Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Vergesselschaftung zweier Madagaskar Taggeckos

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Vergesselschaftung zweier Madagaskar Taggeckos

Hallo,

ich möchte meinen 10 Monate altes Madagaskar Taggeckomännchen mit einem etw 3 jährigen Weibchen vergesselschaften. Jetzt würde ich gerne wissen wie es am besten ist - das Männchen zum Weibchen ins Terrarium setzen oder andersrum?

Gruß, Cora

Gute Frage
    normalerweise das M zum W würde ich sagen.
    Bei diesem Altersunterschied könnte es aber auch egal oder
    anders herum besser sein.

Kommentar

Tach

Ich würd es ja so machen: Das Tier mit dem weniger für 2 Tiere geeigneten Terrarium zu dem Tier im für 2 Tiere am besten geeigneten Terraium.

Nein ehrlich ich glaube das ist eigentlich ganz egal,(bin ja kein Gecko-guru)
      aber ich denk es kommt eben drauf an wieviele Spots du in welchem Terrarium hast, welches größer ist etc.etc.

MfG
      Tobi

Kommentar

Hallo,

das Weibchen zum Männchen setzten und dann gut beobachten was passiert. Es wird anfänglich zu kleinen raufereien kommen, was aber normal ist.
        So hat es bei mir auch funktioniert. Mein damals einjähriges Männchen hat ein 2,5 Jahre altes Weibchen bekommen. Es lief alles reibungslos

Kommentar

Hallo,

also die beiden bekommen zusammen in ein ganz neues Terrarium, welches also für beide ganz neu ist. Das hat die Größe 120cmx90cmx55cm (hxbxt). Dort werde ich zwei Sonnenplätze installieren.
          Werde dann denk ich mal erst mal das Männchen reinsetzen und ein paar Minuten später das Weibchen.
          Oder ich könnte ja versuchen beide gleichzeitig frei zu lassen, wäre das dann nicht am geschicktesten?

Gruß, Cora

Kommentar

Wenn keins der Tiere an das neue Terrarium gewöhnt ist kannst du beide Tiere gleichzeitig rein setzen. Es hat ja noch kein Gecko ein Revier bilden können das er nun zu verteidigen hat. So sind beide neu und müssen sich ihr Revier erst suchen. Das macht die Sache wesentlich leichter finde ich.
            Achte nur darauf, dass kein Gecko in einem Revier besondere "Vorteile" genießen kann. Also mindestens zwei gleichwertige Sonnenplätze, Verstecke und natürlich genug Sichtschutz. Auch sollten die Tiere immer gleichzeitig gefüttert werden um streitereien und Futterneid zu unterbinden.

Gruß

Kommentar

Da die Weibchen meistens "schwächer" sind, bzw die Männchen einfach streitbarer würde ich das Weibchen erst ins Terrarium setzen und 3 bis 4 Tage später das Männchen dazu.

Hab ich bei meinen beiden genauso gemacht und bis auf die Raufereien ging alles glatt.

Gruß
              ASmo

Kommentar

Hallo,

da dein Weibchen deutlich älter ist, würde ich beide Tiere gleichzeitig in das neue Terrarium setzen. Da du ein sehr junges Männchen hast, dürfte bei diesem Altersunterschied die Dominanz des Männchen nicht so stark ausfallen.

Wichtig ist, das die Geckos in den ersten Tagen intensiv beobachtet werden, damit du eventuell eingreifen kannst.

Viele Grüße Peter

Kommentar

Lädt...
                X