Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Verbrennungen an der Bright Sun?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Verbrennungen an der Bright Sun?

    Hallo.
    Gestern durften meine Phelsumen das erste Mal in das neue Terrarium. Das Männchen hatte mir Sorgen gemacht, da es vorübergehend in einem zu kleinen Terrarium war für die Übergangszeit, wo ich die Temperaturen in dem kleinen Terrarium nicht vernünftig hinbekommen hatte.
    Zwei Stunden später zeigte er wieder seine leuchtend grüne Farbe und das Schwarz war weg. Allerdings sprang er ziemlich schnell zur Trennscheibe und machte es sich unter der Bright Sun gemütlich die 5cm über der Gaze hängt.
    Die Trennscheibe ist oben ca 2cm mit Alufolie abgeklebt um keine Temperatureinwirkung auf die Scheibe zu bekommen. Mein Männchen kam dann auf die schlaue Idee sich direkt oben an die Gaze zu drücken um so nah wie möglich der Bright Sun zu sein. Also 5 cm Abstand. Die Umgebung ist anscheinend recht heiß (Alufolie) da er sich laufend wegen überhöhter Wärme die Pfoten nach kurzer Zeit wieder an sich zog. Darauf hin habe ich die Bright Sun erst mal abgeschaltet.
    Ist das gesund, wenn er sich so dicht an der Bright Sun aufhält? Es ist jeweils noch ein weiterer Wärmespot im Terrarium, den hatte er anscheind noch nicht gefunden.
    Bild: Terrarium

    edit:
    Lichtsetup:2x T5 39W HO
    Spot links: Osram Hanolux 42Watt=60Watt
    Spot rechts: Pilipps 60 Watt Basketspot
    Umgebungstempreaturen oberes Drittel außerhalb der Spots 25°C
    Brightsun in der Mitte: 70Watt Jungle
    Terrarium b x t x h = 100 x 60 x 100.
    Das Männchen ist in der rechten Hälfte
    Zuletzt geändert von Unknown; 06.03.2008, 10:58.

  • #2
    Hallo,

    so wie du den Bambus angeordnet hast, hat das Tier ja keine Möglichkeit, sich einen Sonnenplatz in einem ordentlichen Abstand zur Lichtquelle zu suchen.

    Du solltest auf jeden Fall noch waagerechte Stangen im oberen Drittel des Beckens anbringen.
    Und im ganzen kann das Becken noch reichlich Struktur vertragen.

    Gruß Ingo V.

    Kommentar


    • #3
      Was meinst du mit ... noch reichlich Struktur? Da nehme ich gerne jede Empfehlung mit auf die Liste. Ich habe noch 1,6 Meter Bambus im Flur.
      Die Pflanzen sind noch alle klein und zum Teil will ich sie noch auf Podeste stellen, damit sie in verschiedenen Höhen sind.

      Die senkrechen Bamusstäbe gehen zu den Spots. Das war gestern erst mal der Notbehelf, damit sie einziehen konnten, da es das Männchen im kleinen Ausweichterrarium sich überhaubt nicht wohl fühlte und nicht mehr gefressen hatte (War auch nicht so ganz geplant). Daher auch "billig" mit weißen Kabelbindern alles festgebunden. Das Bambus sollte rechts und links jeweils diagonal mit dem Abschluß der Korkwand mitlaufen. Dann oben quer unter die Wärmepunkte und nomals diagonal in den beiden Terrarien. Es war auch ursprünglich kein geteiltes Terrarium geplant. Die Trennwand ist nur ein Notbehelf für ca. 1 Jahr.

      Die ganze Baumisiere ist hier zu sehen:
      http://212.105.198.13/terra/index.htm

      Der Bodengrund ist auch noch nicht fertig, da kommt noch ein Gemisch aus Sand und ungedüngter Blumenerde hinzu.
      Die Bright Sun war so ein Kompromis... der anscheinend nicht funktioniert, oder?

      Ich wollte den Phelsumen erstmal ein paar Tage Ruhe gönnen. Der Umbau hat sie sicher gestreßt, da die behelfsmäßigen Terrarien immer wieder aus Sicherheitsgründen vor kleinen Kindern geschützt werden mußten (Strom und heiße Glühbirnen vertragen sich mit Kinderhänden nicht).

      Das mit dem Bambus überlege ich mir bis heute Abend, wie ich das am geschicktesten einbaue.
      Zuletzt geändert von Unknown; 06.03.2008, 12:28.

      Kommentar


      • #4
        Hallo,

        also ich finde die ganze Konstruktion, daß die Trennscheibe den Lichtkegel quasi spaltet recht unglücklich. In 5 cm Abstand wird die Scheibe ob mit oder ohne Alufolie zu heiß ( HEEIIIIISSSSSSSSSS). Ein so geringer Abstand zum Tier ist ebenfalls nicht gesund.

        Ich würde wie Ingo bereits geschrieben hat, jeweils eine Sitzgelegenheit quer oder schräg einbringen, in etwa 20-30 cm Abstand zum Gazedeckel. Und dann würde ich über jedem der „Teilbecken“ eine Bright Sun Jungle in 50 Watt jeweils über dieser Sitzgelegenheit installieren.

        Gruß Stefan L.

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          naja, was ist mit Struktur gemeint, Rückzugsmöglichkeiten, mehr Klettermöglichkeiten, üppigere Pflanzen.

          Und ob deine Tieren gefallen wird, dass du weiter an der Einrichtung bastelst, während sie im Becken wohnen???

          Gruß Ingo V.

          Kommentar


          • #6
            Vorher wurden sie jeden Tag hin und her geschoben. Das fand ich deutlich schlimmer.
            Daher will ich ihnen erst mal ein paar Tage Ruhe gönnen und dann mit wenigen Handgriffen das wichtigste umgestalten, das die Eingriffe so gering wie möglich ausfallen.
            Das wichtigste was jetzt gemacht werden muß: Schneller, einfacher Zugang zu den Wärmequellen, Gefahrenquellen ausschalten, sichere Versorgung mit Futter, Wasser, Calcium und Vitamin D3.
            Wenn ich richtig informiert bin, kann ich erst einmal die D3 Versorgung über das Futter sicherstellen. Daher ist die UV-Versorgung aktuell zweitrangig.
            Im Zweifel muß für gelegentliche Bestrahlung die Vitalux wieder herhalten.
            Was schlägst du vor für weitere Rückzugsmöglichkeiten?

            Kommentar


            • #7
              Hallo Shakeman
              Was sind das für Metallleisten, an denen du die Lampen befestigt hast?
              Hier sind viele Bilder von Phelsumenterrarien zu finden: www.ig-phelsuma.de
              Grüße, Claudia

              Kommentar


              • #8
                Vielen Dank Claudia für den Link. Ich habe alle Seiten der IG gesehen und gelesen. Intern wie auch extern und bin auch aus Überzeugung beigetreten.
                Selbst interantionale Seiten habe ich durchstöbert. Ich habe leider kein geschultes Auge, was einen Fehler oder eine Verbesserung erkennt. Man kann ja auch Fehler einbauen. Daher fragte ich direkt danach, was jemand mit Erfahrung spontan ändern würde. Die Leiste oben ist nicht aus Metall. Es ist eine alte Fußleiste, 7x90x1cm die ich mit einem silbernen Klebeband übersogen habe um als Reflektor zu dienen für Licht und Infrarot-Strahlen. Das ganze Kontrukt ist nur aus Resten aus dem Keller gebaut... und muß noch vollendet werden.

                Die Bomilie an der Rückwand... bin ich mir nicht sicher, ob ich etwas verkehrtes gekauft habe. Die Blätter haben Spitzen am Rand und ich weiß nicht, ob diese für das Tier gefährlich werden können. Die "Stacheln" habe ich erst zu Hause bemerkt. Ich war so im Kaufrausch auf der Messe...

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Shakeman Beitrag anzeigen
                  Die Bomilie an der Rückwand... bin ich mir nicht sicher, ob ich etwas verkehrtes gekauft habe. Die Blätter haben Spitzen am Rand und ich weiß nicht, ob diese für das Tier gefährlich werden können. Die "Stacheln" habe ich erst zu Hause bemerkt. Ich war so im Kaufrausch auf der Messe...
                  Hallo,

                  nach meinen Erfahrungen sind gezähnelte Blätter von Bromelien ungefährlich, die Geckos verstehen damit umzugehen. Ich hatte ähnliche Pflanzen über längere Zeit in meinen Terrarien, daran hat sich nie ein Tier verletzt.

                  Viele Grüße Peter

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo Schüttelmann,

                    die Tiere sind schon in ein improvisiertes Terrarium eingezogen und du machst dir jetzt schon Gedanken über die Gestaltung von Rückzugsmöglichkeiten??

                    Gruß Ingo V.





                    Zitat von Shakeman Beitrag anzeigen
                    Was schlägst du vor für weitere Rückzugsmöglichkeiten?

                    Kommentar


                    • #11
                      Als Rückzugsmöglichkeiten habe ich die größeren Pflanzen angesehen. Daher denke ich, das ich hier auf eine Wissenslücke gestoßen bin und frage nach, was ich besser machen kann oder was ich falsch mache.
                      Daher bitte ich um konstruktive Vorschläge.
                      Sie zieht sich hinten in die Sansevieren zurück (zumindest gestern und oben hinter die Pflanzen. Für das Aufwärmen nutzt sie den senkrechten Bambus wie geplant. (Links)
                      Er ist rechts und versteckt sich in den beiden Bambusröhren oben und der Pflanze rechts hängend hauptsächlich. Für das Aufwärmen nutzt er ebenfalls den senkrechten Bambus wie geplant. An die Bright Sun sind sie 3 Stunden (Solange ließ ich sie gestern brennen und beobachtete sie) lang nicht mehr hingegangen.
                      Für mich steht die Frage noch im Raum, ob sie ihn durch die milchige Scheibe unterdrücken kann.
                      Zuletzt geändert von Unknown; 07.03.2008, 08:41.

                      Kommentar


                      • #12
                        Hallo Shakeman
                        Danke für die Auskunft.
                        Rückzugsmöglichkeiten: Ingo hatte ja schon die waagerechten Bambusstäbe erwähnt, die sich im oberen Drittel des Terrariums anbringen lassen. Die Phelsumen können sich auf waagerechtem Bambus schön sonnen, aber sich auch auf die Rückseite des Bambus verziehen, wenn sie Sichtschutz suchen. Es ist sicher nicht gerade optimal, nach Umzug der Tiere nochmal umzubauen, aber ist nun mal so jetzt.
                        Vor allem im rechten Terrarium befindet sich im oberen Drittel, also dem, wo sich die Tiere hauptsächlich aufhalten, nichts an Bambus oder Pflanzen - da sollte etwas hin, damit die Tiere auch beim Sonnenbaden Sichtschutz haben können.
                        Hier sind auch schöne Ideen für die Gestaltung, was Bambus und co betrifft:
                        http://www.geckopage.de/Websites/P1P...leitungen.html
                        Ansonsten: die Tiere beobachten - mit der Zeit findet man heraus, was sie an Plätzen bevorzugen und wie man diese gestalten kann.

                        Ich hab bei den Phelsumen unten eine Schicht Blähton, dann eine Schicht mit Erde (ungedüngt, so Humusziegel) und die Pflanzen darin direkt eingesetzt, also ohne Topf. Die Bromelie..soll das die Pflanze im linken Becken an der Rückseite sein? Dann handelt es sich um eine Sanseverie, da brauchst du keine Bedenken zu haben.

                        Die Trennscheibe würde ich zum Sichtschutz mit Kork verkleiden.

                        Welche Art hältst du eigentlich?

                        Viele Grüße, Claudia (die ebensfalls in dem Verein Mitglied ist )

                        Kommentar


                        • #13
                          Die Bromelie..soll das die Pflanze im linken Becken an der Rückseite sein? Dann handelt es sich um eine Sanseverie, da brauchst du keine Bedenken zu haben.


                          Die Trennscheibe würde ich zum Sichtschutz mit Kork verkleiden.

                          Welche Art hältst du eigentlich?

                          Viele Grüße, Claudia (die ebensfalls in dem Verein Mitglied ist )
                          Vielen Dank für die Info.

                          Ich meine eine kleine Pflanze in dem rechten Teil hinten an der Trennwand.
                          Das ist eine kleine Bromilie.
                          Der Umzug war einfach notwendig. Ich weiß, das man sie im Terrarium nicht all zu sehr stören sollte. Nur ich habe das Phelsuma Madagascariensis Männchen nicht mehr fressen sehen. Das hatte mich beunruhigt und daher habe ich mich für dieses Schritt entschieden. Meine Frau beobachtet sie heute den ganzen Tag soweit meine Tochter es zuläßt. Heute hat er sich gehäutet und frißt auch wieder. Er ist wieder hellgrün und läuft durch das ganze Terrarium. Sieht deutlich besser aus als die letzten Tage. ich werde mir überlegen, wie ich mit wenig Handgriffen Noch weiteren Bambus waagerecht zum Sonnenplatz bekomme. Einige Ösen sind noch in den Wänden frei, die anders geplant waren.
                          Dann hoffe ich auf schnellen Pflanzenwachstum, der weitere Versteckmöglichkeiten bietet. ggf. Werde ich noch mal zum Pflanzenmarkt gehen und nach weiteren großen Pflanzen ausschau halten, die im oberen Bereich angesiedelt werden können.
                          Das Madagascariensisweibchen machte bis jetzt noch keine Sorgen. Sie läuft sogar über den Blähton. Da war ich überrascht. Aktuell ist die Körnung noch deutlich größer, als was sie fressen könnten. Es sind sehr große Kugeln.
                          Zuletzt geändert von Unknown; 07.03.2008, 16:24.

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X