Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gekko gecko Terrarium

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Gekko gecko Terrarium

Hi leute,
    ich wollte euch mal fragen wieviele Tiere ich
    in einem Terrarium das 1,2m lang 0,70m breit und 1,2m hoch ist
    halten kann?
    Als Ergänzungsfuttermittel habe ich Korvimin ZVT+Reptile
    und Carnivore Care von meinen Chef der Tierarzt(ich Veterinärmedizinischer fachangestellter in Ausbildung) ist
    und sich auch sehr gut mit Reptilien auskennt bekommen.
    mfg
    chris

Du solltest ein Männchen und ein Weibchen darin halten und auch nix anderes dazusetzen.

Kommentar

Ein Paar nur???
      Der Typ im Zoohandel sagte zu mir ich kann da 3,4 Tiere drin halten.
      Ich werd mal euch mal glauben als den Zoohändler.
      Der will bestimmt auch nur mehr Profit erzielen.
      und danke für die Antwort
      mfg chris

Kommentar

3,4 ???soso
        der wollte Dir wohl ein hübsches Gemetzel anbieten.
        Du könntest sicher auch zwei Weibchen mit einem Männchen halten.
        Harmonischer und nach meinen Erfahrungen besser ist Paarhaltung.
        Und wenn die ersen Jungtiere dabei sind kommt Freude auf.

Achso
        Bei sollchen Tips solltest Du die Geschlechter besser selbst bestimmen
        oder noch besser Nachzuchten kaufen.
        Zuletzt geändert von Peter Harbig; 09.06.2008, 23:02.

Kommentar

Ohhh
          denn danke ich dir nochmal für den hinweis.
          Wer weiß was alles schief gegangen wäre wenn ich mich
          nicht hier ungehört hätte.
          mfg chris

Kommentar

Peter hat absolut recht. Das gäbe ein Gemetzel.
            Rein platzmäßig wäre bei Dir 1,2 zwar vertretbar.
            In der Praxis bedeutete das aber meist Haltung von einem festen Paar plus einem überzähligen Weibchen, das dann im besten Fall ignoriert wird, im schlimmsten Fall vom verpaarten Weibchen gejagt und/oder zu Tode gestresst.
            Echte "Menages á trois" können zwar auch einmal vorkommen, sind aber in der ganzen Gattung eher selten und vor allem unplanbar. Wenn man es versuchen will, klappt es am ehesten mit gleich alten zusammen aufgewachsenen Schwestern.

Gruß

Ingo

P.S.: Vergiss nicht, als weitere Futterergänzung zunächst dauerhaft "kalkige Krümel " (Sepia, Grit, Schneckchen..) anzubieten. Sollte das Weibchen nach der Eingewöhnungsphase beginnen, sehr deutliche Kalksäckchen auszubilden entferne das aber wieder oder biete nur ganz wenig an. Ungestresste Tokehs haben einen erstaunlich geringen Kalkbedarf und Eischalen werden von den Weibchen nach dem Schlupf auch wieder recycelt.
            Zuletzt geändert von Ingo; 10.06.2008, 07:42.
            Kober? Ach der mit den Viechern!

Kommentar

cool
              danke für den tip Ingo.
              Was haben die Tiere überhaupt für ein
              Sozialverhalten???Und stimmt es wirklich das sie
              sich um ihre Jungen ``kümmern``???
              mfg chris

Kommentar

Da könnte man viel drüber schreiben. Fest steht, die Tierchen lernen sich persönlich kennen und entwickeln eine feste Paarbindung. Stirbt ein Partner oder wird entfernt, wird intensiv nach ihm gesucht und vereinsamte Männchen rufen dann manchmal bis zur Erschöpfung Tag und Nacht. Da hilft auch die Anwesenheit anderer potentiell geeigneter Geschlechtspartner nichts.
                Persönlich bekannte Reviernachbarn werden weitaus weniger intensiv angedroht als fremde Tokehs.
                Was die Brutpflege angeht, halten sich beide Geschlechter gerne in unmittelbarer Nähe der Eier auf und bisweilen gibt es gar kleine Kabbeleien um den besten Platz dort.
                Besonders interessiert sind sie immer kurz vor einem Schlupf. Anzeigerufe ausserhalb der Hauptrufsaison bedeuten bei meinen Tokehs auch fast immer, dass gerade wieder einer geschlüpft ist.
                Die "Pflege" der Jungen empfinde ich als etwas relaxter. Die Alten fressen die Babies nicht und sind besonders verteidigungsbereit, wenn Nachwuchs in der Nähe ist. Das wars dann von Elternseite schon. Die Jungen suchen bei Gefahr allerdings oft aktiv Schutz unmittelbar neben oder auch unter dem Bauch der Eltern und profitieren dann von deren Verteidigung.
                In sehr großen Terrarien folgen die Babies ihren Eltern auch auf den Streifzügen durch das Becken -Entenfamilie mit Haftlamellen.
                besonders nett ist das Beobachten der familien daher in richtig großen Becken.
                Die Eltern nehmen dabei allerdings keine "Rücksicht" auf die Babies und so bleiben die manchmal nach einem beherzten Ast zu Ast Sprung von Papa allein zurück. Dann laufen sie meist flugs zu ihrem bevorzugten Versteck (meist in Schlupfplatznähe)
                Soviel als Minimalüberblick.

Gruß

Ingo
                Zuletzt geändert von Ingo; 10.06.2008, 13:26.

Kommentar

Schön,
                  das hört sich ja gut an.

Weil ein Bekannter von mir der hatte auch mal welche, aber vor zich Jahren und als ich ihm sagte, dass ich mir auch welche holen will meinte er zur mir, ich solle das nicht machen, da die Tiere sehr sehr zurückhaltend sind und sich kaum zeigen.

Wieviel Futter kriegt eigentlich der Gekko gecko am Tag oder in der Woche???

Mfg Chris
                  Zuletzt geändert von Schneeflocke; 10.06.2008, 13:39. Grund: Groß/Kleinschreibung bitte beachten - Forenregeln!!!

Kommentar

Ja, manche sieht man nie, vor allem Wildfänge. Bei Nachzuchten ist das meist anders. Manche davon bleiben zwar auch recht scheu, aber normalerweise sieht man zumindest die Männchen ständig.
                    Manche Wildfänge sind allerdings nach der Eingewöhnung ebenfalls recht präsent-man kann das aber nicht vorhersagen.
                    Mein letzter Wildfang Tokeh, in Besitz seit 1998, importiert 5 Jahre früher, ist jedenfalsl der Tokeh, den ich am seltensten sehe.
                    Anders als bei den meisten Echsen ist es bei Tokehs nicht schlimm, wenn sie etwas fett werden. Man kann es beim Futter also großzügig halten. Auf der anderen Seite reicht der Gegenwert 5-6 dicker Grillen pro Woche völlig.

Gruß

Ingo

Kommentar

danke Ingo für
                      deine Ratschläge.
                      Ohne sie hätte ich wahrscheinlich fehler gemacht die
                      nicht hätten sein müssen.
                      mfg chris

Kommentar

Moin,

besorge dir mal das hier und das , damit erstmal die Grundlagen geschaffen werden.
                        Ein Becken und die Tiere reichen nunmal nicht, auch trotz des guten Forums hier, wirst du gute Literatur brauchen!

Andreas
                        - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
                        - Going Nowhere Slowly -
                        - WWW.DASYPELTIS.COM -
                        - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

Kommentar

Morgen
                          cool danke. Ich werde versuchen ranzukommen.

Der Gekko gecko wäre nicht mein Reptil was ich habe, wollte ich noch dazu sagen.

Ich hab noch grüne Leguane und Wasseragamen. Ich hab schon genügend Literatur.
                          Werds mir aber bestimmt holen.
                          mfg chris
                          Zuletzt geändert von Schneeflocke; 11.06.2008, 09:26. Grund: Rechtschreibung editiert - bitte Forenregeln dazu beachten!!

Kommentar

Zitat von VMFA Beitrag anzeigen
                            Hi leute,
                            ich wollte euch mal fragen wieviele Tiere ich
                            in einem Terrarium das 1,2m lang 0,70m breit und 1,2m hoch ist
                            halten kann?

mfg
                            chris
                            Moin,

hier gehts doch um den Tokeh?!

Andreas
                            - Who is General Failure and why is he reading my Hard Disk? -
                            - Going Nowhere Slowly -
                            - WWW.DASYPELTIS.COM -
                            - All about the Tokay-Gecko - Alles rund um den Tokeh -

Kommentar

???

Oder sollte in dem genannten Terrarium zu Wasseragame und grünem Leguan noch ein Grüppchen Tokehs hinzu gesetzt werden ???

Kommentar

Lädt...
                              X