Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Hilfe! Blutmilben bei meinen Taggeckos!

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hilfe! Blutmilben bei meinen Taggeckos!

    Hallo!

    Ich habe ein großes Problem. Habe zwei Goldstaubtaggeckos. Beide haben Blutmilbenbefall. Das Weibchen weniger, Männchen mehr.
    Der Züchter sagte mir ich solle mir Cania Pet Vital (Bio Insect Schocker) besorgen und die Tiere damit ordentlich einsprühen. Das habe ich gerade gemacht. Allerdings war der Stress für die beiden derartig hoch, dass sie nun nur noch vollkommen apatisch in der Transportbox liegen. Hage die Box geöffnet und nach der Grundreinigung wieder ins Terrarium gestellt. Das Weibchen atmet regelmäßig, rührt sich aber nicht, das Männchen atmet nicht so regelmäßig, sobald ich es aber berühre hebt es sofort den Kopf.

    A) Wie kriege ich die zwei wieder auf die Beine?
    B) Wie kann ich die Blutmilben bekämpfen, denn diesen Stress will ich die Tiere nicht mehr aussetzten! Gibt es irgedetwas was man ins Futter oder Wasser beigeben kann?

  • #2
    Sorry, kenne mich mit dem Thema Blutmilben nicht aus....

    Würde Dir allerdings empfehlen - bis eine Antwort zu Deinem Thema kommt - mal in der Suchfunktion des Forums nach diesem Thema zu suchen. Ich könnte mir denken, dass Dein Fall nicht der erste ist.....


    LG


    Anna

    Kommentar


    • #3
      Hallo

      Da die Tiere Blutmilben haben würde ich mal in Frage stellen das es sich um Nachzuchten handelt. Du wirst wohl einem Händler auf den Leim gegangen sein.

      Mit deinem Mittel Cania Pet Vital kenne ich mich nicht aus. Es kann aber davon ausgegangen werden das es beim Zersetzungsprozess giftige Dämpfe bildet, was die apathische Reaktion deiner Geckos erklären würde.

      Wenn man so kleine Tiere mit solchen Mittelchen behandelt sollte immer dafür gesorgt werden dass ihnen genügend Frischluft zur Verfügung steht.

      Ich persönlich benutze bei Milbenbefall Frontline für Hunde und Katzen welches 1:1 mit Wasser verdünnt wird. Die Tiere werden in eine Heimchendose gesetzt und mit dem Mittel besprüht (nicht auf Maul und Nase!). Danach werden sie sofort wieder in ihr Terrarium (Quarantäneterr.) gesetzt.
      Denn wenn sie in der Dose verbleiben entstehen Gase die den Tieren schaden da diese nicht richtig abziehen können.
      Das kann zum Tod der Tiere führen!

      Wenn die Möglichkeit besteht sollte man aber immer sanftere Methoden bevorzugen solche Blagegeister los zu werden. Zum Bsp. mit einer Pinzette absammeln.

      Gruß Thomas

      Kommentar


      • #4
        Hallo giga 78!
        Ich hatte das Problem mit meinen damals frisch gekauften Faltengeckos !
        Da ein herausfangen fast ausichtslos war,habe ich mir BOLFO Terrarium-Strip gekauft.Habe ca.80% der Terrarien-Lüftung abgeklebt und diese Plastikschachtel auf den oberen Schiebescheiben-steg geklebt (für 4 Tage,nach einer Woche noch mal 4 Tage) Ich hatte auch bedenken,hat aber super funktioniert (ohne Nebenwirkungen).Der Vorteil ist,daß das Terrarium mit Einrichtung und Pflanzen auch Clean ist! Das ist jetzt fast 6 Monate her und keine einzige Milbe hat sich gezeigt!
        Tschüß Andre´
        Zuletzt geändert von Sven Zeeb; 08.06.2008, 17:10. Grund: Verniedlichung - Forenregeln!

        Kommentar


        • #5
          Hallo,

          vor allem würde ich jetzt nicht weiter herumdoktern an den Tieren - kannst froh sein, falls sie sich erholen.

          Also erst mal für genügend frische Luft sorgen - Tiere in Ruhe lassen und hoffen.

          Ohne genügend Kenntnis sollte man keine Rosskuren für so kleine Tiere ausüben - kann, wie man ja jetzt sieht leicht schiefgehen und ist sicher nicht ok so.

          Dücke trotzdem die Daumen, dass die Tiere sich erholen und empfehle in solchen Fällen reptilienkundige Tierärzte zu Rate zu ziehen.

          Gruß, Flocke
          DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

          Kommentar

          Lädt...
          X