Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jungtiere sterben

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Jungtiere sterben

Hallo,

mein Vater hat 2 phelsuma madagaskar grandis. Die beiden sorgen regelmäßig für Nachwugs. Als erstes kommen die jungen in ein kleines Terrarium. Wenn sie groß genug sind kommen sie dann in en Terrarium mit ca 80 cm Höhe. Die Jungen sind meist altersmäßig nicht weit auseinander und so entsteht im großen Terrarium meist eine Kleingruppe von zuletzt 4 Tieren.

Es gibt keinerlei Anzeichen das die Tiere sich gegenseitig unterdrücken. Alle sind äußerlich top fit.

Wenn die Tiere allerdings ca. 3-4 Monate alt sind sterben diese einfach und wir haben keine Erklärung. Meist sterben dann alle Tiere der Kleingruppe nacheinander. Das seltsame ist nur das sich im selben Terarium auch 2 Anolis aufhalten und denen nichts passiert.

Woran kann es liegen das die Tiere immer wieder sterben?

Ich kenn mich da nicht so genau aus, aber könnte es sein, das die Anolis einen Parasitenbefall haben, die den aber ganz gut abkönnen und die Geckos daran verenden weil er bei ihnen überhand nimmt?

Oder die Anolis die Geckos so sehr stressen, das diese desshalb tot umfallen?

Tut mir leid, wenn das jetzt unlogisch klingt, aber vill. hilft es ja

MfG
    Tobi

Kommentar

Hallo,

wenn es sich um eine Unterdrückung halten würde, dann müsste am Ende das stärkste Tier überleben...
      Was bekommen die Kleinen denn zu fressen? Welche Vitaminzugaben? Nicht das du dir etwas über das Futter ins Haus geholt hast.
      Parasiten kann ich mir auch gut vorstellen, aber das die erst nach 3-4 Monaten die Geckos eingehen lassen finde ich merkwürdig.

Am besten du lässt ein totes Tier untersuchen. Ich kann allerdings nicht sagen wo und wie.

Gruß

Kommentar

Zitat von Daniel Beitrag anzeigen
        wenn es sich um eine Unterdrückung halten würde, dann müsste am Ende das stärkste Tier überleben...
        und das stirbt dann an Einsamkeit ...
        curiosity killed the cat

Kommentar

Zitat von sch.niehoff Beitrag anzeigen
          und das stirbt dann an Einsamkeit ...
          ... wenn es sich nicht mit den Anolis verträgt

Kommentar

Die Tiere bekommen kleine Heimchen und in den Nektar werden die Viamine eingerührt.

Das komische ist das keines der Tiere Anzeichn zeigt das es ihnen schlecht geht.

Sollte man mal mit einem der Tiere zum Arzt gehen um vielleicht Parasiten festzustellen?

Kommentar

Ich würde als Erstes die Jungtiere in einem anderen Terrarium - ohne Anolis -
              unterbringen. Als Zweites dann eine Kotuntersuchung machen lassen.

Kommentar

Schon mal ein Tier zur Untersuchung eingeschickt?

Kommentar

Soweit ich weiß hat mein Vater das noch nicht gemacht. Ich werde ihm alle Tipps mal durchgeben.

Kommentar

Lädt...
                  X