Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Grandis hat Osteomalazie,mit meinem latein am ende

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Grandis hat Osteomalazie,mit meinem latein am ende

Hallo Leute,

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen..bin nämlich mit meinem Latein am Ende.
    das Weibchen meines Grandispärchens hat Osteomalazie. seit ca. 4 Tagen saß sie ruhig und zurückgezogen in verschiedenen Ecken des Terrarien, ging nicht mehr unter den Spot. gefressen hat sie nicht und auch wenig getrunken.
    Ich merkte schon, dass sie schwächer war und auch komisch lief.

Hier in Magdeburg ist es schwer einen reptilienkundigen Arzt zu finden. Ich rief im Umkreis von bis zu 150km bekannte Reptilienärzte an, zählte die Sympthome auf. ersten hielten es viele für Legenot. Ich muß an dieser Stelle anbringen, dass trotz aller Maßnahmen die Winterruhe einzuhalten die Paarungen nicht verhinderbar waren. unsere Weibchen hat ständig Eier gelegt. Nach Rechnung konnte es jedoch keine Legenot sein (vor 14 Tagen letzte Paarung). Dann rief ich Dr. Mutschmann aus Berlin an um eine Meinung zu erhalten bzw. einen Termin (denn für mein Tier ist mir kein Weg zu weit!!). Dr.Mutschmann sagte gleich, dass ich nicht Berlin zu kommen brauche, es sei seiner Meinung nach Osteomalazie. die dauerhafte Eiablage hat diesen Riesen-Calciummangel hervorgerufen. Ich soll zu einem Tierarzt in meiner Stadt gehen und dem Tier eine Calcium/Vitamin D-Spritze geben lassen.

Ich ging am nächsten Morgen sofort zu einem Tierarzt, welcher auch Reptilien behandelt. die Arztin wog die Kleine (33g) und sie wurde geröntgt. Auf dem Röntgenbild waren eindeutig schon wieder 2 Eier zu erkennen. Sie deutete dann auf das Skelett, welches sich nur schwach abzeichnete. Die Eier strahlten hell, doch das Skelett, welches auch hell strahlen sollte, war nur noch grau-blass. Sie erklärte dasselbe wie Hr. Mutschmann. Ich soll das Weibchen täglich bestrahlen (Osram Vitalux), ihr mit Babybrei oder Obstbrei Korvimin und Kalk zuführen sowie täglich 0,02 ml der mitgegebenen Calciumampulle verabreichen. Sollte sich innerhalb einer Woche keine Besserung einstellen, dann soll ich nochmal vorbeikommen.

Zu Hause angekommen bereitete ich der Kleinen ein separates Terrarium mit aller notwendiger Ausstattung. Bestrahlung ist erfolgt-sie genießt dies auch. Nur die Verabreichung der Tropfen ist sehr schwer, da sie nichts flüssiges oder festes zu sich nehmen will. Hab schon so viel versucht, aber irgendwie klappt es nicht. Sie ist aufgrund des Calciummangels und der allg. Erschöpfung schwach und das hintere Bein bzw. der Fuß hat Lähmungserscheinungen.

Ich benötige von euch bitte dringend Antworten auf folgende Fragen:

1. Wie führt man eine Zwangsernährung durch? Das auf die Schnauze stuppsen mit der Spritze (gefüllt mit angereichertem Brei bzw. Flüssigkeit) brachten keinen Erfolg, sie dreht den Kopf weg.

2. Oder sollte man das Stuppsen auf die Nase in gleichen Zeitabständen immer und immer wieder wiederholen? Oder doch Zwangsernährung?

3. Hat jemand von euch schonmal Erfahrungen mit Osteomalazie bei Geckos gesammelt und was habt ihr bzw. der Tierarzt unternommen?

4. Wär eine Calcium/d3-Spritze sinnvoller gewesen als die Gabe der Tropfen?

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen ,da ich sehr an diesem Tier hänge. Sorry für die lange Ausführung, aber kürzer ging es nicht in Worte zu fassen.

DANKE im Voraus
    Daniel
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 09.03.2008, 10:23. Grund: Forenregeln

Hallo Daniel,

tur mir leid, aber ich kann Dir nicht wirklich etwas schreiben was Dir und Deinem Tier weiterhilft - dazu bin ich selbst noch zu unerfahren :ups:

Möchte Deine Frage aber noch mal nach oben holen - in der Hoffnung, dass sich einer der versierteren Halter erbarmt um zu helfen

Gruß

Anna

Kommentar

Zwangsfütterung: Ich kenne mich nicht mit Geckos aus, aber ich denke das die Zwangsernährung/fütterung oä. nicht allzugroße Unterschiede aufweist wie die von Bartagamen. Also du musst das Tier fixieren sprich die Beine an den Körper anlegen, die Hand drum schließen, so das nur noch der Kopf hinausguckt (nicht zu fest drücken!!). Dann musst du mal versuchen mit einem Wattestäbchen das Maul zu öffnen so das dein Tier draufbeist. Danach schiebst du die Spritzt ins Maul, nimmst das Wattestäbchen wieder raus und dann VORSICHTIG in den mund träufeln du willst dein Tier ja nicht ertränken.

Soviel dazu, es tut mir leid , das ich keine Ahnung auf diesem Gebiet Geckos habe , aber da hier niemand schreibt, habe ich es mal versucht, keine Ahnung ob das zuviel stress für dein Tier ist, wenn sich keiner meldet versuch es am besten mal.

Ein Tipp: Lass dir bei der Zwangsfütterun helfen, es ist nicht leicht ein sich wehrendes Tier festzuhalten und gleichzeitig die spritze ins Maul zu bekommen.

MfG und der Hoffnung das ich dir helfen konnte:
      Tobi

Kommentar

Eine Zwangsernährung sollte solange unterbleiben, wie sie nicht zwingend notwendig ist.

Man nutzt stattdessen bei Geckos gerne die Tatsache, dass sie die niedliche Angewohnheit besitzen ihre Augen mit der Zunge zu säubern.
        Gib also vorsichtig (!) einen Tropfen der Calciumlsg., angereichertes Obstmus oder was immer Dir der Vet mit auf den Weg gibt auf das Auge und sieh ob der Gecko es aufleckt.
        Außerdem wirkt das Anbieten von Wachsmottenlarven oft Wunder und dann kursieren noch Rezepte für einen sagenumwobenen und unwiderstehlichen "Geckohonig". Einfach mal die Suchfunktion bemühen oder googlen - oder halt Herrn Kober fragen.

P.
        curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen

Man nutzt stattdessen bei Geckos gerne die Tatsache, dass sie die niedliche Angewohnheit besitzen ihre Augen mit der Zunge zu säubern.

Ich glaub' bei Lidgeckos löst du damit 'ne ordentliche Augenentzündung aus.

Wimpernklimpernde Grüße

HS
          AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
          "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

das mit dem Beträufeln der Augen mit Wasser haben wir schon probiert....bisher brachte dass wenig Erfolg!! Leckt zwar ab- und zu mal aber eher die Ausnahme...die Calcium-Lsg. auf die Augen zu machen halte ich nicht für eine gute Lösung...ist zwar kein Lidgecko...aber trotzdem stelle ich es mir schmerzhaft vor!

Obstbrei wurden bisher nur 2-3 Spritzen-Tropfen (am Tag gestern) geleckt...das erschien mir recht wenig!

Daniel

Kommentar

Hallo Henning,

da es sich bei der erwähnten "Grandis" sicher nicht um einen Lidgecko, sondern wohl eher um eine "klimperlose" Phelsuma (m.) grandis handelt, ist der Tipp von Peter wohl ganz hilfreich.

Gruß
              Felix

Kommentar

Zitat von Felix Hulbert Beitrag anzeigen
                Hallo Henning,

da es sich bei der erwähnten "Grandis" sicher nicht um einen Lidgecko, sondern wohl eher um eine "klimperlose" Phelsuma (m.) grandis handelt, ist der Tipp von Peter wohl ganz hilfreich.

Gruß
                Felix
                Servus Felix,

das steht natürlich ausser Frage.

Mein Hinweis galt natürlich den Anfängern, die auf Peters Tipp hin nun ihren Leopardgeckos kiloweise irgendeinen Brei in die Augen schaufeln.

Also nochmal ohne Polemik:

Der Tipp von Peter ist natürlich sehr gut, allerdings sollte er bei Lidgeckos nicht angewendet werden sondern nur bei Geckos die aufgrund ihrer Lidlosigkeit bzw.
                ihres fest verwachsen, durchsichtigen Lides die Fähigkeit entwickelt haben sich die "Brille" sauber zu lecken.

leckende Grüße

Henning
                AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
                "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

Hallo Daniel,

mich würde sehr interessieren wie es Deinem Pflegling heute geht......

Gruß

Anna

Kommentar

Hallo Leute....

mal ein kurzer Bericht über die letzte Woche:

Nachdem wir am letzten Wochenende das Gefühl hatten es geht ihr schlechter, sind wir sofort am Montag nach Berlin gefahren zu Dr. Mutschmann....er hat der Kleinen eine Calcium/D3-Spritze gegeben! Er meinte auch die Spritze sollte auf grund der Schwächung noch 2 Mal wiederholt werden...morgen sind wir bei unsere lokalen Tierärztin zum Spritzen...

wir wollen sie auch gleich fragen ob wir die letzte Spritze nicht gleich selbst dann nach weiteren 5 tagen geben können.....Dr. Mutschmann hatte uns gefragt, ob wir es selber machen wollen...leider haben wir uns es nicht getraut, sonst hätte er uns die Spritzen gleich mitgegeben...

Weiterhin hat er gleich noch eine Kotprobe genommen...die Kleine hat nämlcih noch auf dem Untersuchungstisch gleich mal ihre Geschäfte verrichtet.....dabei stellte sich heraus, das sie Flagilatten (Einzeller) hat...in einer erhöhten Konzentration, weil sie so schwach ist....normal seine sie ja im Darm, aber sie hatte eine höhere Konzentration...

Dr. Mutschmann ihr eine orale Lösung verabreicht, die wir auch noch 2 Mal wiederholen sollten innerhalb der letzten tage...und Bene Bac verordnet um den Darm und den Appetit wieder zu animieren!

Soweit geht es deiner Grandis-dame den Umständen entsprechend, sie leckt mehrmal am Tage ihren Brei von sich, den wir ihr auf die Schnauze schmieren per Spritze und hat sogar schon selbstständig Wasser geleckt auf ihrer Schieferplatte!

Sie liegt zwar immer noch recht viel rum, aber manchmal ist sie etwas übermütig und versucht das Provisorium zu erkunden und spring sogar leicht von der Erhöhung runter!......seid heute morgen häutet sie sich auch noch...vermutlich liegt dass an der Osram Vitalux-Bestrahlung......

Da hab ich gleich mal noch eine Frage: Kann man ihr irgendwie helfen bei Häuten??? Weil selbstständig macht sie es anscheind nicht! Baden?????

Soweit erstmal wieder von mir!

Daniel
                    Zuletzt geändert von comix1975; 14.03.2008, 20:04.

Kommentar

Hallo Daniel,

freut mich zu hören, dass sich die Situation ein wenig entspannt hat - weiterhin Gute Besserung für Deinen Pflegling :wub:

Zu der nich ganz vollständigen Häutung möchte ich nicht viel sagen - weil ich das Problem nur vom Hören - Sagen kenne. Baden soll nicht angebracht sein, eher Gecko Sauna: ein Faunarium mit feuchten Tüchern ausgelegt. Ob es allerdings ratsam ist das Tier in der jetzigen Situation damit zu stressen bezweifle ich.

Vielleicht ist es sinnvoller ihr nicht neuen Stress zuzumuten, sie gut mit Futter und Vitaminen zu versorgen und abzuwarten ob sich das Problem nicht bei der nächsten Häutung von alleine erledigt.

Sicherlich meldet sich aber noch jemand von den erfahreneren Haltern

Gruß

Anna

Kommentar

Lädt...
                      X