Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Inkubieren von Stenodactylus-Eiern

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Inkubieren von Stenodactylus-Eiern

Hallo zusammen.
    Ich habe ein Problem: Ich habe das erste mal Eier bei meinen Geckos gehabt und habe diese in einem selbstgebauten Inkubator "versucht" zu inkubieren. Allerdings war die Luftfeuchtigkeit wohl so hoch, dass sich überall Kondenswasser gebildet hat, sogar in der Dose und hat mir die Eier(6!!!) kaputt gemacht. Bitte helft mir wie ich die nächsten Eier am besten inkubiere...bitte bitte bitte.

Ich danke euch schonmal...

MFG

Björn

Versuch nächstes mal dichtschliessende Dosen ohne Lüftungslöcher.
    1x Woche den Deckel zwecks Luftaustusch anheben und fertig.

Alternativ kannst du dir du einen "richtigen" Inkubator kaufen der nicht zwingend mit Wasser betrieben werden muss.

Grüße

Sebastian

Kommentar

Hey Sebastian.
      Vielen Dank erstmal. Werde es versuchen...

also steuer ich die Luftfeuchtigkeit über die Wassermenge die ich ins brutsubstrat gebe??? Muss ich da was beachten???

Gruß

Björn

Kommentar

Hallo,

auf keinen Fall das Brutsubstrat anfeuchten, das vertragen die hartschaligen Stenodactylus Eier nicht.
        Wie funktioniert denn dein selbstgebauter Inkubator? Mit Aquarienheizstab, oder woher kommt die hohe Luftfeuchtigkeit ?

Die Eier dürfen keinen direkten Wasserkontakt haben. Du kannst auch einfach die Deckel der Inkubationsbehälter schräg auflegen damit Kondenswasser nicht auf die Eier tropft.

LG Sebastian

Kommentar

Sorry für die lange abwesenheit, wir haben menschlichen Nachwuchs bekommen.

Hi, ja über Aquarienheizstab. also luftundurchlässige Dose und trockenes Substrat? Das irritiert mich jetzt, da in der Buch von jens Rauh eine Luftfeuchtigkeit zwischen 60 und 80% angegeben ist! Drei meiner Weibchen haben wieder Eier, die unter der Bauchdecke zu sehen sind...sonst noch ein tipp?wäre coll wenn ich es diesmal schaffen könnte....
          Vielen Dank
          Björn

Kommentar

dann erst mal gratulation zur homo sapiens nachzucht!

was die Geckoeier angeht könnte man auch einfach in ne heimchendose etwas Sand tun und auf dem Terrarium einen platz suchen der die richtige Temperatur hat... so mach ich das mit meinen Tropiocolotes Eiern auf dem Eierschlangenterrarium...

Kommentar

Lädt...
            X