Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Brutpflege bei Lepidodactylus lugubris

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brutpflege bei Lepidodactylus lugubris

Hallo,

hab Ende letzter Woche die ersten beiden Gelege meiner L. lugubris Weibchen entdeckt, da ich nicht genau weiß wann sie gelegt wurden und ich gerne den Überblick über den Nachwuchs behalten möchte, schaue ich alle paar Tage mal nach den Eiern (die Gelege befinden sich jeweils in einem Sensofino (siehe Online-Shop Kerf) ganz hinten in der letzten Ecke). Das mache ich meisten während des Fütterns, so dass ich die Weibchen nicht aufscheuche.

Einmal habe ich tagsüber geschaut (direkt nachdem ich das erste Gelege in einem Sensofino entdeckt habe). Da ist das Weibchen plötzlich auf das Ding drauf gesprungen (ist an der Rückwand aufgehängt) und hat immer die Kehle gebläht (weiß nicht wie ich's sonst beschreiben soll).

Heute wollte ich beim Füttern wieder nachsehen. Da kam das andere Weibchen am Ast hoch zu dem Sensofino gerannt (das DIng liegt oben auf einer Astgabel). Kam mir etwas merkwürdig vor, da sie schon fast unten beim Futter war und extra wieder hoch gerannt kam.

Jetzt würde mich interessieren ob jemand von euch schon mal ähnliche Beobachtungen gemacht hat bzw. ob mir jemand sagen kann ob L. lugubris in irgendeiner Form Brutpflege betreibt (hab diesbezüglich noch nix gelesen, außer dass defekte Eier gefressen werden).

Freu mich auf Antworten.

LG
    Exilia

Hat wirklich niemand bisher etwas ähnliches bei seinen Tieren beobachtet?

Kommentar

Nein, hab ich bei meinen bisher nicht beobachtet.

UG

Kommentar

Mmh, wer weiß was die hatten, seit ein paar Tagen bewegen sie sich wieder normal im Terrarium... Vielleicht lag's ja dran, dass es die ersten Gelege waren.
        Man konnte sie jedenfalls samt Sensofino (diese Teile vom Kerf wo sie ihre Eier reingelegt haben), aus dem Terrarium nehmen, ohne dass sie aus den Dinger rausgehüpft sind (was sonst immer der Fall war)

Danke jedenfalls für die Antwort

Kommentar

.......

Kannst du mir mal einen Link der seite von Kerf mit dem Senso... schiken?

Julian

Kommentar

einfach mal Kerf googln (bin nicht sicher ob ich den link hier reinschreiben darf
            Da dann Online-Shop anklicken und bei Naturalia fast das letzte (da gibt's irgendwie keinen direkten Link)

Kommentar

.....

Das habe ich aber ich kann diese Dinger von denen du sprichtst nicht finden!
              Den Link darfst du bestimmt rein stellen!
              Du machst damit ja jkeine Werbung oder verkaufst mir etwas......
              Und es ist auch keine Gebe ab oder Gesuchs anzeige!

Julian

Kommentar

Die Seite vom Kerf ist irgendwie merkwürdig, da kann man nicht direkt drauf verlinken.
                Hab mal gegoogelt, mit diesem Link müsste es funktionieren
                http://www.borimsky.com/kunden/kerf/...mdl3dehkghdtq0

Kommentar

Werd in Mannheim bei der Börse gleich noch ein paar von den Dingern kaufen. Vielleicht nimmt der Nachwuchs die genauso gut als Versteck- und Eiablagemöglichkeit an

Kommentar

...

Das sind also ,,Baumäste"!
                    Ich dachte erst es seinen Inkubatoren.....
                    Julian

Kommentar

Nee
                      Das sind glaube irgendwelche ehemaligen Fruchthülsen oder sowas in der Art. Naja jedenfalls: hohl innen, ein Eingang und sehr beliebt zum drin oder drauf ausruhen

Kommentar

......

Aha!
                        Mein Terrarium ist leider voll ein gerichtet...

julian
                        Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 02.05.2008, 20:28. Grund: Forenregeln - Zum wiederholten Mal!

Kommentar

Naja solange die Tierchen was zu verstecken haben, ist denen wohl auch egal worin sie sich verstecken

Kommentar

Lädt...
                          X