Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Geschlechterfrage Grandis

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Geschlechterfrage Grandis

Hallo Ihr Lieben,

ich habe es endlich geschafft von meinem Phelsuma Grandis ein "Unterseiten-Photo" zu machen. Es ist eine Nachzucht aus 01/08. Kann man da schon das Geschlecht erkennen, oder ist es noch zu früh?
    Angehängte Dateien

Ziemlich eindeutig ein Männchen.
    hast du dir noch kein Buch gakauft?
    Anhand der V-förmigen Prä-Analporen (stark ausgeprägt)sind die männchen ab einem gewissen Alter leicht zu erkennen.

Kommentar

Klar habe ich mir Bücher gekauft. Ich habe mich etwa 1 Jahr mit dem Thema Echsen und Phelsuma Grandis im Speziellen beschäftigt, bevor ich mir einen zugelegt habe.
      Allerdings habe ich selber noch nie ein Geschlecht bestimmt und bei den meisten Abbildungen sind die Präanalporen beim Männchen wesentlich stärker ausgeprägt. Und die Meinungen, ab wann man das Geschlecht erkennen kann gehen auch stark auseinander. Deswegen war ich mir da nicht sicher und wollte lieber mal die Leute fragen, die sich besser auskennen als ich.

Liebe Grüße,
      Maren
      Zuletzt geändert von Seastar; 05.05.2008, 12:39.

Kommentar

Hallo,
        bei einer NZ von 01/08 kann man bei einem grandis überhaupt nichts sagen!
        Auch weibliche grandis besitzen Präanofemoralporen!
        Lass dir noch ein gutes halbes Jahr Zeit, dann kann man sicher was sagen.

Gruss Marcus

Kommentar

Wow... Echt noch soooo lange?
          Na gut, dann will ich mich mal noch in Geduld üben und mit der Namensgebung noch ein wenig warten. Nicht, dass ich den hinterher noch mal umtaufen muss.

Kommentar

... und selbst bei einer Bestimmung nach 6 Monaten gibt's noch keine Garantie, dass du nicht nach einem Jahr doch noch einen anderen Namen suchen musst, es sei denn, du suchst dir einen der für beide Geschlechter passt (oder gibst, wie ich, gar keine Namen )

Gruss Dieter

Kommentar

Lädt...
            X