Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lepidodactylus lugubris legen nur kaputte Eier

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lepidodactylus lugubris legen nur kaputte Eier

Hallo!

Am Donerstag hat einer meiner Lepidodactylus lugubris Eier abgelegt!Es waren zwei einzelne Eier und beide waren kaputt.
    Bei dem zuerst gelegtem ist eine delle und man kann das Eigelb sehen(mitlerweile ist es trocken).
    Bei dem als zweites gelegtem Ei ist ein kleines Loch an der Seite und Eigelb ist heraus gefloßen.
    Dies haben meine Geckos immer!
    Und ich kann den Fehler nicht finden....

Die Haltung:
    Temperatur; tags über 28°c nachts 22-24°c
    Das Terrarium ist 40,40,80cm (L,B,H) in ihm sind 5 Bambusröhren
    für 2 Geckos.
    Ich würde sagen das Terrarium ist gut bepflanzt.
    (Link siehe unten)

Ich füttere:
    Heimchen (im Sommer manchmal Fliegen,Schmetterlinge)
    Die Heimchen werden mit Herpetal Complet Terrarium bestäubt.
    Ich gebe alle 3-5 Tage Futter
    (wenn die Geckos ein paar mal hinter
    einander viele Heimchen bekommen habe bekommen
    sie auch manchmal erst nach 5 Tagen wieder)
    Alle 1-2wochen reiche ich Fruchtbrei (zerquetschte Banane,Kiwi).

Die Kalksäckchen der Geckos sind immer stark zu sehen.

Das Bild ist etwas älter aber es hat sich nicht viel verändert.
    (die Blumen sind mitlerweile etwas üpiger)
    http://static-a1.stayblue.de/4/user/...9cdce427e6.jpg

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Julian

Weiß denn keiner Rat?

Julian

Ps:Ich habe eine Angabe vergessen:
    Ich sprühe jeden Tag.

Kommentar

Hi,

ich würde noch Calcium in Form von zerbröselter Sepiaschale oder Muschelgritt ins Terrarium stellen.

Grüße

Ben
      http://www.dght-ulm.de http://www.sceloporus.de http://www.dght-iguana.de/

Kommentar

....

Im Tarrarium liegt ein Stein,auf dem Kalk abgelagert ist.
        Außerdem mische ich Herpetalcomplet
        Terrarium manchmal mit Herpatal Mirneral.
        Die Kalksäckchen sind sehr,sehr deutlich zuerkennen.

Julian

Kommentar

....

Weiß denn keiner Rat?

Julian

Kommentar

Hi Julian,
            Das ab und zu ein Gelege der Tiere kaputt ist kann schon mal vorkommen. Eins meiner Weibchen hat ebenfalls die Angewohnheit jedes zweite Gelege deformiert zu legen. Die Eier werden dann nach wenigen Tagen aufgefressen. Wie alt sind den deine Tiere? Beim ersten Gelege kann es ab und zu dazu kommen, dass das Gelege deformiert ist oder nicht schluepft.
            Konntest du schon einmal einen Gecko beim Eierlegen beobachten? Und sin die Eiere dann noch intakt? Da du Heimchen verfuetterst, koennte es moeglich sein, das diese die Eier eventuell beschaedigen?

Gruss aus Taiwan

Toran

Kommentar

....

Nur das bisher alle Lepidodactylus lugubris die ich hatte
              den gleichen ,,defekt" hatten!
              (insgesammt 3 Stück)

Julian

Kommentar

Hallo Julian,

wenn du in den 3 Jahren deiner Reptilienhaltung schon mehrere Lepidodactylus verbraucht hast, solltest du deine Haltung nochmal grundsätzlich überprüfen.

Gruß Ingo V.

Kommentar

Danke!

Das versuche ich gerade!
                  Darum frage ich ja nach!

Kommentar

Ok, dann versuchen wir es nochmal.

Ich tippe mal unerfahren drauf, dass mit der Fütterung etwas nicht stimmt. Ich füttere meine L. lugubris (als nächtliche Vernichter für meine Anolis carolinensis) nicht nur mit Heimchen, sondern auch mit Steppengrillen, Krullfliegen, Bohnenkäfer, Microheuschrecken, Springschwänzen und weißen Asseln. Alles wird gerne und reichlich genommen. Zweimal die Woche gibt über Nacht Babybrei, einen reinen Früchtemix (am liebsten gemocht mit Pfirsich+Banane), angereichert mit Korvimin Reptil. Die Futtertiere werden jede zweite Fütterung bestäubt. Gefüttert wird jeden Tag, dann aber nur soviel, dass alles bis zum nächsten morgen gefressen ist und keine Heimchen rumlaufen oder noch Krullfliegen an den Scheiben sitzen.

Die Tiere haben ständig abgeschabte Sepiaschale (das Innenleben) zur Verfügung, was auch reichlich genutzt wird. Ob ein Tier an dem Babybrei oder dem Kalk dran war, sehe ich daran, dass im gerade frisch aufgeschutteten Kalkhäufen ein Loch ist. Meine L. lugubris lecken regelrecht Löcher in den Brei und den Kalk, indem sie die Zungenspitze immer in die selbe Stelle tauchen.

Vielleicht versuchst du es mal mit einer deutlichen Abwechslung beim Futter und einer täglichen, wenn auch nicht ganz so üppigen Fütterung. So kannst du auch sicher sein, dass das Präperat auch gefressen wird. Ein Heimchen braucht keine Stunde um sich wieder richtig sauber zu machen.

Mit besten Grüßen. Mat

Kommentar

.....

Wenn ich füttere fütere ich (im höchstfall jede 5 Fütterung nicht)
                      abends,wenn meine Tiere aktiv sind!

Nochmal:
                      An Kalkmangel kann es nicht liegen!

Die Fütterung könnte anders sein ja,
                      aber schmecken verschiedene Grillenarten den wirklich anders?

Fliegen gibt es nur im Sommer eben so wie Schmetterlinge.

julian

Kommentar

Hallo Julian,

wie wäre es, wenn du die Futterpalette etwa um Schaben, Wachsmottenraupen, Drosophila, Erbsenblattläuse, kleine Regenwürmer, Ofenfischchen, weiße Asseln usw. erweitern würdest??

Vielleicht würde das auch die Mangelernährung deiner Tiere beseitigen??

Gruß Ingo V.

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
                        julian

Kommentar

Die Fütterung könnte anders sein ja,
                          Ob verschiedene Grillen anders schmecken habe ich noch nicht probiert. Ich bleibe in der Regel eher bei, für den Menschen, passender Nahrung.
                          Verschiedene Grillen haben aber, so weit ich das weiß, eine andere Nährstoffzusammensetzung.
                          In der Natur hat sich der Verdauungsorganismus der Tiere in ihrer Entwicklung auf das Nahrungsangebot angepasst. Einige Arten verwerten diese Vitamine besser, weil es davon in ihrem Habitat eher wenig gibt, andere Arten verwerten diese dafür sehr schlecht, weil es davon sehr viel gibt.
                          Nun sollte es das Ziel sein, ein möglichst breites Spektrum von Futtertieren anzubieten, wie es gerade bei L. lugubris der Fall ist.

Insbesondere Ofenfischen und Bohnenkäfer lassen sich auch sehr einfach Zuhause züchten. Die merkt man kaum und machen auch sehr sehr wenig arbeit.

Liebe Grüße. Mat

Kommentar

aber schmecken verschiedene Grillenarten den wirklich anders?julian
                            Hallo,

über den Geschmack kann ich natürlich auch nichts sagen. Allerdings haben verschiedene Grillen, Heuschrecken usf. unterschiedlich harte Panzer, Flügel,usw. Daher werden sie unterschiedlich gerne genommen. Das wurde hier im Forum jedenfalls schon oft geschrieben. (Einige Menschen mögen die Cornflakes am Morgn ja auch gerne in Milch aufgeweicht, andere lieber knusprig)
                            Ich kann bei meinen Gekko Ulikovskii auch deutlich beobachten, dass Kurzflügelgrillen und Heimchen gerne, wo gegen Mittelmeergrillen sehr ungerne gefressen werden.

Und so abwegig ist es doch nicht, dass verschiedene Krabbler unterschiedlich schmecken. Gänsefleisch scheckt ja auch anders als Hühnchen.

mfg
                            julius

Kommentar

....

Ja...

Ich werde versuchen an anderes Futter ran zukommen!

Der Züchter von dem ich die Tiere habe hat sie aber meiner meinung auch nur mit Heimchen gefüttert!

Julian

Kommentar

Lädt...
                              X