Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Balz oder Drohgebärde?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Balz oder Drohgebärde?

Hallo,

ich habe heute mein 11 Monatiges Madagaskar Taggecko und mein neues 3 Jahre altes Weibchen zusammen gesetzt (in ein für beide komplett neues Terrarium). Jetzt macht mein kleiner immer so komisch ruckartige Bewegungen mit einem dicken hals und kopf nicken auf das Weibchen zu, er hat dabei glaub ich auch teils den Schwanz hochgestellt, das Weibchen aber reagiert nicht darauf sondern bleibt sitzen oder geht ein stück weg. Dann hört er auch wieder auf.
    Ist das Balz oder eine Drohgebärde?
    Es kam bis jetzt auch zu keinen Beißereien, sie hat ihn nur einmal in die seite gezwickt nachdem er sie genervt hat, es läuft eigentlich recht friedlich ab.

Gruß, Cora

Hallo,
    das ist Balzverhalten. Kein Grund zur Sorge. Es muss erst eingegriffen werden, wenn es zu massiven Beißereien oder deutlicher Unterdrückung kommt. Gruß
    Sven
    Jeder Mensch hat eine Wirbelsäule, aber nicht jeder hat ein Rückgrat.

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Hallo Cora,

da mein Männchen auch noch nicht so lange bei meinem Weibchen sitzt, schaue ich auch öfters nach ob das auch wirklich alles rund läuft und kann dann eine derartige Vorstellung beobachten:

Er macht diese Zuckungen und wir - mein Mann und ich - lachen dann und nennen dieses Werben: Electricman ist wieder unterwegs.... Mein Weibchen ist von dieser Aufführung meist weniger beeindruckt als ich und quittiert dies nur mit einem abweisenden Gurren. Meist trollt er sich dann unverrichteter Dinge wieder von dannen - der Arme :ups:

Gruß

Anna

Kommentar

Hallo,
        das ruckartige Hin- und herbewegen des Kopfes zum Anbalzen nennt man "weaving" (weben), weil man sich vorstellen kann, dass das Männchen dem Schiffchen eines Webstuhles zuschaut, wenn er das macht. Mein Weibchen macht das auch, aber als Abwehrsignal zum Anzeigen einer Paarungsunwilligkeit. Gruß
        Sven

Bitte sehen Sie von privaten Anfragen zu Diskussionsthemen weitgehend ab und posten sie lieber im Forum bzw. bitte legen Sie es mir nicht als Arroganz oder Gleichgültigkeit aus, wenn ich sie nicht beantworte (n kann). Mir fehlt einfach die Zeit dazu.

Kommentar

Um hier mal kein neues Thema zu eröffnen, was bedeutet es, wenn die Phelsuma mit dem Schwanz wackelt??

mfg Zille
          1.2 Mniarogekko chahoua, 1.2 Nephrurus milii, 1.1 Lygodactylus williamsi, 1.1 Gonatodes ocellatus, 1.1 Sphaerodactylus torrei, 1.2 Hemidactylus imbricatus, 0.1 Hymenopus coronatus, 1.1. Popa spurca, diverse Spinnen

Kommentar

Soweit ich weiß, ist das ein Zeichen der Paarungsbereitschaft.

Kommentar

Dann wissen Sie es nicht richtig. Es handelt sich allgemein um einen Ausdruck von Erregung oder Aufregung, dessen Ursache entsprechend vielschichtig sein kann. Es kann Freude (z.B. beim Erblicken eines Futtertieres) oder Aufregung oder Ärger sein. Was genau die jeweilige Ursache ist, muss durch individuelles Beobachten und Interpretieren der Situation herausgefunden werden, was manchmal auch ganz einfach nicht möglich ist. Gruß
              Sven

Kommentar

Lädt...
              X