Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Häutungsproblem Lepidodactylus lugubris

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Häutungsproblem Lepidodactylus lugubris

    Hallo,

    hätte mal eine Frage gibt es irgendwo Angaben darüber in welchen Abständen sind junge L. lugubris häuten? Hab schon gegoogelt und die Forensuche benutzt allerdings nix passendes gefunden.

    Habe nämlich seit kurzem zwei Jungtiere. Das ältere ist ca. eine knappe Woche alt, das andere ein paar Tage jünger.

    Bei dem Jüngeren habe ich jetzt gesehen, dass er an einem Hinterfuß noch Reste der letzten Häutung hat (und das schon 2-3 Tage). Ehe ich ihn rausfange und versuche die Reste abzuweichen, wollte ich warten ob das eventuell bei der nächsten Häutung mit weggeht, dazu müsste ich aber ungefähr wissen in welchen Abständen sie sich häuten.

    Oder meint ihr, dass ich das abwarten keinen Sinn hat und ich es direkt mit einem Bad in lauwarmen Kamillentee o.ä. versuchen.

    Bin über jeden Rat dankbar.

    LG
    Exilia

  • #2
    Hallo Exilia,

    die Abstände der Häutungen kann ich dir nicht sagen, kommt halt wohl drauf an wieviel Futter zur Verfügung steht und wie schnell sie dann wachsen.
    Aber wegen dem Häutungsrest würde ich mir mal keine Sorgen machen - solange nix abschnürt ist es unkritisch. Bei lugubris hatte ich da noch nie Probleme.

    Sind genügend rauhe Einrichtungsgegenstände im Becken damit das Tier Häutungsreste gut abschubbern kann?

    Lieben Gruß, Flocke
    DGHT-AG Einsteiger- und Jugendarbeit

    Kommentar


    • #3
      Hallo,

      also abgeschnürt wird nix. Man sieht halt nur am Fußansatz, dass da noch lose Haut hängt (also ein Stück ist lose und der Rest noch fest).
      Zum Abschubbern haben sie genug. Äste, Kork etc. ist auch das erste Mal, dass ich sowas bei meinen seh. Dann wird sich's wohl früher oder später von selbst erledigen.

      Gibt es irgendeinen Zeitpunkt, an dem man dann doch von außen eingreifen muss, auch wenn's nix abschnürt, z.B. wenn sich in zwei, drei Wochen noch nix geändert hat?

      LG
      Exilia

      Kommentar

      Lädt...
      X