Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

UVA-Bedarf von Lygodactylus Arten?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UVA-Bedarf von Lygodactylus Arten?

hallo Allerseits.

Ich halte seit kurzem L. williamsi. Im Internet stosse ich immer wieder auf die Aussage, Lygodactylus Arten hätten einen erhöten UVA-Bedarf. Ich frag mich nun, warum? Und wie kommt man darauf?

Es ist ja eigentlich kein Problem, da die meisten UV-Lampen, die viel UVB produzieren, sowieso sehr viel UVA emittieren. Mich wundert halt, warum UVA so wichtig sein soll.

Danke für Eure Hinweise

Berit

UV-A ist wichtig für die Pigmentbildung und Regenerierung der Haut und UV-B hat Bedeutung für den Kalziumhaushalt von Reptilien.

Ich habe selber noch nicht gelesen, dass Lygodactylusarten mehr UV-A benötigen, denke aber, dass dies v.A mit der Pigmentbildung zusammenhängt (meisten Arten sind ja eher "bunt")

vG

Norman

Kommentar

Hallo Berit

Reptilien sind Tetrachromaten, sehen im UV-A Bereich, weil sie im Gegensatz zu uns (Trichromaten) auch Photorezeptoren haben, die im UV-A Bereich sensitiv sind.
      Eine Referenz dazu findest du hier: http://journals.cambridge.org/action...ine&aid=106439

Folglich ist es es naheliegend, dass bei tagaktiven Reptilien, wozu Geckos der Gattung Lygodactylus ja gehören, für viele Lebensabläufe wie z.b. Tagesaktivität, Fortpflanzungsverhalten nicht nur der für uns sichtbaren Lichtbereich Einfluss hat, sondern eben auch der UV-A Bereich.

Zitat von wildvet Beitrag anzeigen
      Es ist ja eigentlich kein Problem, da die meisten UV-Lampen, die viel UVB produzieren, sowieso sehr viel UVA emittieren. Mich wundert halt, warum UVA so wichtig sein soll.
      Nun es gibt schon Unterschiede, z.b. zwischen Mischlicht- und Metaldampflampen. Es besteht ja nicht ein durchgehendes Sonnenspektrum, sondern es gibt auch Peaks.
      Eine Bright Sun Desert (eine Lampe die du glaubs auch benutzt) hat z.b. in gewissen Abständen z.b. mehr UV-A als das Sonnenlicht in Saudi Arabien, aber doch deutlich weniger UV-B als dieses (eigene Lampen-Messungen verglichen mit den angegebenen Sonnenwerte Saudi-Arabien 12 Uhr Prospekt Lucky Reptile)

Viili Grüess (vo de Schwiiz id Schwiiz...)
      oliver

Kommentar

Lädt...
      X