Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lygodactylus picturatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lygodactylus picturatus

    Hi liebe Terraristikfreunde!

    Ich bin grad in der Vorplanphase zu meinem Lygodactylusterrarium und suche jetzt noch allerlei Informationen zusammen...

    Vorweg, das obligatorische Buch von Art für Art hab ich, und kann nun ohne schlechtes gewissen hier posten.... (und ja... ich habs auch gelesen ^^)

    Einige Dinge rufen dennoch erzeugen Skepsis und so richt ich mich mit ein paar Fragen an euch....

    Vorweg: Terrarium wird die Größe haben von 75x30x35 lbh. für einen 1.2 Besatz.

    Was mir ein Rätsel ist, ist die Temperatur. Ich finde 32 bis 35 Bodentemperatur mittels Heizmatte ein bischen arg hoch, zumal man ja mit einer Heizmatte kaum ein Temperaturgefälle zusammenbekommt (in den kleinen Terrarien wo die Tiere oft gehalten werden).

    Ich hätte vom Bauchgefühl heraus gesagt, Spot mit punktuellen Temp. von +35°C und dann können sich die Tiere selbst einen Platz aussuchen wo sie sich wohl finden....was meint ihr? Verwenden alle Heizmatten?

    ich hab mir noch die Verbreitung ein wenig angeschaut, Mosambik, Sansibar, Tansania, Kenia, außer Kenia liegen die ja alle unter dem Äquator, heißt dass dann nicht das die dann ne Trockenzeit auch mal brauchen oder haben die in den Küstenstreifen durch das Meer dauerfeucht?
    Heißt im Buch ja auch dass sie RLF Werte von 30 - 60% vertragen, kann ja dann auf eine (kleine) Trockenzeit auch hinweisen....

    lg Alex
    Zuletzt geändert von 05settar; 12.03.2008, 09:50.

  • #2
    Hallo,

    ich kenne das Art für Art Buch über Lygodactylus nicht, aber stehen da tatsächlich solche Terrarienmaße drin ?
    Die Tiere sind eindeutig Baum- und Mauerbewohner. Also wenn schon dieses Terrarium, dann bitte so drehen, dass 75cm die Höhe ist.
    Da die Tiere sich nicht auf dem Boden sonnen/wärmen, weiß ich auch nicht, wofür ein/e Heizkabel/Heizmatte gut sein soll.
    Die Tiere sind Sonnenanbeter. Du solltest als Beleuchtung über eine 70 Watt HQI-Lampe nachdenken. Neben einer hohen Lichtleistung schaffst Du auch gleichzeitig einen Temperaturgradienten von oben nach unten, der o.k. sein sollte.
    Ich konnte die Tiere in der Küstenregion von Kenia sehr gut beobachten. Sie sitzen dort an jeder Palme und an jeder Mauer in den Hotelgärten.
    Im Bereich der Küste ist in der Tat eine höhere Luftfeuchte als beispielsweise im Hinterland. Schwankungen hat es dort übers Jahr natürlich auch, aber 30% finde ich etwas niedrig.

    Gruß Stefan L.

    Kommentar


    • #3
      Hi!

      Danke für die Antwort.

      Mich würd interessieren ob es dann zu einer Trockenzeit auch kommt, gleich hinter dem Küstenstreifen scheint ja Savanne zu sein, was ja darauf schließen lässt..

      Als Mindestmaß für 1.2 Lygodactylus wird 35x30x40 angegeben, ja es stimmt, mein Terrarium ist länglich, (oh Gott ich breche das Dogma das Baumbewohner immer in hohem Terrarien gehalten werden müssen) aber die Tiere werden es mir wohl verzeihen da es doppelt so groß ist wie die Mindestanforderung und eben statt 40 "nur" 35 cm hoch ist....

      lg Alex

      Kommentar


      • #4
        Hi Alex

        (oh Gott ich breche das Dogma das Baumbewohner immer in hohem Terrarien gehalten werden müssen) aber die Tiere werden es mir wohl verzeihen da es doppelt so groß ist wie die Mindestanforderung und eben statt 40 "nur" 35 cm hoch ist....
        Super Einstellung!
        Denke mal dran das von den "gigantischen" 35 cm nochmal einige cm an Bodengrund wegfallen.
        Dann bist du massiv unter den Mindestanforderungen.

        Und das die Tiere dir verzeihen das Du sie in ihrem Bedürfniss beschränkst in die Höhe zu laufen und stattdessen halt mal auf links oder rechts auszuweichen bezweifle ich doch stark!

        Mindestanforderungen sollten das absolute Minimum sein.Jeder Halter mit halbwegs funktionierendem Verständniss für Artgerechte Haltung versucht doch seinen Tieren das bestmöglichste zu bieten und die Terrarienmaße dementsprechend groß zu wählen.....

        Und ein anständiges Temperaturgefälle bekommst du da auch nicht hin.

        Kommentar


        • #5
          danke für die Antwort.... eigentlich währ ich ganz froh gewesen hättest du gar nichts zu dem Thema geschrieben, weil helfen tust du mir damit nicht wirklich....



          Wenn ich dich richtig verstehe, bin ich ein schlechter Mensch weil:

          Ich mein Terrarium 5 cm niedriger mach, als norm, und dafür mit +40cm Länge doppelt so lang mach?

          Du hast es sicher überlesen, Minimalanforderung ist: 35x30x40 ich mach 75x30x35..... und darum bin ich schlecht, böse, Ausgeburt der Hölle, Tiermisshandler.... hä?

          Weiters, ich weiß nicht wie du Terrarien einrichtest, aber normalerweise kriegt man bei einer Kantenlänge von 40cm schon einen (zugegeben nicht ganz so tollen) Temperarturgradienten zusammen, ab 60 cm ist das eigentlich kein Problem mehr für jeden mit etwas Erfahrung......


          Der Halter mit nicht funktionierendem Verstand und schlechter Einstellung grüßt dich dennoch

          lg Alex
          Zuletzt geändert von 05settar; 12.03.2008, 21:56.

          Kommentar


          • #6
            Ob Du ein schlechter Mensch bist kann ich Dir nicht sagen.Lediglich deine Einstellung ist mehr als arm....

            Brauche mich mit Dir da auch nicht weiter streiten, denn im Endeffekt machst Du ja eh das was Du für richtig hältst und nicht das was man Dir hier sagt.

            Ich bin der Meinung , und das habe ich im letzten Post bereits geschrieben und ja ich habe alles richtig gelesen was du bisher verfasst hast, das diese Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien einfach sehr sehr sehr knapp bemessen sind.
            Wenn sich dann aber auch noch jemand darunter aufhält fehlen mir einfach die Worte.
            Baumbewohner in so einem Becken halten zu wollen geht halt gar nicht.Ich denke auch Du hast schonmal nen Baum gesehen.Der wächst von unten nach oben und nicht von links nach rechts.M.E. ist das Tierquälerei.Da stimme ich deiner Liste an Beschuldigungen durchaus zu.
            Denn Rest musst Du selbst wissen....
            Aber alleine deine Aufzählung zeugt von wahrlich reifem Geist.Meinen Respekt.....


            Klinke mich jetzt hier aus.Denke Du kommst schon selbst klar.

            Grüße

            Kommentar


            • #7
              Das Terrarium wäre besser geeignet für Bodenbewohner als für Baumbewohner und L.picturatus sind Baumbewohner.

              Wen du das Terrarium noch nicht hast warum kaufst du kein Höheres?
              und wen du das Terrarium schon hast warum suchst du die nicht Tiere für die diese masse geeignet sind, oder verkaufst es und kaufst ein neues?


              Ich hatte meine Lygodactylus am anfangs auch in einem Terrarium das Knapp 40cm hoch war. Aber nur etwa 4 Monate dann hab ich ein Terrarium gekauft das gleich lang ist aber 20cm höher und sie wurden viel aktiver und neugieriger und auch die Körperfärbung wurde schöner sie fühlten sich sichtbar wohler im Grösseren/Höheren Terrarium.


              So viel ich gelesen habe sind dir die ratschläge anderer egal, aber wen du wirklich L.picturatus willst, gebe ich dir trotzdem noch welche.

              Die Heizmatten würde ich vergessen, sie gehen nach unten um sich abzukühlen, das einzige was du am Boden als Wärmequelle geben kannst ist ein kleiner Heizstein, so können sie sich am Boden abkühlen und bei bedarf auf dem Stein sich wärmen.
              In der natur sind ja auch die Steine wo die Sonne drauf scheint wärmer als die Erde.
              Aber denke nicht das du eine Wärmequelle am Boden brauchst da du in dem Terrarium sowieso kein richtiges Temperatur gefalle haben wirst.

              Die Luftfeuchtigkeit sollte etwa bei 45% liegen und nachts ca. 80%
              Eine UV Beleuchtung darf nicht fehlen, brauchst mindestens ein Lichtspektrum mit 5% UV-B und 30% UV-A Strahlung.
              Die Lampen solltest du ausserhalb anbringen, also muss das Terrarium oben aus Plexiglas oder aus Gitter bestehen damit das UV-Licht durch kann.

              Ich find die Massen 30x30x40cm auch zu klein, aber deine oben genante Masse finde ich auch nicht wirklich geeignet.
              So 10, 15cm höher würde nicht schaden.

              Kommentar


              • #8
                Hi,
                darf ich deine Argumentation aufgreifen?
                Stell dir vor, du beziehst eine neue Wohnung - du kommst rein, und kannst in keinem Raum grade stehen, weil die Decke gerade mal 1,5m hoch ist. Der Vermieter sagt "Ist doch okay, die Räume sind dafür alle mindestens 7m auf 7m von der Grundfläche her, okay?"
                Dann kaufst du dir aus Frust ein Frikadellenbrötchen. Als du es bekommst, fragst du freundlich den Verkäufer, wieso du nur so eine kleine Frikadelle bekommst - der Verkäufer weist dich freundlich darauf hin, dass du doch, im Gegenzug, ein längeres Brötchen bekommen hast. Wieso beschwerst du dich also?

                Verstehst du, was ich damit sagen möchte?
                Man kann die Höhe eines Terrariums nicht mit der Länge vergleichen, gleichsetzen, oder gar ausgleichen. Und zwar in keinster Weise.
                40cm sind auch so etwas knapp - es seidenn, man nimmt sie als reine Höhe - sodass der Bodengrund extra gemessen wird.
                Und die hast du in deinem Becken nicht.

                Die Geckos sind vielleicht klein, aber nicht träge - und auch solchen Tieren kann die Decke förmlich auf den Kopf fallen. Nämlich dann, wenn sie direkt über ihnen ist.
                Denk bitte noch einmal über die Terrarienmaße nach, und frag dich, welches Frikadellenbrötchen du lieber hättest - zum Wohle deiner Tiere.

                Mach das Becken 50cm hoch, und du machst aus dieser "Studentenbude" ein kleines Penthouse - und du wirst genauso wie deine Tiere mehr Spaß dran haben.
                Allein schon die Einrichtung lässt sich dann viel schöner gestalten.


                Und bitte - rechne mir nicht wieder dein Beispiel vor. Das ist nun wirklich unpassend.

                Grüße,
                Matthias
                Von der Natur begeistert ..

                [Ehemals Alan Grant]

                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                Kommentar


                • #9
                  @Matthias

                  Du hast den Bodengrund erwähnt und da wirft sich bei mir eine Frage auf. Wie hoch muss/sollte der denn sein?

                  Kommentar


                  • #10
                    Kommt drauf an ob du es direkt bepflanzt oder die Pflanzen in Töpfe rein stellst.
                    Ohne Bepflanzung reicht ein Bodengrund von 3- 4 cm, wen du Pflanzen in den Boden pflanzen willst, sollte der entsprechend hoher sein je nach Pflanze und deren wurzeln.

                    In meinen Terrarien habe ich einen Boden Grund von 5cm.

                    Als Bodengrund einet sich ein Blumenerde-Sand gemischt 1:1
                    (nicht zu feinen Sand verwenden)
                    Ich verwende Kokosfaserhumus und obendrauf Kokos-Chips

                    Kommentar


                    • #11
                      Hi,
                      athame hats ja schon in etwa gesagt. Das kommt darauf an, was du vorhast. Willst du ein Becken bepflanzen, so ist es ratsam, gut 15cm Bodengrund zu nehmen - dann sieht man auch keine unpassenden Töpfe.
                      Geschickt arrangiert kann man aber auch 5cm nehmen, und die Erde um Pflanzen herum hügelartig aufhäufen.
                      5cm ist hierbei etwa das Minimum, da ansonsten der Terrarienboden fast direkt darunter liegt.
                      Und in diesem Beispiel sind 5cm immerin ca 15% Höhenverlust.
                      Grüße,
                      Matthias
                      Zuletzt geändert von Matthias Jurczyk; 13.03.2008, 14:29.
                      Von der Natur begeistert ..

                      [Ehemals Alan Grant]

                      DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X