Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fragen zur Haltung und zur Einrichtung für Paroedura picta

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fragen zur Haltung und zur Einrichtung für Paroedura picta

Hallo und guten Abend,

seid gestern halten wir 1,1 Paroedura picta. Das terrarium hat eine Grundfläche von 60x60x70cm. Mir wurde diese dafür empfohlen. Ist dieses langfristig ausreichend und könnte man die Tiere auf 1,2 oder sogar 1,3 aufstocken.

Für alle Angaben und Hinweise zu den Tieren und deren haltung wäre ich dankbar.

P.S.: Die einschägigen Seiten und Homepages zu dem Thema habe ich gelesen.

MFG

Oliver
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Cichlidenwelt; 24.05.2008, 22:46.

Hallo,

Manchmal soll es ganz hilfreich sein, einfach mal die Suchfunktion zu benutzten.

MFG
    sebastian

Kommentar

Hallo

danke für die Antwort

Kommentar

Hallo

nachdem ich nun die Suche usw bemüht habe und mein Fragen aber immer noch nicht alle geklärt sind, darf man nun fragen?

Da das Terrarium von den maßen wohl nicht gut war zur Klimabildung wird es durch ein 60x45x60cm Terrarium ersetzt. Gehen bei der Größe 1,2 oder wären 1,3 machbar und Besser.

Beregung mit Regenwasser ist das ok? Sollte das Regenwasser noch behandelt werden?

Sollen die Eier, falls es zur Eiablage kommt besser im Terrarium belassen werden, wenn man nicht züchten möchte?

Kommentar

Hi,
          wieso willst du das Terrarium gegen ein kleineres Tauschen?
          Auch im zuerst genannten Terrarium kann man die Klimabedingungen gut einstellen.
          Außerdem ist die größere Grundfläche durchaus gut für die Tiere.
          Und ja, du kannst dir noch ein, zwei Weibchen dazukaufen. Dann kann sich das bisherige Weibchen zwischendurch immer mal wieder entspannen.
          Denn die Männchen dieser Art sind sehr potent.
          Besser wäre es, das Männchen immer mal wieder für eine längere Zeit vn den Weibchen zu trennen, damit diese auch mal eine Saison ohne Gelege verbringen können. Ansonsten hören die mit dem Eierlegen kaum auf.
          Besonders wichtig: du musst die Tiere sehr gut mit Calcium und anderen Vitaminpräparaten versorgen. Die Produktion der Eier ist sehr anstrengend für die Weibchen.

Die Eier kannst du im Terrarium lassen. Es besteht aber trotzdem die Chance, dass die Teire schlüpfen.
          Wenn du nicht züchten möchtest, bleibt eigentlich nur eins: das Männchen muss raus.
          Denn, wie schon gesagt, die Zucht ist für die Weibchen sehr sehr anstrengend, und wenn du eh nicht züchten möchtest, ist die Belastung für die Weibchen unnötig.

Wenn du es nicht gefunden hast, hast du nicht genug gesucht oder nicht richtig gelesen. Sei mir nicht böse, aber das is so.
          Grüße,
          Matthias
          Von der Natur begeistert ..

[Ehemals Alan Grant]

DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

Kommentar

Lädt...
          X