Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lepidodactylus lugubris und Bohnenkäfer?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Lepidodactylus lugubris und Bohnenkäfer?

Guten Tag!
    Mir wurde vor einiger Zeit in diesem Forum gesagt,
    dass Lepidodactylus lugubris am besten nicht nur
    mit Heimchen gefüttert wird sonder das der Speiseplan
    abwechslungsreich gestaltet werden soll!
    Meine Frage:
    Wenn ich Bohnenkäfer züchte werden diese dann auch gefressen?
    Oder hängt dies von den Tieren ab?
    Oder sind Bohnenkäfer keine geeigneten
    Futtertiere für Lepdodactylus lugubris?

Julian

Ach, die gehen schon....aber es gibt noch divewrse andere Tierchen. Ich wette die haben auch an Erbsenblattläusen, Drosophila, anderen grillen, Spinnen, Fliegen und so Interesse.

Bei dem Tierbestand, den du hast, wirst du auch noch sehr gut mit Wiesenplankton deinen Bedarf abdecken. Geh mal keschern. Oder suchen..
    ist scheisse, aber hat sich gebess...ach nee.

Kommentar

........

Ja,werd ich machen!
      züchte aber vieleicht doch Bohnenkäfer!
      Oder etwas anderes!

Julian

Kommentar

Mittlerweile leben Gecko NZten bei mir bis zu über 50% von Bohnenkäfern und gedeihen sehr gut damit. Dei L. lugubruis werden sie sicher auch mögen. Manche sind anfangs etwas skeptisch, weil es sich ungewohnt hart zerbeisst, aber eigentlich fressen alle Geckos sie gerne.
        Da man die nahezu ohne Aufwand in beliebiger Menge züchten kann, haben die Bohnenkäfer bei mir Drosophila und kleine Grillen fast völlig abgelöst.

Gruß

Ingo
        Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

Ich möchte hier gleich eine Frage anhängen.

Wie verfüttert Ihr die Bohnenkäfer, ich nehme an wenn ich Sie direkt ins Terrarium gebe verschwinden Sie gleich auf nimmer wider sehen in einer Ritze.

Gebt Ihr die Bohnenkäfer in einer offenen Heimchendose ins Terrarium oder sind Sie so gute Kletterer und entkommen daraus? Werden Schaben gleich verfüttert?

Gruss Remo

Kommentar

Hallo Pegaso,

ich gebe die Bohnenkäfer einfach direkt in mein 50x50x100 Glasterrarium.
            Da es sich um einen Miniaturjungle handelt, verteilen sich die Bohnenkäfer ziemlich gut im Philodendron sowie an der Rückwand und streben eigentlich grundsätzlich nach oben. Alles was nicht sofort durch die Hemidactylus platyurus am Tage erjagt wird, fällt ihnen eigentlich nachts zum Opfer.

Wobei ich nicht verheimlichen möchte das der ein oder andere Bohnenkäfer durch die Lüftungsgitter entweicht und quer in der Wohnung zu finden ist. Diese scheinen allerdings keine große Überlebensdauer zu haben und haben noch keine Lebensmittel oder Anderes befallen.

Da sich die Bohnenkäfer wie von selbst automatisch züchten, verfüttere ich sie ab und zu auch an Phelsuma grandis sowie Rhacodactylus ciliatus. Sie werden überall gern genommen, selbst als Minisnack Sie dienen somit nicht nur der Ernährung sondern ab und zu auch mal als Jagdtraining. Wobei für die flinke Jagd eigentlich Stubenfliegen wesentlich besser geeignet sind, da geht die Post ab im Terrarium

Kommentar

....

Wenn die Tiere sterben,wenn sie ausbrechen
              steht der Zucht nicht´s im Weg!
              Können die Bohnenkäfer den durch Gaze
              (grob Maschig) abhauen?

Julian

Kommentar

Hallo lugubris,

das kommt wohl darauf an wie grobmaschig Deine Gaze ist
                Durch normales Lochblech in den gängigen Glasterrarien und durch die Luftspalte zwischen Glasschiebescheiben kommen sie locker durch.
                Die sind aber ziemlich lahm und streben immer nach oben, sind somit also leicht zu bändigen.
                Bei mir stört sich nichtmal meine Freundin an den Bohnenkäfern die ausbüchsen und DAS soll schon was heißen :ups: Da kommt dann lediglich ein Kommentar wie "oh schau mal, da ist mal wieder ein Bohnenkäfer" :ggg:

In diesem Sinne einfach mal zwei drei Zuchtdosen ansetzen und zuschauen wie das Gewusel seinen Lauf nimmt. Kaum etwas ist so problemlos zu züchten und zu handhaben wie Bohnenkäfer.

Kommentar

Zitat von wuschelo Beitrag anzeigen
                  ....einfach mal zwei drei Zuchtdosen ansetzen......
                  Arrrrrrrrrrrgh Wuschelo zwei - drei Zuchtdosen für einen einzelnen lugubris???? Was soll er denn dann mit der zu erwartenden Bohnenkäferflut machen :ggg:

Ich stelle immer wieder fest: "Gute" Ratschläge ersetzen jeden Feind *ggg*
                  DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Ach Schneeflocke,

Bohnenkäfer kann man einfach nie genug haben :ggg::ups:

Ich habe ja auch mit "nur" ein paar H. platyurus angefangen und schwupps steht das ganze Wohnzimmer voller Terrarien

Also lugubris, Bohnenkäfer sind ziemlich ergiebig. Wenn Du also nur ein oder wenige Tiere zu pflegen hast, reicht vermutlich eine Heimchenbox aus. Allerdings hat es sich bei mir bewährt mehrere Dosen zu haben, die zu unterschiedlichen Zeiten "explodieren", soll heissen wo zu unterschiedlichen Zeiten neue Bohnenkäfer "schlüpfen"

Achja, ich nix Feind, ich Froiiind

Kommentar

Besten dank für die Erklärung, da werd ich mich doch mal als Züchter versuchen ; )

Kommentar

....

Zitat von Schneeflocke Beitrag anzeigen
                        Arrrrrrrrrrrgh Wuschelo zwei - drei Zuchtdosen für einen einzelnen lugubris???? Was soll er denn dann mit der zu erwartenden Bohnenkäferflut machen :ggg:

Ich stelle immer wieder fest: "Gute" Ratschläge ersetzen jeden Feind *ggg*
                        Ich habe 2 Tiere

Julian

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
                          Ich habe 2 Tiere

Julian

Asche über mein Haupt :wall: - wenn du 2 Tiere hast, musste natürlich mit mindestens 10 Dosen pro Woche züchten :ggg:

Belustigt, Flocke
                          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

....

Ich habe noch eine kleine Cyriocosmus elegans!:ups:
                            Wenn die groß ist will die bestimmt auch Käfer!
                            Und Wenn die Lepidodactylus lugubris Eier legen!
                            Die Jungtiere brauchen Futter!

Also 20 Dosen!
                            Und 50 für die Terarienbörse!

Julian

Kommentar

Jetz aber wieder zu den Bohnenkäfern!

Meine geckos fressen sie glaube ich nicht!
                              Jetz brechen die Käfer alle aus!
                              Ich habe extra gestern abend gefüttert!

Was soll ich machen?

Julian

Kommentar

Lädt...
                              X