Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Kronengeckos: Keine Haftung mehr an der Glasscheibe

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kronengeckos: Keine Haftung mehr an der Glasscheibe

Hallo zusammen
    halte verschiedene Geckos seit längerem und neu auch seit 3 Monaten Kronengeckos (2 juvenile Tiere). Die Tiere sind noch in einem Aufzuchtterri (ca. 60 x 60 x 60 cm) und kommen in ca. 1 Woche in ihr eigentliches Terri (90 x 65 x 1m60). Im kleinen Terrarium sprühe ich sehr oft (morgens und abends) und kräftig ziemlich kalkhaltiges Wasser um die Luftfeuchtigkeit hinzukriegen. Nun beobachte ich, dass die Tiere am Terri-Glas keinen Halt mehr finden (der einte in der Häutungsphase) und der andere nun auch, wobei ich dort noch nicht erkenne, dass er sich demnächst häutet.
    Während der Häutungsphase kann ich das Problem vom Glasrutschen noch nachvollziehen (bei meinen Phelsuma grandis ist dieses Problem noch nie aufgetaucht) aber ausserhalb der Häutung???? Könnten die Kalkflecken (feines Pulver??) an den Scheiben einen Belag auf den Geckofüssen hinterlassen, welche sie zum Rutschen bringen? Die andere Möglichkeit ist ja dass ev. Vitamin-A-Mangel vorliegt (wäre für mich eher überraschend da die Futtertiere regelmässig mit einem guten Vitaminpulver bestäubt werden und auch der Fruchtbrei vitaminisiert ist). Wie sind diesbezüglich eure Erfahrungen damit?

Schönes Wochenende noch

Kaj
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 05.04.2008, 11:41. Grund: Verniedlichung - Forenregeln!

Meine Grandis rutschen immer etwas am Glas.
    Vor der Häutung (einige Tage) ist es dann besonders schlimm, dann rutschen sie beim Laufen auch mal nen Zentimeter nach unten.

Wie lange vorher merkst du denn, ob sich deine Geckos häuten?
    Also bei meinen Grandis merke ich das maximal 5 oder 6 Stunden vorher.
    Das Rutschen beginnt aber schon ein paar Tage fruher.

Aber wenn du das kalkhaltige Wasser als Ursache vermutest, warum nimmst du dann kein anderes? Nur mal so zur Probe.
    Regenwasser gibt es grad reichlich.

Gruß
    ASmo

Kommentar

HI,
      bei meinen Geckos sind die Scheiben auch nicht grad rein von Kalk. Konnte aber noch nie beobachten das sie dadurch ins rutschen gekommen sind. Würde eher sagen das es sogar hilft an der Scheibe zu Haften, da eine größere Oberfläche für die Haftlamelen zur Verfügung steht.

Gruß Peter

Kommentar

Hallo

Könnte es vieleicht sein, das die Geckos bei einer vorherigen Häutung schon mal Teile der Haftlamellen bzw. "Füße" verloren haben?

Kenn mich mit Geckos jetzt nicht so aus aber bei zu trockener Haltung kann das ja passieren.
        P.s. wie gesagt hab nicht so die Ahnung von Geckos daher kann ich die benötigten Haltungsparameter nicht einschätzen.
        War halt nur so ne Idee von mir

Gruß
        mysak

Kommentar

Also, ich sprühe auch mit sehr kalkigen Wasser, und meine R. ciliatus haben keine Probleme beim laufen an der Scheibe.

Kommentar

Du solltest dir mal genau die Füße/Lamellen anschauen.

Kommentar

Hallo,

ich kann dazu folgende Beobachtungen beitragen:
              ich habe das bei einem noch relativ jungen Sikorae Baby auch vor einiger Zeit plötzlich beobachten können und war zunächst ratlos. Ich habe daraufhin alle Wände der Aufzuchtbox zugeklebt und einen Standort ohne Sichtkontakt zu anderen Boxen/Terrarien gewählt, weil ich Stress für eine mögliche Ursache hielt. Es besserte sich allerdings nicht. Fressen und Klettern an Ästen war nach wie vor kein Problem. Es dauerte bestimmt annähernd 1,5-2 Wochen, bis sich das Tier dann häutete und die ganze Sache vorbei war, es hatte aber bis einige Stunden davor keine sichtbaren Anzeichen für eine Häutung gegeben!
              Dann hatte ich das gleiche wieder bei einem P.masobe Jungtier. Da es das Tier allerdings sehr aufregte, dass es nicht senkrecht an den Wänden hochlaufen konnte, habe ich an zwei von vier Wänden der Aufzuchtbox Drahtgaze angebracht und das Problem war erst mal überbrückt. Ich habe dann gespannt die nächste Häutung abgewartet und es war wie bei dem Sikorae, von da an klappte es wieder. Seither haben beide diese Probleme allerdings nicht mehr gehabt.

Grüße
              Sourri

Kommentar

Ganz herzlichen Dank für eure Erfahrungswerte. Nun scheint mir bei meinem Tier, als würde/könnte doch eine Häutung in den nächsten Tagen/Stunden anstehen.. Bin dann mal gespannt, wie es danach geht mit der Haftfähigkeit.

Herzlichen Dank und gute Woche noch

Kaj

Kommentar

Hier noch eine kleine Fortsetzung: Gestern Abend konnte das einte Tier absolut problemlos wieder an der Scheibe laufen, habe jedoch keine Häutung beobachten können. Dieses Tier konnte ca. 4 - 5 Tage nicht mehr auf Glas laufen bezw. rutsche stark ab. Warum es nun wieder problemlos läuft - keine Ahnung. Das zweite Tier rutscht immer noch - dort hoffe ich jedoch stark, dass es sich demnächst häuten wird - und danach bin ich gespannt, ob es wieder geht. Beide jagen und fressen problemlos. Die Unterseite der Füsse, von beiden Tieren, sieht normal aus, keine Nekrosen oder Häutungsresten.
                  Besten Dank und gute Zeit

Kaj

Kommentar

Happyend

Hier noch ein kleines Schlusswort: Vorgestern hat sich mein Kronengecko nun gehäutet - er tat dies über 2 Nächte bis alles vollständig gehäutet war (selbstständig) - und siehe da - die Haftfähigkeit ist wieder vollumfänglich da. Zu meiner grossen Erleichterung natürlich. Und sofort hat er diese Fähigkeit auch wieder voll ausgenutzt. Nun hoffe ich, dass dies eine einmalige Laune (der Natur) war - denn schön ist es nicht anzusehen- wie das Tier in die Höhe möchte und einfach nur rutscht.

Besten Dank für euer Mitlesen/Mittragen und gute Woche noch

Kaj

Kommentar

Lädt...
                    X