Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Lepidodactylus lugubris und Bohnenkäfer?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Einfangen .
    Gib den Geckos etwas Zeit, die brauchen ein wenig, um sich daran zu gewöhnen.
    Ist dein Terrarium etwa nicht Drosphila-dicht.
    viele Grüße
    Andrea

Kommentar

....

Ganz normale Terarien Gaze!
      Aber Drosphila sind bei mir noch nie abgehauen!
      Und bis jetz so 3 Bohnenkäfer!

julian

Kommentar

Drei!
        Aufgrund eines logistischen Fehltritts meinerseits habe ich mal an einem Abend ca. 15-20 gefangen. Am nächsten Tag nochmal 10 (grob übern Daumen). Trotzdem sind mir nie welche außerhalb des Zimmers begegnet, in dem die Terrarien stehen. Auch wenn sie auf den ersten Blick sehr wuselig rüberkommen, finde ich sie im allgemeinen doch recht träge und leicht einzufangen.

Viele Grüße,
        Tobias

Kommentar

Hallo und guten Morgen,

wegen drei freilaufender Bohnenkäfer würde ich noch keine Panik anraten.
          Ich gebe immer einen kleinen Schwall Bohnenkäfer (ca. 20-30) ins Terrarium und die wuseln dann durch den Dschungel bis sie halt irgendwann entdeckt werden. Da ich in dem Becken der H. platyurus lediglich normale Lüftungsgitter im Stil von Lochblechen habe, kommen dort kleinere Bohnenkäfer locker raus wenn sie den Weg erstmal gefunden haben. Naja, dann laufen halt über die Tage mal so 10 Bohnenkäfer durch die Wohnung. Die fliegen aber fast nie, streben fast immer nach oben und wirklich lange leben tun sie auch nicht.
          Die die ich einfange kommen zurück ins Terrarium wo sie hingehören, die anderen erwischt der Staubsauger.
          Bislang haben die Bohnenkäfer weder Schäden an Einrichtungsgegnständen angerichtet noch irgendwelche Lebensmittel befallen.

Aber ich scheine da generell etwas tolerant, nachlässig oder leichtsinnig zu sein. Ab und zu begegnet mir auf dem Teppich schonmal ein kleines Heimchen oder eine Grille. Naja, dann wird die halt eingefangen und gut ist. Vielleicht sollte ich im Becken der P. grandis doch endlich mal das bekannte Schlupfloch verschließen... :ups:
          Lediglich beim Ausbruch von ca. 10 Schokoschaben durch ein Loch in der Lüftungsgaze des Behälters wurde ich Nachts um 0Uhr etwas panisch
          Aber auch da hat der Staubsauger gute Dienste geleistet und ich hoffe das die Plagegeister sich nirgends dauerhaft einnisten konnten...

In diesem Sinne, Bohnenkäfer sind einfach klasse und recht unproblematisch

Kommentar

....

Es sind so zwischen 5 und 10 abgehauen!
            Jetz sehe ich im Terarium nur noch 5!
            Ob sie gefressen wurden weiß ich nicht!

Julian

Kommentar

moinsen.
              bin jetzt auch mit der Käferzucht angefangen. 1 Kilo Bohnen verteilt auf mehrere Dosen und überall noch nen Schwall Käfer dazu. Mein kleiner lugubris war am Anfang anscheinend auch etwas skeptisch was das neue Futter angeht, mittlerweile steht er aber drauf und lässt dafür die Heimchen links liegen
              Zuletzt geändert von Horst Beckers; 22.05.2008, 13:19. Grund: Großbuchstaben eingepflegt...

Kommentar

Wau, direkt 1 Kilo Bohnen angesetzt ! ?
                Damit komme ich als Zusatzkost für ca. 20-30 Anolis und Pfeilgiftfrösche über 1/2 Jahr aus....

Gruß
                Horst
                sigpic

Kommentar

ist ja nicht alles für mich. Für einen Jungferngecko bischen viel. Ein großer Teil geht an Freunde und Bekannte

Kommentar

.....

Nach 2 Tagen waren alle Käfer verschwunden!
                    Ich habe gestern noch einige hinein gesetzt wie es
                    aussieht wurde nicht gefressen!
                    Was soll ich tun?
                    Es ist zum......
                    Ich habe jetz schon zwischen 10 und 20 Bohnenkäfer
                    eingefangen oder eleminirt!
                    Werde jetzt die Gaze oben mit Fliegengitter stärken!
                    Doch die Käfer kommen neben den Scheiben heraus!
                    Und dort wo beide SCheiben sich überlappen!

Wie kann ich die Käfer leicht einfangen?
                    Soll ich Bohnen an verschiedene Orte legen?
                    Oder lockt das noch mehr Käfer aus dem Terarium?
                    Wieso fressen meine Geckoss nicht?:wall:

Julian

Kommentar

Ganz einfache Antwort auf deine letzte Frage:
                      Du selber isst doch auch nicht alles oder ?
                      Es soll zB Menschen geben die Lakritze lieben ich hasse es. Tja und Reptilien fressen halt auch nicht alles so wie sie es sollten.
                      Ich hab zB Tiere in meinem Bestand die sollten eigentlich Drosophila fressen, aber leider tun sie es halt nicht. Bei manchen Tieren kann man auch mal eine 1-2 Wöchige Fastenzeit einlegen und dann probieren ob sie das ungeliebte Futtertier nun endlich schmackhaft finden. Wenn es dann immer noch nicht klappt muss man sich einfach mit der Tatsache abfinden und halt die präferierten Futtertiere ins Terrarium geben

Grüße
                      Benny
                      Q>Q!

diverse arboreale Reptilien

Kommentar

Zitat von lugubris Beitrag anzeigen
                        Doch die Käfer kommen neben den Scheiben heraus!
                        Und dort wo beide SCheiben sich überlappen!
                        versuch mal, ein Stück Tesa Moll dazwischenzukleben. Das ist so ein selbstklebendes Schaumstoffzeug. Müsste dann damit dicht sein.

Kommentar

.....

Ich habe zwischen die Scheiben Papier und oben ein Stück
                          Schaschlickstab gesteckt!
                          So ist der Raum wo sich beide SCheiben überlappen ,,gesichert".
                          Doch die Tiere kommen durch die Gaze und neben den Scheiben
                          heraus!

Gibt es den keine möglichkeit,
                          entlaufende Bohnenkäfer daran zu hindern durch mein Zimmer zu krabbeln?

Julian

Kommentar

ich weiß nicht obs für die Tiere schädlich ist, daher vorher noch bitte andere User fragen aber wie wäre es mit einer Ardap-Spur rings ums Terrarium? oder Vaseline außen anstreichen, damit die kleben bleiben

Kommentar

Lädt...
                            X