Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welcher Gecko ist der Richtige?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Auf jeden Fall solltest du den gradis viel Fläche bieten auf denen sie laufen können. Xaximplatten oder Kokos sind da eher ungeeignet, es sei denn du kannst diese fehlende Fläche mit Bambusröhren oder großblättrigen Pflanzen ausgleichen, demnach müsste es dann auch größer sein. Ph. grandis brauchen es auch nicht sooo feucht (wie z.B. Regenwaldfrösche).

Das mit dem OSB-Terrarium und der Wärme stimmt schon, allerdings sollte man da abwägen, ob man handwerklich so begabt ist, da man das OSB-Terrarium natürlich auch noch wasserfest versiegeln muss und so. Allerdings kann man das natürlich einfacher seinen und vorallem den Vorlieben der Tiere anpassen, ein Bekleben der Glasseiten- u. -rückwände entfällt da z.B.

Du kannst auch einen Ph. grandis alleine halten.
    Planung ist das Ersetzen des Zufalls durch den Irrtum

Kommentar

Hi,
      Zitat von Trienchen Beitrag anzeigen
      An die Neulingshilfe habe ich mich bereits vor über einer Woche gewendet mit einer Anfrage da dort bisher nichts kam, versuche ich es noch einmal hier.
      ganz so stimmt das nicht.
      Die e-Mail wurde nicht übergangen, sondern beantwortet.
      Aber, wie ich sehe, läuft es auch über das Forum, alles ist ja auch alles soweit in Ordnung.
      Liebe Grüße,
      Matthias
      Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Zitat von Schneeflocke Beitrag anzeigen
        Hallo Trinchen.

schön, dass du dich erstmal nur umgeschaut hast und nicht gleich gekauft hast.

Wenn du dich für Phelsuma grandis (ehemals Phelsuma madagascariensis grandis) entschieden hast, kannst du dir zum Beispiel das Buch vom NTV Verlag aus der Art für Art Reihe über speziell diese Geckos kaufen. Und wenn du dich auf der Homepage der IG-Phelsuma mal genaue umschaust, wirst du auch eine bzw. mehrere Telefonnummern finden, wo man dir Züchter der gewünschten Art in deiner "Nähe" nennen kann.

Die Terrarienmaße die du da vorschlägst sind etwas klein - Phelsumen im
        allgemeinen und eben auch Phelsuma grandis bewegen sich recht gerne und nutzen den angebotenen Platz voll aus. Daher solltest du eine Terrarienhöhe von mind. 120 cm anstreben - Breite und Tiefe etwa 80*50 wenn du das mit deinen Begebenheiten vereinbaren kannst.

Oft werden die Tiere in sehr viel kleineren Behältern gepflegt - aber wenn man eben bedenkt, dass es deren alleiniger Lebensraum ist, sollte man da auch nicht knauserig sein. (Wenn wir in kleinen Wohnungen leben - können wir ja jederzeit nach draussen gehen - die Geckos nicht).

Terrarien selber bauen aus OSB-Platten oder auch Styrodur oder Styropor geht prima - dazu kannst du auch hier im Forum viele Beiträge finden, wo auch beschrieben ist, wie man es machen kann.

Gibt es denn keine DGHT-Stadtgruppe in deiner Nähe? Dort könntest du wirklich Kontakte knüpfen, wo dir eben sicher auch bei vielen Fragen kompetent geholfen wird - auch wenn dort vielleicht kein Phelsuma grandis Züchter dabei sein sollte.

Und bitte erzähl mal nicht, dass dir von der "Neulingshilfe" nicht geholfen wurde - ich hab dir ja eine ellenlange mail geschrieben und bin auch gerne weiterhin bereit Ratschläge und Tipps zu geben, wie die meisten hier im Forum.

Achja - sicher kann man Geckos alleine halten - du bringst dich dann halt um das Erlebnis der Interaktion, des Werbung und Balzverhaltens etc.
        Es gäbe auch die Möglichkeit, ein Paar zu halten und mögliche Eier nicht auszubrüten - aber prinzipiell kannst du ein Tier auch problemlos alleine halten.

Liebe Grüße, Birgit
        Waa super ^^ Ich hatte auch nochmal geantowrtet und sehnsüchtig auf eine Antwort gewartet ^^ Hatte schon befürchtete die wirkliche Fragenflut hätte dich überrollt

Ich weiss das es in Wilhelmshaven eine DGHT Ortgruppe gibt. Die waren auch auf der terraxotica vom Wochenende.
        Stimmt von denen hab ich glaube ich auch ne Karte.

Man kann es auch aus Styrodur bauen? Wunderbar davon haben wir noch knappe 20 m² liegen Sicher auch noch Wärmeundurchlässiger als Holz.
        Dazu muss ich dann ja nochmal was lesen gehen

Ob es nun der Madagaskar Taggecko wird bin ich mir noch nicht schlussig. vVon den Phelsumen gibt es ja noch soooo viele Unterarten
        Und wieder besteht das leidige thema das ich mich nicht entscheiden kann was ich will. Denn immerhin werden die Tiere ja auch ein bisschen älter.

Wie sieht es denn beid er Haltung aus wenn ich 2 Weibchen oder 2 Männchen halte? Da wurde mir gesgat das das auch kein Problem wäre, nur kann es dazu kommen das die beiden sich absolut nicht mehr mögen können und man sich dann entweder ein zweites Terrarium zulegen muss oder ihn eben verkauft. Was natürlich auch nicht in meinem Sinne ist.

Frage fragen nichts als Fragen....
        lg,

Sandra

Kommentar

Hallo Sandra,

Asche über mein Haupt - stimmt du hattest nochmal zurückgemailt. Da ich am Wochenende unterwegs war, und ich keine Zeit hatte, direkt zu antworten, ist sie etwas in Vergessenheit geraten - ich entschuldige mich dafür!

Na so einiges können wir ja hier im Forum besprechen.

Also: klar kannst du auch in Styrodur bauen - meine grandis sitzen auch in einem Styrodurbecken. Ebenso wie fast alle meine Geckos.
          Ich schraube die Becken zum Beispiel zusammen (mit verzinkten Schrauben, damit sie nicht rosten könnten falls doch was undicht sein sollte) - und die Kanten werden zusätzlich mit Silikon oder Styroporkleber bestrichten - wegen der Dichtigkeit.
          Im unteren Bereich des Terrariums versiegele ich mit einer richtig dicken Schicht Fliesenkleber - vor allem in den Ecken und Kanten.
          Und insgesamt werden dann die Becken bei mit mit Fliesenkleber oder auch Haftputzgipps (eingefärbt mit Abtönfarbe) "verputzt".

Bei meinem grandis-Becken gieße ich ab und an 5-10 Liter Wasser auf einmal rein, wegen der Pflanzen - bisher ist es dicht (ca. 4 Jahre - und eins meiner ersten selbstgebauten Styrodur-Becken).

Nun aber zu der Frage wegen der Geckos. Du wirst vermutlich keine 2 Weibchen zusammen halten können, da Phelsumen recht "streitsüchtig" sind. Manchmal kann es zwar gut gehen, aber in der Regel der Fälle bleibt ein Tier auf der Strecke, wird unterdrückt und stirbt womöglich gar.

Zwei Männchen geht überhaupt nicht - weder bei Phelsumen noch bei den meisten Geckos überhaupt. Es gibt da nur sehr wenige Ausnahmen, dass Geckomännchen einander "tolerieren" - Phelsumen jedenfalls auf gar keinen Fall.

Falls du dich doch zu einer anderen Phelsume entschießen willst, kannst du auch kleinere Phelsumen in einem großen Becken pflegen - nur umgekehrt eben nicht........

Liebe Grüße, Flocke
          Zuletzt geändert von Schneeflocke; 15.04.2008, 14:22.
          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

habe grade mal bei der DGHT Wilhelmshaven nachgeschaut, dort ist jemand der eine andere Phelsumen Art hält, ich glaube es war irgendwas mit Goldstaub. Und dieser hätte auch nur eine Länge von 11 - 13 cm was meinen "Vorstellungen" schon näher kommen würde.

Zum Terrarienbau: Wozu hat man einen Freund der sowas gut kann ^^ Meiner Ansicht nach wird eher die Einrichtung (technisch) als die handwerkliche Erstellung eines Terrariums bei mir das Problem werden.

Doch sowas kann ich mir dann ja bei dem Guten Herrn Asu WHV anschauen

Das Buch werde ich mir vorweg aber auf jeden fall besorgen um mir nochmal ein genaues Bild machen zu können.

Das ist genausoschlimm wie beim Shoppen (verdammt blödes Beispiel, aber passend )
            Zuletzt geändert von Schneeflocke; 15.04.2008, 15:13. Grund: Groß/Kleinschreibung editiert - bitte zukünftig auf korrekte Schreibweise achten! Forenregeln lesen!!!

Kommentar

Hallo,

hier findest du eine sehr gute und informative Seite über Geckos: www.geckopage.de

Hier wird auch ausführlich über die Haltung der Phelsuma grandis berichtet.

Lese dir das mal intensiv durch.

Gruß

Thomas
              Zuletzt geändert von Schneeflocke; 15.04.2008, 15:49. Grund: Tierangebot entfernt - bitte Forenregeln beachten!!!

Kommentar

Zitat von Thomas v. Baal Beitrag anzeigen
                Hallo,

hier findest du eine sehr gute und informative Seite über Geckos: www.geckopage.de

Hier wird auch ausführlich über die Haltung der Phelsuma grandis berichtet.

Lese dir das mal intensiv durch.

Gruß

Thomas

Naja ich finde die Seite weder wirklich gut noch besonders informativ.
                Mag sein , dass der potentielle grandis- Pfleger dennoch Nützliches findet.
                Die Haltung von G. ulikovskii mit der von Ph.grandis gleichzusetzen
                ruft bei mir krampfartiges kopfschütteln aus.
                Mir fehlen auch durchweg Hinweise zu Verbreitung und Habitat der beschriebenen Geckos .
                Vermutlich liegt hier auch die Ursache für die erwähnte Gleichstzung der Haltungsbedingungen.
                Zum Thema "Eierversand" hatte ich meine Meinung ja bereits geäußert

Kommentar

Hallo,

kann mich da nur zu den Grandis äußern.

Ich halte meine Tiere nahezu identisch und sie sind kerngesund.

Darauf hatte ich meine Aussage eigentlich auch bezogen.

Gruß

Thomas

Kommentar

Lädt...
                  X