Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kleinste Geckoart

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kleinste Geckoart

Hallöchen zusammen,
    ich habe mich in letzter Zeit ein wenig über Geckos informiert.
    Und ich würde mal einfach gerne wissen, welches die größte und welche die kleinste Geckoart ist.
    Danke schonmal
    Sokar

Die aktuell kleinste Geckoart ist Sphaerodactylus ariasae mit einer KRL von 16mm.

Die aktuell größte Geckoart ist Rhacodactylus leachianus leachianus mit einer GL bis 360mm
    AG Skinke!

www.apopo.org - Räumkommando Riesenratte
    "We train rats to save lives" "Adopt a rat!"

Kommentar

16mm
      Der ist dann vielleicht doch ein wenig zu klein :P

Hab hier noch ein Terrarium mit den maßen 75x30x40 lxbxh stehen und habe mir überlegt ob vielleicht ein Gecko darin sein neues zuhause findet

Gibt es eine Art die da gut reinpassen würde? Tagaktiv wäre mir am liebsten.
      Und wenn ja, hat vielleicht noch jemand den Namen von passender und guter Literatur dazu zur Hand?

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen

Die aktuell größte Geckoart ist Rhacodactylus leachianus leachianus mit einer GL bis 360mm
        Das ist mit bis zu nem guten Pfund Gewicht vielleicht der massigste. Uroplateus giganteus, U.fimbriatus und Gekko smithii werden aber länger.

Hier mein ehemaliger smithii Mann: 38 cm

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...aennchen_7.jpg
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Zitat von Sokar Beitrag anzeigen
          16mm
          Der ist dann vielleicht doch ein wenig zu klein :P

Hab hier noch ein Terrarium mit den maßen 75x30x40 lxbxh stehen und habe mir überlegt ob vielleicht ein Gecko darin sein neues zuhause findet

Gibt es eine Art die da gut reinpassen würde? Tagaktiv wäre mir am liebsten.
          Und wenn ja, hat vielleicht noch jemand den Namen von passender und guter Literatur dazu zur Hand?

Obwohl ja eigentlich "erst Tier, dann Becken", aber naja...

Für dein Terrarium würde sich z.B. Geckonia chazaliae (Helmgecko) eignen.

Ist aber eine dämmerungs/nachtaktive Art!

Kommentar

Du könntest auch, wenn es dir nicht zuviel Aufwand ist, das Becken hochkannt nehmen und denn können da schon ne Menge mehr Arten hinein. Auch Tagaktive.

Kommentar

Mit basteln hab ich eig keine probleme :P
              Aber wie genau bau ich daraus ein Hochterrarium? Vonwegen Scheiben und so?

Kommentar

Zitat von Henning Schwier Beitrag anzeigen
                Moin

Haemodracon riebeckii

Die sollen eine KRL Länge von bis zu 30 cm erreichen.

Gruß
                T m

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen
                  Das ist mit bis zu nem guten Pfund Gewicht vielleicht der massigste. Uroplateus giganteus, U.fimbriatus und Gekko smithii werden aber länger.
                  Zitat von TomM Beitrag anzeigen
                  Haemodracon riebeckii
                  Die sollen eine KRL Länge von bis zu 30 cm erreichen.
                  Philippe de Vosjoli gibt für die TypC Variante von R.l.l. 13 inch KRL und 17 inch GL an.

Kommentar

Ich würde zum Umbau die Scheiben herausnehmen und auch die Glasscheiben, auf denen die Scheibenführungen liegen. Vielleicht kannst du ja die Führungen wiederverwenden und um die Glasscheiben bemühst du entweder einen Glasen, oder aber machst das selber, falls du die Möglichkeiten dazu hast.

Kommentar

Hallo zusammen!

Ich würde ja über Gonatodes-Arten nachdenken... bei der Beckengröße. Ein Umbau würde sich dann auch erübrigen.

Grüße

SHzac

Kommentar

Zitat von Ingo Beitrag anzeigen

Hier mein ehemaliger smithii Mann: 38 cm

http://www.sonyuserforum.de/galerie/...aennchen_7.jpg
                        Also von der Kopfrumpflänge her gibt es glaube ich kaum grössere Geckos als R. leachianus leachianus.
                        Langschanzeidechsen zählen ja auch nicht zu den grössten Reptilien der Welt.

lg

Ingo

Kommentar

Lädt...
                        X