Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inexpectata Jungtiere im Terrarium lassen?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Inexpectata Jungtiere im Terrarium lassen?

Hallo Leute!

Hatte in den letzten Jahren etwa 12 Gelege von Ph.inexpectata! Diese wurden von mir in einem dafür umgebauten Terrarium incubiert und alles lief rel. unkompliziert.
    Jetzt hat mein Mädel aber beschlossen nicht mehr in die dafür vorgesehenen Bambusröhren, sondern "frei" im Terrarium ihre Gelege zu kleben. Wie ihr euch vorstellen könnt an den unmöglichsten Stellen, so das es mir nicht mal möglich wäre die rauszunehmen ohne sie zu zerstören oder das halbe Terrarium auseinander zu nehmen. Ist es bei dieser Art möglich die Jungen im Terrarium schlüpfen zu lassen oder fressen die ihre Jungen nach dem Schlupf gleich weg?
    Auf unserem Stammtisch waren die Meinungen sehr geteilt und wirklich was drüber finden kann ich weder in meinen Büchern noch im Net! Wäre nett wenn ihr euch mal dazu äussern könntet. Da diese Art sehr selten vermehrt wird (jedenfalls meines Wissens) und ich dadurch mit recht wenig "persönlichen" Erfahrungen rechne wäre es nett wenn mir einige Phelsumenhalter trotzdem ihre Meinung dazu sagen könnten.

Vielen lieben Dank schon mal,
    Gruß,
    Mike
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 05.03.2008, 19:52. Grund: Verniedlichung - Forenregeln!

Hallo Mike,

Ich würde wenn möglich die Gelege abdecken, da Ph. inexpectata ihren Jungtieren nachstellen. Wäre ja schade um die schönen Tiere.

Bei welcher Temperatur zeitigst du die Eier wo du aus dem Terrarium entnimmst?

Viele Grüsse,
    Markus

Kommentar

Hallo!

Bisher habe ich immer bei einer Tagestemperatur von 30°C und einer Nachtabsenkung auf Zimmertemperatur (20-22°C) inkubiert. Hat immer alles prima geklappt.

LG
      Mike

Kommentar

Hi,

Dann inkubierst du also schon auf Männchen, nicht? Dachte ich frag mal nach, denn nicht jeder hat die Möglichkeit seine inexpectata Eier ausserhalb zu zeitigen.
        Hast du denn bei diesen Temperaturen viele Männchen dabei?

Gruss,
        Markus

Kommentar

Ja, ich versuche schon auf Männchen zu inkubieren und bisher ist es mir bei einem Gelege gelungen. Damals war allerdings die Nachttemperatur zeitweise bei etwa 17°C Im Moment bin ich wieder etwas am "tüfteln". Da ich die Nachtabsenkung im Terrarium aber sicher nicht erreichen kann, hab ich wenig Hoffnung das das bei den beiden Gelegen was wird. Hoffentlich gewöhnt sie sich das wieder ab die Hexe und beschert mir ihre nächsten Gelege wieder in der Legeröhre...

LG
          Mike

Kommentar

Hi,

Hast du was an den Haltungsbedingungen geändert? Wäre noch ein Grund dafür, dass dein Weibchen einen anderen Legeplatz gesucht hat.

Gruss,
            Markus

Kommentar

Lädt...
            X