Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Paroedura picta - Neulingsfragen

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Paroedura picta - Neulingsfragen

Hey Leutchen,

bin neu hier und hab mich hier auch schon einbisschen durchgelesen (gibt echt verdammt viele Themen hier )

Ich würde gern ein Terrarium, mit Bewohner, haben und bin schon seit ca. 2-3 Wochen unterwegs und versuche so viel wie möglich aufzuschnappen.
    Nach einigen Reptilien die nicht zu mir "passen" bin ich auf die Pareodura picta gekommen.

Soweit so gut... ach, Literatur hab ich noch nicht

meine Fragen sind für den Anfang:

- muss man min. ein Männchen haben, oder kann man auch nur 2-3 Weibchen halten? (habe darüber noch nichts gelesen)

- wenn nein, wie lange kann ich ein Männchen von dem Rest der Truppe trennen? Will keine Massenproduktion

- Und wenn ich das Männchen vom "Rudel" trenne, wie groß sollte dieses Terrarium sein?

- Wenn ich ein Männchen drei Weibchen (1.3 ? ) habe, reicht dann ein 80*50*50 (L*B*T) Terrarium oder wäre 100*50*50 besser? (ginge natürlich beides)

So, ich hoffe die Fragen sind nicht allzu blöd :ups: und ich kassier keine "Schläge" wegen dummen Fragen.

Schonmal herzlichen Dank im Vorraus

LG
    liskers
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 10.04.2008, 14:32. Grund: Artname korrigiert

Haltung

hallo liskers,
    ich habe schon in einem anderen Forum diese Frage erfolglos gestellt. Überlege wirklich, ob Du wirklich diese Geckos halten möchtest. Mein Pärchen habe ich noch nicht zu Gesicht bekommen. Sie liegen in einer Korkröhre und trauen sich tagsüber nicht hinaus. Recht unattraktiv, wenn man die Tiere nicht hin und wieder sieht.
    Ich weiss nicht ob es an der Einrichtung liegt- Sollte man auf Korkröhren verzichten?

Viele Grüße
    schlappi2
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 08.04.2008, 14:47.

Kommentar

Es ist kein Muss beide Geschlechter zu halten!
      Und im Angesichts der Lage das die NZ eigentlich schon (fast) verschenkt werden müssen um sie auch an den Mann zu bringen, würde ich auch kaum züchten wollen.

Gruß Peter

Kommentar

Servus,

@schlappi2

Also bei meinen Hamster macht/e mir das nichts aus, wenn ich sie tagsüber nicht seh . Sind ja nachtaktiv, ich such ja nach dämmerungs-nachtaktiven Reptilien. Mein derzeitigen Hamster bekomm ich auch nur selten zu Gesicht . Aber trotzdem danke

@Gekko ulikovskii

Jap, genau deswegen wollte/will ich kein Männchen, wenn ich seh wie die Tiere einem teilweise schon fast hinterhergeworfen werden.

Zankerein zwischen 2-3 Weibchen kommen nicht vor, oder? Also halt nicht tödlich oder wie bei zwei Männchen?

LG
        liskers
        Zuletzt geändert von Schneeflocke; 08.04.2008, 15:43.

Kommentar

Nein. Unter Weibchen gibt es dieses "aufmüpfige" Verhalten nicht. Also Weibchen kannst du immer problemlos halten.
          Ich selbst selbst habe 4 Weibchen und 1 Männchen und alle verstehen sich super, wenn man nicht grad (wie ich heute) das Terrarium offen läst und ein Weibchen ausbüchst. :wall:

Zum thema nachtaktiv: Ich merke es bei mir. Das Terrariumlicht geht zur Zeit noch um 18 Uhr aus und ca. 30 Min. später kommen die ersten Pictas raus, und gehen auf Nahrungssuche. Also für mich ideal, da ich immer gegen 19 Uhr zuhause bin. Ich kann die Pictas also in aller Ruhe beobachten. In meinen Augen eines der idealen Tiere für berufstätige Menschen.

Kommentar

Find ich auch.
            Vorallem fang ich im September ne Lehre an, und wenn ich dann abends von Arbeit komm, kann ich entspannen und den P. Pictas zugucken :wub: .

Ich dank euch nochmal für eure Hilfe

Kommentar

Lädt...
            X