Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

was haltet ihr von diesem Produkt bei Häutungsproblemen ?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • was haltet ihr von diesem Produkt bei Häutungsproblemen ?

    ZooMed: Repti Shedding Aid 100ml

    Da meine Grandis-Dame von Zeit zu Zeit Probleme am linken hinteren Bein hat,würd mich mal interessieren,ob damit einmal Einsprühen reicht,statt der Prozedur mit Rausfangen,einweichen usw..Hat das eventuell jemand in Benutzung ?

  • #2
    Hey,was hast du denn bis jetzt unternommen,damit die Häutungsprobleme verschwinden?
    Weil, diese Prozedur würde ich mödlichst lange herauszögern,weils unglaublich viel Stress bedeutet.

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      auch Häutungsstörungen haben eine Ursache, dass Symptom kann man natürlich bekämpfen... .
      Überprüf erst deine Haltungsbedingungen und warte nach Optimierung dieser die nächste Häutung ab.
      Erspar dem Tier das Herausfangen und "Baden".


      Gruß

      Kommentar


      • #4
        Zitat von oswald Beitrag anzeigen
        Überprüf erst deine Haltungsbedingungen und warte nach Optimierung dieser die nächste Häutung ab.
        Hallo,

        und bis dahin bleiben die Hautreste dran?? Das führt dann, z.B. wenn die Haftlamellen betroffen sind, dazu, das der Gecko die Kletterfähigkeit zumindest teilweise einbüßt und sich nicht mehr vernünftig bewegen kann. Im schlimmsten Fall kann es zur Abschnürung und Absterben von Gliedmaßen kommen.
        Daher empfehle ich zuerst Soforthilfe und dann Ermittlung der Ursachen und deren Beseitigung. Eingetrocknete Hautreste führen meist dazu, das es auch bei der nächsten Häutung Probleme gibt, selbst wenn die Haltung verändert wurde.

        Das angesprochene Produkt kenne ich leider nicht. Die Beschreibung klingt aber so, als ob es zum Einweichen der Haut dient. Inwieweit dein Gecko damit in der Lage ist, die Haut selbst abzustreifen, kann ich leider nicht beurteilen.
        Ungewöhnlich ist, das bei deinen Tier nur eine eng begrenzte Stelle von den Häutungsschwierigkeiten betroffen ist. Hat das Tier dort eventuell eine alte Verletzung oder ähnliches, die eine vollständige Häutung verhindert ?

        Viele Grüße Peter

        Kommentar


        • #5
          Die Haltungsbedingungen Stimmen ,glaubt mir. LF liegt tagsüber zwischen 70-45 und nachts um 85 rum Temp oben bei 32 Grad unten um 22 . Ich habe diese Dame von einem Freund übernommen,da sie sich seit Schlupf schon nicht richtig gehäutet hat ( bei Ersthäutung ging das wohl schon los - nur den Kopf ). Ab dem 2. Monat hatte ich sie und bis jetzt ging es eigentlich ganz gut( hier und da ein Fetzen aber nix,was die Bewegung eingrenzt).Jetzt ist aber ab und an auch die Agilität betroffen und mehr Sprühen,Karottensaft etc. bringt nix ( ausser eben die "Brachialvariante").

          Kommentar


          • #6
            Bitte in diesem Zusammenhang nicht zu vergessen , dass Häutungsprobleme nicht nur durch falsches Klima und ungenügende Ernährung sondern ganz sicher auch durch Stress verursacht oder zumindest beeinflusst werden können.
            Wirklich nicht ungefährlich ist es wenn die Unterseite der Zehen nicht abhäutet.
            Dieses beinträchtigt dann sofort die Tiere und bei der nächsten Häutung ist das Problem nicht verschwunden. Ich setze Tiere ( bei mir sind das in der Aufzuchtgruppe unerkannte Männchen ) sozusagen Stressopfer in eine Grillenschachtel auf feuchten Zellstoff. Nach ca 2 Stunden kann man dann probieren ganz vorsichtig (!!!!) die Hautreste mit einer Pinzette zu lösen.
            Hierbei darf es auf keinen Fall zu Verletzungen der Haftlamellen kommen. Nach der Prozedur muss das Tier natürlich sofort und dauerhaft in stressfreie Umgebung.

            Kommentar

            Lädt...
            X