Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Anschaffung Lygodactylus kimhowelli

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Anschaffung Lygodactylus kimhowelli

Hallo erstmal,

ich möchte mir gerne ein Paar Lygodactylus kimhowelli kaufen, aber vorher möchte ich sichergehen das ich alles zuhause habe was ich für die Haltung dieser Tiere benötige!

Hab mir diesen Sonntag ein Exo-Terra Glasterrarium 45x45x45 cm gekauft; ich hoffe dass das ausreichend ist für die Geckos :wub:
    Leider ist in dem Terrarium eine Fassung schon installiert worden die Lebensgefährlich für die Tier und mich sind (diese wird natürlich sofort entfernt)

Ich hab mir natürlich schon das Buch von Beate Röll gekauft und gelesen, trotzdem bin ich noch ein bischen unsicher welche Beleuchtung ich kaufen soll für das Terrarium! Hab ein paar Beleuchtung die Ungefähr den Angaben aus dem Buch entsprechen mal durchgespielt was mich das noch zusätzlich kosten würde in der Anschaffung; leider weiß ich jetzt nicht so recht welche Lampen das halten was sie auch versprechen und trotzdem kostengünstig sind (Ich weiß man soll nicht sparen bei der Einrichtung, aber ich bin ja noch ein Azubi und teuer ist auch nicht immer das beste:wub

Mit was Beleuchtet ihr eure terrarien?

Auf meiner Einkaufsliste stehen noch:

1 x Thermometer
    1 x Hygrometer
    1 x Wärmelampe
    1 x Korvimin
    1 x Wasserschälchen

Welche Abdeckung würde für die Leuchstoffröhren passen am besten und kämmen am billigsten?

Hab ich noch was vergessen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Mit freundlichen Grüßen
    Kleopatra
    Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 05.05.2008, 20:16. Grund: Tiergesuch entfernt

Hallo "Kleopatra",
    1. das Becken ist kritisch klein. 40x40x60 wäre gut. Was ich dabei nicht verstehe: wenn du wenig Geld hast: wieso fragst du nicht zuerst, und kaufst dann??
    2. Wärmelampe ist bei dieser Art überflüssig.
    3. Suchfunktion "Supplementierung": ich meine es gibt inzwischen besser zusammengestellte Präparate.
    4. Du brauchst unbedingt eine vernünftige UV-Quelle. Entweder wie bei Röll als Leuchtstoffröhre, oder Vitalux (4 x 30 min /Woche) oder Bright Sun (SuFu). Ich hatte die Art, und legende Weibchen sowie Jungtiere waren sehr empfingdlich was Vitamin D/UV angeht.
    5. Wasserschälchen schadet nicht, ist aber bei regelmäßigem Sprühen entbehrlich.
    Gruß
    Arnd
    Derzeit: Lampropeltis, Rhadinophis und Elaphe

Kommentar

Grüss dich
      Eine etwas kurze Einkaufsliste liste, du hast bis jetzt nur das Terrarium?
      Hat es die Exo-Terra Rückwand noch drin? Wen ja diese dann gut absichten das die Geckos nicht dahinter verschwinden und die Kabelausgänge auch noch Ausbruch sicher machen

Von Exo-Terra gibt es ein Compact Top mit 2 Lampenfassungen, da ist nicht all zu teuer, und das Lichtspektrum der Lampen ist auch im grünen bereich, ich verwende Reptiglo 0.5 und 0.2 für meine Lygodactylus und bin zu frieden damit.

Ich sende dir per PN noch einen informativen link über Terrarien Lampen und Röhren

Was noch fehlt:
      Bodengrund, zbs. Erde Sandgestisch 1:1, (ich verwende Kokosfaserhumus & Kokos-chips)
      Bambusröhren und Kletteräste,
      Pflanzen

Kommentar

Hallo,

als Bodengrund tut es genausogut Blumen- oder auch Walderde, je nachdem gemischt mit etwas Sand. Das ganze Kokoshumuszeugs, was ich zugegebenermaßen anfänglich auch benutzte, hält die Feuchtigkeit nicht gut und ist durch die Faserigkeit auch nicht sooooooooo gut geeignet - die Tiere schnappen schon mal aufm Boden nach einem Futtertier - und wenn sie dann so ne Faser im Maul haben und nimmer loswerden is das nicht so toll.

Wenn Wasserschälchen, dann nimm doch einfach nen kleinen Blumenuntersetzer oder nen Deckel vom Nutellaglas oder sowas - kostet nich viel (nichts) und is geradesogut geeignet wie die Teuren, die es extra für Terrarien gibt.

Eine der größten Schwierigkeiten wird vermutlich sein, an Tiere bzw. Nachzuchten zu kommen - und ich würde dir zu Nachzuchten raten und nicht zu Wildfängen. Gerade auch, wenn du Anfänger bist.

Gruß, Flocke
        DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Hallo;

danke für eure schnellen Anworten!

In dem Terrariumbefindet sich schon Bodengrund und große Korkstücke an denen die kleinen hoffenlich ihre freude haben werden. In dem Terrarium befinden sich auch schon künstliche Pflanzen, und natürlich ist die Rückwand drinnen.
          Der Bodengrund sieht aus wie Kokosfaserhumus
          Hab das Terrarium so gekauft, deswegen war nicht allzuviel auf meiner Einkaufsliste.:wub:

Auf der Börse hat es zwar einige Angebotene Tiere gegeben, aber sie waren alle Wildfänge und zum Teil auch noch falsch Benannt. Die Tiere die Angeboten wurden, haben auch nicht wirklich so ausgesehen; alls ob sie oft aus den kleinen Behältern rauskommen würden.
          Eine Zoohandlung in unserer nähe hat die Tiere momentan, sind aber auch Wildfänge.
          In der Zoohandlung selbst gibt es bereits Nachzuchten von den Adulten WF!:wub:
          Leider kann man in dem Alter wo sich die Jungtiere befinden doch das Geschlecht nicht so genau sagen, oder??? (Die Tiere sind max.3 Monate)

Ist das Becken wirklich so zu klein; bei Beate Röll werden doch kleinere Angaben zu den Mindestgrößen gemacht??( Und das Bäume nur Senkrecht wachsen braucht mir doch auch keiner weis machen)

Ich möchte mir aber noch echte Pflanzen ins Terrarium besorgen.
          Nach schönen Bambusröhren muss ich noch ausschau halten. Kriegt man bei uns so schlecht.

Warum ist eine Wärmelampe überflüssig? Und wie bekomme ich dann die Temperaturen im Terrarium zustande? Brauche ich eine Heizmatte?

Ich weiß, das sind viele Fragen, aber ich will diesmal alles vorher richtig machen und nicht nacher die probleme haben, wenn ich die Tiere bereits habe!

LG Kleo
          Zuletzt geändert von Kleopatra87; 06.05.2008, 18:54.

Kommentar

Lädt...
          X