Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Cyrtopodion scabrum- Heizmatte

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Cyrtopodion scabrum- Heizmatte

    Hallo und einen guten Abend. Ich halte seit über einem Jahr 1,3 Cyrtopodion scabrum und bin grad dabei ihnen ein neues terrarium aus OSB Platten zu bauen. Im Moment halte ich sie in einem umgebauten Aquarium und möchte dies nun ändern. Aufgrund dessen das mir in normalen Terrarien immer die Kleinen Futtertiere abgehauen sind möchte im neuen Terrarium vorne eine feste Glasscheibe einbringen , an den Seiten Lüftungsflächen einbauen und wieder einen Gazedeckel verwenden. So nun zu meinem Problem. Mit dieser Bauweise kann ich die gewünschte Temperatur nicht bringen und habe jetzt einen Spot und eine Wärmematte benutzt. Die Wärmematte hatte ich immer unter dem Glas zu liegen ,was auch gut geklappt hat ,allerdings wird das jetzt mit dem OSB nicht mehr funktionieren oder? Wie kann ich denn jetzt am besten die Heizmatte im Terrarium einbringen um die Wärme zu bekommen und die Tiere sich nicht verbrennen? Achso ist übrigens eine sehr kleine Heizmatte die ungefähr ein drittel des jetzigen Beckens einnimmt. Würde mich über Hilfe sehr freuen. Hoffe der Text wa nicht zu lang.

    Liebe Grüße Andrea

  • #2
    Hallo,

    Da du bestimmt eine Rückwand einplanst, würde es sich doch anbieten die Heizmatte einfach darunter anzubringen.

    Da C.scabrum nicht graben, kannst du sie natürlich auch im Bodenbereich anbringen und einfach mit Schieferplatten und Styropor ( Schiefer speichert die Wärme gut ) abdecken.

    gruss
    Sebastian

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Ach die graben nicht? Nun meine taten dieses. Und zwar sehr sehr stark sogar.

      Gruß

      Tobias

      Kommentar


      • #4
        Hallo erstmal danke für die Antworten. Meine graben auch aber wenn ich eine Schieferplatte darüber lege können sie ja da nicht graben . Ich denke also das wär eine gute Möglichkeit. Achso die Rückwand ist grad in arbeit. Ich hoffe den Geckos gefällt ihr neues Zuhause denn dieses blöde Aquarium kann ich nicht mehr sehen.

        Liebe Grüße Andrea

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          Meine Tiere haben sogut wie gar nicht gegraben bzw. nicht so stark, als dass sie irgendwelche Einrichtungsgegenstände untergraben häten, daher meine Aussage.

          gruss
          Sebastian

          Kommentar


          • #6
            Hallo ,

            meines wissens beschränken sich Cyrtopodion-Arten auf felsige und steinige Habitate, daher wundert es mich ein bisschen dass die graben . Ich habe meine
            Cyrtopodion s. auf einer Schicht Lehmsand gehalten auf der mehrere Holzscheiben gestappelt waren . Beheizt und beleuchtet wurde das Ganze mit einem 20W Halogenstrahler der auf den höchsten Punkt ausgerichtet war .
            Die Eiablage erfolgte in den Spalten zwischen den Holzscheiben .
            Also obwohl die Möglichkeit des Grabens bestand wurde sie nicht genutzt .
            Weder zur Eiablage noch zum Anfertigen von Verstecken .
            Was mir bei den Geckos wichtig erscheint ist die Möglichkeit des Rückzuges in ein kühles und feuchtes Versteck ( Tonhöhle , kein Plastik !! ) und eine längere Überwinterung .

            Informationen dazu gibts in : GECKOS DER WELT v.H.Rösler Urania Verlag

            Gruß Jens
            Zuletzt geändert von J. Felka; 14.03.2008, 18:27.

            Kommentar


            • #7
              Hallo,


              Eine Überwinterung sollte generell bei allen Cyrtopodion spp. aus diese Breitengraden durchgeführt.

              Meine C.scabrum haben im Gegensatz zu meinen anderen Cyrtopodion spp. ( z.B. Kachhensis ) schon gelegentlich mal ein bißchen gebudellt, aber mehr auch nicht.

              Eier wurde bei allen von mir gehalten Cyrtopodion spp. in Felspalten/Nischen gelegt, und dort auch bis zum Schlupf belassen ( hat bisher einwandfrei funktioniert ). Meine Geckos hielten bzw. halten sich sowieso die meisten Zeit, an der reichlich strukturierten Rückwand auf.

              Kommentar


              • #8
                Hallo also Höhlen werden bei mir auch nicht gegraben aber ein wenig buddeln tun sie schon. Leider kann ich über die Eiablage nichts sagen denn bei mir wurden noch keine Eier abgelegt . ich weiß nicht warum , vielleicht hab ich nur Männchen. Obwohl ich schon Paarungen beobachten konnte.

                Liebe Grüße Andrea

                P.S. Habe grad mal nachgesehen wegen dem Buch aber es scheint nicht mehr erhältlich zu sein.
                Zuletzt geändert von dralle20; 15.03.2008, 20:22.

                Kommentar

                Lädt...
                X