Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Terrarium und Klavier in einem Raum?

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Terrarium und Klavier in einem Raum?

    Hallo,

    seit ca. einem halben Jahr, beschäftigen wir uns mit dem Gedanken Taggeckos zu halten. Nachdem wir etliche Fachbücher, das Internet und dieses Forum gewälzt haben soll es nun langsam konkret werden: d.h. für uns stellt sich die Frage nach dem optimalen Standort.

    Auf den ersten Blick ist das unser Wohnzimmer. Da ist genügend Raum, es ist hell aber keine direkte Sonneneinstrahlung und man kann sie in Ruhe beobachten. ABER: unser Klavier steht halt da. Wir spielen zwar nur relativ selten (vieleicht so 2-3 mal die Woche) und auch nur kurz (so 15min, länger reicht meine Geduld zum Üben selten ) aber es ist halt schon ein wenig lauter als normal. Andernseits Staubsaugen und so müssen andere Halter ja auch mal ? Können sich die Geckos daran gewöhnen oder ist das zu großer Stress?

    Als Alternative bietet sich das Schlafzimmer an - da ist dann totale Ruhe =) Ich wär euch für Erfahrungsberichte und Empfehlungen sehr dankbar.

  • #2
    Zitat von MariaRi Beitrag anzeigen
    da ist dann totale Ruhe =)
    Das tut mir leid für dich :ggg:


    Nun zum eigentlichen Problem .
    Wenn dein Klavier so laut ist wie ein Staubsauger sollte es kein Problem sein,das Becken im Wohnzimmer aufzustellen.

    Bea

    Kommentar


    • #3
      Hi,

      Also ich bin Freund Metal-ischer Klänge die sich am besten nur bei guter Lautstärke konsumieren lassen. Also habe meine ersten Echsen seit 5 jahren. Habe bisher noch nicht bemerkt, dass sie schwerhörig sind oder so ^^. Sobald ich an das Terraium gehe und die Schiebetür öffne kommen sie angelaufen.

      Kommentar


      • #4
        Zitat von Der Einherjer Beitrag anzeigen
        Hi,

        Also ich bin Freund Metal-ischer Klänge die sich am besten nur bei guter Lautstärke konsumieren lassen. Also habe meine ersten Echsen seit 5 jahren. Habe bisher noch nicht bemerkt, dass sie schwerhörig sind oder so ^^. Sobald ich an das Terraium gehe und die Schiebetür öffne kommen sie angelaufen.

        Naja, ganz so würde ich das jetzt nicht sehen.
        Das Öffnen der Scheibe und dem folglichen "angelaufenkommen" der Tiere hat nicht unbedingt nur etwas mit der Geräuschwahrnehmung deiner Echsen zu tun.
        Ich denke, dass klavierspielen (wird bei uns auch täglich im Nachbarzimmer praktiziert...) für so eine angegebene Zeit nicht schädlich für die Tiere ist, du also guten Gewissens das Becken aufstellen kannst- meiner Ansicht nach...

        @Einherjer
        Ich bin zwar Freund "grindcoriger" Klänge- welche auch bei gewisser Lautstärke erst anfangen zu wirken- ABER nicht in Anwesenheit der Tiere!!!
        Weil ich finde, dass sowas nicht sein muss, gerade wenn tiefe Basstöne zu Vibrationen führen usw. und so fort

        stille Grüße
        Norman

        Kommentar


        • #5
          Hi,

          Ich denke es kommt auch drauf an bei Welcher Zimmergröße man welche Lautstärke verwendet und ob die Tiere jetzt bei den Boxen stehen oder ihren Platz in der Anderen Ecke des Raumes haben

          Grüße

          Kommentar


          • #6
            Hi, ich hab vor kurzem ähnliche Überlegungen angestellt (allerdings für nachtaktive Geckos).

            Siehe http://www.dghtserver.de/foren/showthread.php?t=64465

            Letztlich habe ich mich für das Schlafzimmer entschieden. Gerade in der jetzigen Eingewöhnungszeit meines Geckos bin ich froh, dass er seine Ruhe haben kann.

            Aber natürlich stimmt es, dass man Lärm eh nicht ganz vermeiden kann. Früher oder später gewöhnen sich die Tiere an gewisse Geräusche und daran, dass öfter mal jemand am Terrarium vorbeiläuft bzw. drin rumhantiert.

            Kommentar


            • #7
              Danke..

              Hallo, erst mal Danke für Eure Antworten, dass hilft mir schon mal weiter.
              Lauter als der Staubsauger ist ein Klavier auf keinen Fall - außer man legt`s drauf an
              Und ich hoffe mit Ph. nigristriata haben wir uns eine Art rausgesucht, die nicht zu den Empfindlichsten gehört - ansonsten lass ich mich da gerne noch belehren..
              @ Marc KA: ja deinen Thread hatte ich auch schon gefunden und bei nachtaktiven Tieren sicher ähnlich entschieden - aber die Phelsumen sind ja tagsüber unterwegs und ich hoffe, dass sie sich ans Klavier gewöhnen und sie nicht zu sehr gestresst werden
              Wenn da jemand noch konkrete Erfahrungen hat, wär ich sehr dankbar, anstonsten gilt wo: "nur Versuch macht kluch" und ich werds neben dem Klavier probieren.
              Eine Ausweichmöglichkeit besteht ja auf alle Fälle, auch wenns mit der Ruhe nicht ganz so schlimm ist
              Zitat von Blindflug Beitrag anzeigen
              Das tut mir leid für dich :ggg:
              Also keine Sorge

              Kommentar


              • #8
                Hi,

                ich habe alle meine Geckos (und das sind nicht gerade wenige) - sowohl die tag- als auch die nachtaktiven im Wohnbereich stehen. Sowohl im Eß- als auch im Wohnzimmer. Und keins der Tiere scheint unter gelegentlichem Lärm oder sonstiger Belästigung zu leiden. Klar, wenn wir mal feiern und uns abends lange im Eßzimmer aufhalten, sind auch schon mal die tagaktiven noch neugierig unterwegs. Es könnte ja was zu fressen geben ............ Phelsuma grandis zum Beispiel aber auch andere Phelsumen ist die Uhrzeit echt egal, wenns zappelt wird gefressen.............. die kennen da gar nix.
                Die nachtaktiven dagegen sind halt einfach tagsüber nicht zu sehen - ich habe jedenfalls noch nie bemerkt, dass die Tiere irgendwie auf Geräusche wie Staubsauger, Bohrmaschine und ähnliches großartig regiert hätten.

                Also viel Spaß mit den neuen Mitbewohnern.

                Gruß, Flocke
                DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

                Kommentar


                • #9
                  OK - das beruhigt mich ziemlich, aber bis wirklich wirklich neue Mitbewohner einziehen, hat es noch ein bissl Zeit; ertsmal wird Terrarium gebaut =)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X