicht so hoch ist. Schadet die Lampe dann keinen Menschen bei der hohen UV-Strahlung? Da zieh ich dann wohl besser eine Sonnenbrille auf.

@ASmodeus: O.k., ich hätte gedacht, dass der Abstand dann zu gering wäre. Da kann ich ja dann noch was ändern. Aber auch direkt am Glas ist nur eine geringe Wärme zu verspüren.
                    Ich hatte gelesen, dass man bei Lampen ab 50 Watt einen Abstand von 10-15 cm zu den Tieren einhalten soll. Von daher ist die Lampe auch ca. 15 cm vom Terrariendeckel entfernt (Geckos können sich ja auch dort aufhalten). Vielleicht bin ich da zu vorsichtig gewesen.
                    Aber ist 51°C nicht etwas viel?

Kommentar

Zitat von Seastar Beitrag anzeigen
                      @ASmodeus: Ich hatte gelesen, dass man bei Lampen ab 50 Watt einen Abstand von 10-15 cm zu den Tieren einhalten soll. Von daher ist die Lampe auch ca. 15 cm vom Terrariendeckel entfernt (Geckos können sich ja auch dort aufhalten). Vielleicht bin ich da zu vorsichtig gewesen.
                      Den Tieren sollte die Möglichkeit gegeben werden sich aus dem Bereich zu entfernen. In der Natur guckt ja auch keiner wie heiss ein Stein oder ähnliches wird.

Ich hab die Lampe jetzt so weit entfernt, das die Temperatur nur noch 45 Grad warm wird. Und meine Geckos lieben es.

Kommentar

Die Vitalux strahlt nur nach vorne ab, daher kannst du sie durchaus halten. Ich habe das kurzzeitig auch mal gemacht, genauer gesagt mit so einer normalen Keramikfassung, die man sonst am Gazestreifen oben durch Durchbohren befestigt. Allerdings nervt es ein wenig, wenn man ewig die Lampe halten muss. Allgemein was Kosten und "praktisch sein" angeht sind die Mischlichtlösungen a la Bright Sun in meinen Augen besser.

Ansonsten überdenke bitte nochmal, ob die Terrariengröße wirklich so bleibt

Kommentar

Für Phelsuma grandis ist das definitiv zu heiss. Lokale Temperaturen von 35-38°C reichen. Ansonsten sollte eine Grundtemperatur von 25-28°C herrschen...

Kommentar

Lädt...
                          X