Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kokzidienbefall nach Behandlung mehr!!!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kokzidienbefall nach Behandlung mehr!!!

    Hallihallo!

    Ich habe vor ein paar Wochen einen Phelsuma Mad. Grandis übernommen.
    Die erste Kotprobe ergab mittelgradiger Kokzidienbefall.

    Der Grandis sitzt in einem Glasterrarium,ohne Einrichtung,auf Zeitung mit einer Wasserschale.Also Quarantäne.

    Einmal habe ich das ganze Terrarium mit Parafectans ausgesprüht und mehrmals wieder ausgespült.

    Der Grandis hat so wie verordnet Baycox 2,5% bekommen.
    Eine Einnahme,dann 14 Tage Pause und dann die nächste Einnahme.

    Der Kot wird wenn möglich immer sofort entfernt und die Zeitung wechsel ich jeden Tag aus und jeden 2. Tag wasche ich die Wände ab mit Wasser.

    Ich habe heute das Ergebnis der zweiten Probe bekommen und bin völlig ensetzt.
    Aus dem mittelgradigem Kokzidienbefall wurde ein hochgradiger Kokzidienbefall!!

    Wie kann das sein???

    Ich hab doch alles so gemacht wie man es mir gesagt hat.

    Der Grandis ist top fit,ein guter Esser.

    Habe vorhin Kot entfernt und musste feststellen das in dem Kot ein bischen Blut mir drin war.

    Kann mir hier vielleicht irgendeiner sagen was ich da falsch gemacht habe oder warum das sein kann das der Befall jetzt noch größer ist??

    Ich hab echt schlechte Laune deswegen,denn hatte mich schon gefreut das ich ihm endlich ein großes Terrarium kaufen kann und er dann endlich mal aus dem kahlem Terrarium raus kommt.

    Er tut mir so leid da drin.

    Über irgendwelche Infos wäre ich dankbar.

    LG;Melanie

  • #2
    Ich würde sagen: deine Futtertiere sind belastet.
    So kommen immer mehr Kokzidien in deine Tiere. Du solltest vielleicht überlegen den Futterhändler zu wechseln.

    MfG
    Tobi

    Kommentar


    • #3
      Ohhhh.....ich bestelle bei Kerf.

      Konnte mich bis jetzt nicht beschweren.

      Und habe ja nicht nur das Tier was ich fütter.

      Halte noch einige andere Tiere.

      Und das Ergebnis was heute kam da war zum Beispiel auch noch das Ergebnis meiner Leopardgecko Dame bei.Sie ist ohne Befund.

      Ob es denn dann an den Futtertieren liegt???

      Kommentar


      • #4
        Ich weiss es nicht, aber das war eben das worauf ich getippt hatte, mein Tier hatte auch mal Kokzidien (3mal neuer Befall) danach war schluss, ich hatte Pech mit dem Futter. Vielleicht hast du auch Futtertiere aus einer verseuchten Fure oder so bekommen, ansonsten könnt ich mir das jetzt nicht erklären.

        MfG
        Tobi

        Kommentar


        • #5
          Ich denke das Futter wird es nicht sein.

          Denn habe den Grandis bekommen und sofort aus der Transportbox den Kot eingeschickt.

          Da hatte er schon den mittelgradigen Kokzidienbefall.

          Dann habe ich ihn behandelt mit Baycox.
          Eine Einnahme dann 2 Wochen Pause und dann wieder eine Einnahme.

          Habe dann ca. ne Woche gewartet und dann die nächste Probe weg geschickt.

          Und das Ergebnis kam dann heute.

          Und dann stärkerer Befall??Ich bin wirklich ratlos.

          Kommentar


          • #6
            Das ist komisch, naja es ist ja wie bei uns, nicht jede Behandlung schlägt an.
            Aber mehr weiss ich dazu nich zu sagen ausser :

            Viel Glück und gute Besserung an dein Tier!

            MfG
            Tobi

            Kommentar


            • #7
              Danke danke....das Glück kann ich wohl jetzt gebrauchen.

              Ich hoffe ne zweite Behandlung schlägt an.

              Kommentar


              • #8
                Hi

                stresse die Tiere nicht zuviel!!!
                Jeden Tag, vielleicht sogar mehrmals, drinnen hantieren ist sicher kontraproduktiv!

                LG Thomas

                Kommentar


                • #9
                  Ja das ist mir auch klar....aber habe es nunmal so machen wollen wie man es mir gesagt hat.
                  So sauber halten wie möglich um eine erneute Ansteckung zu vermeiden.
                  Es ist nur ein Tier.

                  Ich werde ihm morgen mal 2-3 Bambusstangen rein stellen damit er wenigstens etwas drin hat.

                  Wie gesagt,täglich Zeitung oder Zewa wechseln...so hat man es mir gesagt.
                  Und so hab ichs auch gemacht.

                  Wenn ich den ganzen Kot immer drin liegen lasse ist die Wiederansteckungsgefahr ja doch hoch.

                  Ich hoffe einfach nur das die zweite Behandlung anschlagen wird.Bzw wenigstens eine Verbesserung.

                  Ich kann mir nur einfach nicht erklären wie der Befall jetzt stärker sein kann.

                  LG;Melanie

                  Kommentar


                  • #10
                    Hallo,
                    jeden Tag Kot entfernen und Untergrund wechseln ist richtig und notwendig. Das nicht zu tun um das Tier nicht zu "stressen" wäre unsinnig. Das muss es jetzt aushalten. Wenn die Behandlung nicht anschlägt, sind die Parasiten resistent und es muss das Medikament gewechselt werden. Das ist aber auf jeden Fall mit einem kundigen Tierarzt abzusprechen. Dass der Befall scheinbar stärker geworden ist, kann damit zusammenhängen, dass die Parasiten und ihre Vorstufen nicht immer gleich stark sondern eher schubweise ausgeschieden werden. Aus diesem Grund wird ja auch immer geraten, sich nicht auf eine negative Probe zu verlassen. Ich würde jetzt einen Tierarzt aufsuchen und die Situation schildern und vorschlagen, die Behandlung mit einem anderen Medikament fortzusetzen. Gruß
                    Sven
                    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

                    Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

                    Kommentar


                    • #11
                      Ja zum Tierarzt muss ich doch sowieso.
                      Ich habe ja keine Medikamente.

                      Ich war nur so verduzt,denn habe alles so gemacht wie es mir gesagt wurde.

                      Die erste Probe bestand nur aus einem Kothaufen.

                      Die letzte Probe jetzt bestand aus zwei Kothaufen.

                      Dann wird er wohl beim ersten mal vielleicht wirklich nicht so viel ausgeschieden haben.


                      Ich hoffe das eine zweite Behandlung anschlägt.

                      Es geht ihm zwar nicht schlecht aber möchte ja auch gern das er bald in einem vernüftigem Terrarium sitzt.

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X