Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Tokeh Haltungsbericht

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Tokeh Haltungsbericht

    Hallo Leute

    Und zwar wollte ich mal fragen, ob mir jemand mal den Bericht von Ingo über die Tokeh Haltung in diesem Heft ( Reptilia Nr 36 ) glaube ich, per e-mail schicken kann ?

    Danke im voraus

    gruß Manuel
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 28.04.2008, 11:53. Grund: Rechtschreibung

  • #2
    Hallo Manuel,

    bestell dir doch einfach die Reptilia direkt beim Verlag.

    http://www.ms-verlag.de/index.php?88...t_products=652

    Gruß, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

    Kommentar


    • #3
      Wollte noch kurz darauf fragen ?

      Habe kurz mal gemessen ich kann hier ein schönes 100+70+140cm Terrarium hinstelle, reicht das für ein Pärchen aus ?

      gruß Manuel

      PS: Ich habe mir das Heft bestellt.
      Zuletzt geändert von Schneeflocke; 28.04.2008, 13:36. Grund: Groß/Kleinschreibung beachten. Forenregeln!!!!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Manolito1988 Beitrag anzeigen
        ...ein schönes 100+70+140cm terrarium hinstelle reicht das für ein pärchen aus ?

        PS: Ich habe mir das heft bestellt.


        Klar.

        Gruß Stefan L.

        Kommentar


        • #5
          hy

          Danke für die Antwort
          Also werde ich wohl so eins basteln, (dauert aber noch) will mich erst nochmal richtig schön einlesen. Habe ja das Buch von Grossmann, dazu noch dann das Geschriebene (Heft) von I.Kober und das i-net.

          Ich habe gelesen das die Tokehs in ihrer Heimat, auch in Häusern vorkommen. Ich würde nämlich 'ne Rückwand aus Fliesenkleber und Styropor anfertigen. Jedoch weiß ich nicht, ob das auch für die Tokehs gut ist. Weil ich von Pelsumen mal gelesen habe, dass die das net soooo mögen.

          Auserdem habe ich hier noch irgendwo, einen selbst gebauten Wasserfall. Ist nicht groß, glaube 15+20+50cm, würde den dann schon gerne ins Terrarium machen, ist bestimmt schön. Tokehs könnten davon auch trinken :-)


          Gruß Manuel
          Zuletzt geändert von Schneeflocke; 28.04.2008, 13:39. Grund: Groß/Kleinschreibung beachten. Forenregeln!!!! Keine Verniedlichungen!!

          Kommentar


          • #6
            Hallo Manuel,

            prima, dass du dich erst gut informieren willst, ehe die Tiere bei dir einziehen können.

            Die Terrarienmaße sind ausreichend, aber falls du in der Höhe vielleicht noch was zugeben kannst, wäre sicher nicht verkehrt.

            Wasserfall - da musst du aufpassen, dass da nix verkeimt, falls du den komplett im Terrarium drinnen betreibst........

            Gruß, Flocke

            Ps. Bitte achte in Zukunft mehr auf korrekte Schreibweise - am Besten, du liest dir die Forenregeln nochmal durch..............
            DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

            Kommentar


            • #7
              Zitat von Manolito1988 Beitrag anzeigen
              hy

              Danke für die Antwort
              Also werde ich wohl so eins basteln, (dauert aber noch) will mich erst nochmal richtig schön einlesen. Habe ja das Buch von Grossmann, dazu noch dann das Geschriebene (Heft) von I.Kober und das i-net.

              Ich habe gelesen das die Tokehs in ihrer Heimat, auch in Häusern vorkommen. Ich würde nämlich 'ne Rückwand aus Fliesenkleber und Styropor anfertigen. Jedoch weiß ich nicht, ob das auch für die Tokehs gut ist. Weil ich von Pelsumen mal gelesen habe, dass die das net soooo mögen.

              Auserdem habe ich hier noch irgendwo, einen selbst gebauten Wasserfall. Ist nicht groß, glaube 15+20+50cm, würde den dann schon gerne ins Terrarium machen, ist bestimmt schön. Tokehs könnten davon auch trinken :-)


              Gruß Manuel


              Hallo Manuel,

              da würde ich dann aber auf regelmäßigen Wasserwechsel achten, damit die Bakterien nicht überhand nehmen.
              Andererseits habe ich in Thailand beim nächtlichen Gang ins „Outdoorbad“ einen großen Tokee-Mann genüsslich aus unserer Kloschüssel trinken sehen.

              Was die Wandgestaltung angeht, kannst Du für die Tokees sicher Deine Variante benutzen.
              Ich persönlich würde keine all zu raue Oberfläche wählen. Bei mir haben Tokees immer etwa aus halber Höhe ihr Geschäft gemacht. Bei einer zu rauen Rückwand hat man mit der Zeit doch recht ordentlich zu schrubben.

              Gruß Stefan L.


              Ahhh, da war die Flocke schneller.

              Kommentar


              • #8
                Hy

                Alles klar, ich achte jetzt mehr auf die schreibweise.

                Ich könnte das Terrarium auch auf 160cm Höhe bringen.Also wären dann die Maße 100+70+160cm

                Das Wasser würde ich so alle 2-3 Tage wechseln. Der untere Teil ist abnehmbar ( *lol*)

                Die Rückwand würde ich noch mit Harz versiegeln, damit ich den Kot auch weg machen kann.

                Ne gute Freundin, hat auch noch ne Beregnungsanlage. Die sie net mehr braucht ( wobei das Teil echt teuer war, ich glaube die hat so 130€ bezahlt ). Kann ich damit was anfangen ?

                gruß Manuel
                Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 28.04.2008, 14:21. Grund: Durchgehende Kleinschreibung - Forenregeln!

                Kommentar


                • #9
                  Zitat von Manolito1988 Beitrag anzeigen

                  Ne gute Freundin, hat auch noch ne Beregnungsanlage. Die sie net mehr braucht ( wobei das Teil echt teuer war, ich glaube die hat so 130€ bezahlt ). Kann ich damit was anfangen ?

                  gruß Manuel

                  Oh ja, das kannst Du.
                  Ich würde dazu raten, letztere anzuschließen und dafür den Wasserfall wegzulassen.

                  Gruß Stefan L.

                  Kommentar


                  • #10
                    Hy

                    OK das werde ich wohl machen. Beides zusammen, wäre wahrscheinlich zuviel oder geht das auch? Sprich ( Wasserfall und Beregnungsanlage ).

                    Jetzt wegen der Beregnungsanlgage. Wie müsste ich die einstellen ? Sprich wie oft soll es dann regnen und wie lange ?

                    Weil den Wasserfall würde ich ja 24St. laufen lassen.

                    gruß Manuel

                    Kommentar


                    • #11
                      Zitat von Manolito1988 Beitrag anzeigen
                      Hy

                      OK das werde ich wohl machen. Beides zusammen, wäre wahrscheinlich zuviel oder geht das auch? Sprich ( Wasserfall und Beregnungsanlage ).

                      Jetzt wegen der Beregnungsanlgage. Wie müsste ich die einstellen ? Sprich wie oft soll es dann regnen und wie lange ?

                      Weil den Wasserfall würde ich ja 24St. laufen lassen.

                      gruß Manuel


                      Hallo Manuel,

                      das hängt davon ab – wie der Jurist sagt :-)

                      Wenn Du das Becken fertig hast, musst Du mal testen wie lange sich die LF nach dem Sprühen hält.
                      Bei der geplanten Größe des Terrariums würde ich mindestens 2 Düsen verwenden.
                      Tagsüber kann die LF ruhig auf Normalwerte absinken, da sind Tokees nicht so empfindlich
                      (grob etwa 50-70%).
                      Abends, kurz bevor das Licht ausgeht, würde ich die Anlage auf jeden Fall noch mal laufen lassen, damit genug Tropfen zum Trinken vorhanden sind. Bei mir haben aber viele Tokees auch immer aus einer Wasserschale am Boden getrunken.
                      Insgesamt würde ich nicht öfter als 2-3 Mal täglich mit vielleicht 1-2 Minuten sprühen.
                      Wenn ich bei manchen hier lese, dass im Normalfall (also ohne spezielles Simulieren einer Regenzeit) die Sprühanlage 6, 7 mal oder noch öfter läuft, finde ich das zu viel.

                      Übung macht den Meister.

                      Gruß Stefan L.

                      PS: zum wasserfall, wenn´s Herz dran hängt, mach ihn rein, aber dann auch immer schön sauberhalten. Ich würd´s lassen.

                      Kommentar


                      • #12
                        Auch die Beregnung solltest Du einmal im Jahr für 2 bis 3 Monate auslassen oder zumindest stark drosseln.
                        Je nachdem wo Deine Tokeh´s herkommen gibt es auch immer Monate in denen es kaum bis garnicht regnet sowie einige Monate wo es im Prinzip nur regnet.

                        Kommentar


                        • #13
                          Hy

                          Danke für die antworten.

                          Welche Planzen wären für Tokehs geeignet ?

                          gruß Manuel

                          Kommentar


                          • #14
                            Zitat von Manolito1988 Beitrag anzeigen
                            Hy

                            Danke für die antworten.

                            Welche Planzen wären für Tokehs geeignet ?

                            gruß Manuel


                            Moin,

                            z. B.:
                            Epipremnum
                            Ficus
                            Dracaena
                            Codiaeum
                            Asplenium
                            Platycerium


                            Gruß Stefan L.

                            Kommentar


                            • #15
                              Hy

                              Danke für die antwort.

                              Sind auch recht schöne Planzen.

                              gruß Manuel

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X