Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Wieviel Platz für Rhacodactylus auriculatus

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wieviel Platz für Rhacodactylus auriculatus

    Tach auch.
    Ich spiele mit dem Gedanken mir ein Pärchen Rhacodactylus auriculatus anzuschaffen. Dazu habe ich mich schon im Netz viel über diese Tiere kundig gemacht und wundere mich über die Angaben der Terrariengröße. Da gibt es von 40x40x60 bis hin zu 100x100x200 geradezu alles. Sicher will ich die Geckos nicht in einen Karton quetschen aber ne Schrankwand sollte es auch nicht sein. Ich habe schon ein paar Leopardgeckos und die leben bei mir in einem Terrarium von 150x60x60 was ich schon angemessen finde (3 Geckos). Also wenn mir da jemand weiter helfen könnte wäre das schon super.

  • #2
    Hallo M.A.D.

    ich halte die Tiere in 50*50*80 - hört sich nicht sonderlich viel an, aber sie sind auch nicht sonderlich bewegungsfreudig. Bei den Phelsuma grandis zum Beispiel, die in 80*50*120 sitzen, würde ich gerne noch etwas an Platz zugeben, aber bei R. auriculatus habe ich da kein schlechtes Gewissen........

    Natürlich kannst du auch gerne ein größeres Terrarium wählen. 40*40*60 halte ich aber doch für zu klein.........
    Natürlich hängt es auch immer davon ab, wie ein Terrarium eingerichtet ist. Ein Riesenterrarium was wenig Inneneinrichtung hat, bietet deutlich weniger Lauf- und Lebensfläche für die Tiere, während ein gut strukturiertes Terrarium was etwas kleiner ist, die bessere wahl sein kann.
    Die Tiere halten sich gerne in kleinblättrigen Pflanzen auf oder verstecken sich tagsüber in Korkeichenröhren............

    Ansonsten würde ich die Lektüre diverser Fachliteratur empfehlen............

    zB. dieses: Rhacodactylus ciliatus und auriculatus: Pflege und Vermehrung (Broschiert) von Friedrich-Wilhelm Henkel (Autor), Wolfgang Schmidt (Autor)

    oder auch das: Rhacodactylus (Broschiert) von Robert Seipp (Autor), Friedrich-Wilhelm Henkel (Autor)

    - sowie allgemeine Literatur über Haltung und Pflege von Geckos.

    Liebe Grüße, Flocke
    Zuletzt geändert von Schneeflocke; 16.05.2008, 10:56.
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

    Kommentar


    • #3
      Hallo!

      Uuuups... und ich hatte ein schlechtes Gewissen, weil ich mein Männchen in 80x40x80 cm halte.

      Wenn ich das passende Weibchen denn dann irgendwann mal gefunden habe, sollten die beiden eigentlich in 100x60x180 cm umziehen. Ist das dann übertrieben? Mmmh.

      Meiner sitzt tagsüber entweder mitten im Terrarium an einem Ast (gerne auch, hingegen aller mir bekannten Literatur, an sehr dünnen Ästchen) oder aber er liegt in seiner "Garage" (Rindenstücke auf dem Boden).

      Wie sind denn eure Erfahrungen mit angebotenem Fressen? Neben Fruchtbrei mag meiner auch Joghurt (wie die Phel. Grandis auch, hab ich allerdings auch nirgends gelesen).

      Gruß!

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Krissy Beitrag anzeigen
        Neben Fruchtbrei mag meiner auch Joghurt (wie die Phel. Grandis auch, hab ich allerdings auch nirgends gelesen).
        Ich habe zwar keine Auriculatus, aber Ciliatus, Chahoua und Leachianus - neben "klassichem" Fruchtbrei wie Banane etc.pp. sind meine ganz heiß auf die Frucht&Joghurt Babybreie. Normalen Fruchtjoghurt habe ich wegen dem enthaltenen Kristallzucker bisher nicht probiert, scheinbar füttern das andere Halter jedoch relativ regelmäßig.

        Kommentar


        • #5
          Ich misch Naturjoghurt mit Banane oder Apfelmus und evtl. etwas Honig. Damit vermeide ich den Kristallzucker, wobei der so schlimm auch nicht ist, denn Fruchtzucker ist ja auch Massen enthalen.

          Der Rest ist dann für mich...

          Kommentar


          • #6
            Nun, soviel Platz habe ich ja auch nicht. Deshalb dachte ich auch an R. auriculatus. Aber wie gesagt, etwas Lebensraum muß ja nun auch sein. Will ja auch nicht für den Rest meines Lebens nur im Wohnzimmer hocken. Werde mir wohl die Bucher besorgen und mich sonst noch schlau machen. Danke soweit erstmal.

            Kommentar

            Lädt...
            X